Seite 1 von 1
Restauration Kofferraum
Verfasst: Di 8. Feb 2005, 16:48
von Serie62
Hallo Leute,ich stehe vor der ersten ernstzunehmenden Arbeit an meinem neuen (alten) Cadillac.Der Kofferraum wurde wohl über etliche Jahre nicht durch eine Gummidichtung vor seiner Umwelt beschützt.Insofern sieht es dadrin echt heftig rotbraun aus. Zum Teil wohl auch (kleine) Durchrostungen...Da das Teil echt RIESIG ist wollte ich mal nachfragen, was eurer Meinung nach denn die EFFEKTIVSTE Vorgehensweise wäre und mit welchen Mitteln ihr dem zu Leibe rücken würdet.Bin für alle Tips zu Arbeitsmitteln und -methoden dankbar!!P.S.:Zusätzlich zur riesigen Fläche gibt es leider auch schwer zugängliche Stellen...Ralph
Restauration Kofferraum
Verfasst: Di 8. Feb 2005, 18:37
von hugo
Hallo Ralph,ich würde erstmal die angegriffenen Stellen mit einer Zopfbürste bearbeiten um zu sehen wie klein die "kleinen Löcher" tarsächlich sind. Die schlechten Stellen durch neue Bleche ersetzen und danach den Kofferraum mit einer Grundierung streichen.Viel Erfolghugo
Restauration Kofferraum
Verfasst: Di 8. Feb 2005, 19:52
von ford64
die Suchfunktion spricht bei mir auf den Usernamen "Serie62" überhaupt nicht an. Null Treffer. Triumph der Technik... hatte eigentlich gehofft, über die Suchfunktion etwas mehr über deinen Cadillac herauszufinden...Zum eigentlichen Thema:Oberflächenrost auf gut erreichbaren Blechen dürfte nicht das grösste Problem sein; ich befürchte vielmehr, dass der Rost beosnders in den weniger gut erreichbaren Ecken nistet:Spontan fallen mir da der Falz zwischen innerem hinteren Radhaus und Kofferraumboden, Kofferraumboden und Rückwand, und - da Wasser naturgemäß nach unten fliesst und sich gerne am tiefsten Punkt sammelt - den Endspitzen ein. US-Jargon "trunk dropoff & lower rear quarters"Sind diese Bereiche beim Cad von eindringendem Wasser von innen erreichbar?Wie sehen diese Bereiche bei dir aus?Topfbürsten auf einer 900W Flex (einfach; nicht gezopft- nimmt bei Karosserieblech schnell zuviel Material weg) waren bei mir optimal. Augen- und Atemschutz nicht vergessen, und besonders bei den grossen, nicht enden wollenden Bereichen immer an die Worte des Strassenfegers aus "Momo" von Michael Ende denken![Diese Nachricht wurde von ford64 am 08. Februar 2005 editiert.]
Restauration Kofferraum
Verfasst: Di 8. Feb 2005, 23:13
von Meatball
Hallo Ralph.Eine möglichkeit wäre Sandstrahlen.Steht das AC in deinem Profil für Aachen?Vieleicht gibt es deiner nähe einen Sandstrahlbetrieb der auch Autokarossen strahlen kann. Wichtig ist das mit einem Sand mit einer Korngröße von 0,1 - 0,2 mm gestrahlt wird. Betriebe die Karossen strahlen haben meistens auch Winkeldüsen für die schwer zugänglichen stellen.Falls Du mehr Infos brauchst kannst Du mir gerne eine Mail schicken.GrußGerhart
Restauration Kofferraum
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 11:02
von Serie62
Hallo,also erst mal muss ich wohl Euren Wissensdurst stillen

- es handelt sich um ein Cadillac Series62 Convertible Coupe; Baujahr 1962- ja, 52 AC steht für Aachen Danke auch für eure Hinweise/Tips.hm also Sandstrahlen IM Kofferraum hätte ich jetzt nicht als erste Lösung in Betracht gezogen - aber da hat Meatball sicherlich bessere Kenntnisse..Werde das aber trotzdem erstmal zurückstellen da ich eigentlich selber Hand anlegen wollte... Vielleicht ist es aber insgesamt am besten, ich stelle mal ein/zwei Fotos vom Kofferraum hier ein, damit ihr euch im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild machen könnt...Grüße, Ralph
Restauration Kofferraum
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 14:17
von Old Cadillac
Hallo !Es kommt wohl auf die Stärke der Anrostungen an und auf den Arbeitsaufwand den Du betreiben willst. Es ist natürlich immer besser den Rost zu entfernen. Mit der normalen Drahtbürste in der Flex habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Der Rost wurde schön poliert und mit dem Abbrieb der Bürste schön blank gemacht. In Wirklichkeit habe ich den tiefen Rost gar nicht entfernt sondern nur "lackiert" mit der dem Abbrieb der Drahtbürste. Eine Zopfbürste reinigt da schon wesentlich besser. Beides ist aber eine Riesensauerei und macht einen Höllenlärm. Ich glaube auch nicht, daß man wirklich alles blank bekommt, ich würde immer noch mal mit einem Rostumwandler drüber gehen.Die andere Variante wäre den Kofferaumboden so zu lassen, Flugrost zu entfernen, marode Stellen raustrennen und die angerosteten Stellen mit Owatrol einstreichen. Hat auch eine sehr gut Kriechwirkung. Anschließend lackieren mit Kunstharzfarbe.Die gründlichste Methode dürfte wohl Strahlen sein, mit welchem Mittel dann nun auch immer. GrüßeTom
Restauration Kofferraum
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 15:45
von Serie62
P.S.:wie ist denn die Erfahrung mit so (teilweise hochgelobten) Produkten wie "Pelox-RE", BOB oder FERTAN ?Käme sowas auch in Frage?
Restauration Kofferraum
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 15:48
von ford64
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Es kommt wohl auf die Stärke der Anrostungen an Richtig. wenn der Rost nur noch "verschmiert" wird wechsle ich zur Fächerscheibe. Ist IMHO immer noch sanfter als die Drahtzöpfe So schnell und effektiv die gezopften Bürsten sind, so schnell haben sie sich in einem schwachen Moment auch selbstständig gemacht und fressen Blech - ist mir persönlich das Risiko nicht wert.
Restauration Kofferraum
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 17:16
von oldierolli
Hallo, die Flex-Bürste, ob gezopft oder nicht, ist sehr gründlich, aber man hat viiiieeele Sommersprossen... Danach braucht man INNEN (Kofferraum) m.E. keinen Umwandler mehr. Ich hatte schon öfters über die HERVORRAGENDE Haftwirkung (Versiegelung) von BOB berichtet. Benutze mal die Suche unter BOB, FERTAN, OWATROL etc. Gruß. Rolf