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Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Do 27. Jan 2005, 10:22
von Original-Commo
Hallo zusammen,ich habe versucht einen neuen Tank für einen Kadett B 12S 2TL allerletzte Serie zu bekommen. Bisher erfolglos. Der alte hat seitlich kleinste Löcher auf einem Areal von ca. 10x8 cm. Was ist die beste Reparaturmethode ? Löten ? Wer macht sowas in der Region Wetzlar/Gießen in Mittelhessen ? Hat da jemand einen Tip ?GrüßeOriginal-Commo

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Do 27. Jan 2005, 11:37
von ventilo
Schau mal in den Gelben Seiten nach Kühlerdiensten.Die sind meist auch in der Lage Blechtanks zu löten und auf Dichtigkeit zu prüfen.

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Do 27. Jan 2005, 23:02
von KW
Darf ich schreiben wie ich die letzten beiden Tanks gelötet hab?mfg, Mark

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 00:02
von kat
Vielleicht wie ich: mit nem großen Lötkolben, Verzinnungspaste und Stangenlot. Und das Benzin zischt so schön ...[Diese Nachricht wurde von kat am 27. Januar 2005 editiert.]

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 11:48
von 252
Lass man,ich fand das witzig von KW, die dezente Anfrage.So wie ihr auf ihm rumhackt und er macht da so ironisch mit, ist doch ok.rolf

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 12:00
von Thorsten4x4
Bei porösen Stellen im Tank habe ich bisher mit Flüssigmetall und/oder bei größeren Stellen mit Epoxidharz und Glasmatte gute Erfolge verzeichnen können.Man muss nur darauf achten, dass man gaaaanz sorfältig entfettet.Thorsten

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 13:30
von Original-Commo
Hallo zusammen,ich konnte noch einen Tank beschaffen. Den letzten bei allen Teilehändlern, die ich telefonisch abgeklappert habe. Der Kühlerbauer wollte ca. die Hälfte des Preises eines neuen Tanks. Da stimmte dann das Verhältnis nicht. Also neu. KW, mir ist schon klar, daß es eigentlich nichts gibt, was Du nicht kannst.GrüßeOriginal-Commo

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 22:23
von ventilo
Zitat:Original erstellt von Thorsten4x4:Bei porösen Stellen im Tank habe ich bisher mit Flüssigmetall und/oder bei größeren Stellen mit Epoxidharz und Glasmatte gute Erfolge verzeichnen können.Man muss nur darauf achten, dass man gaaaanz sorfältig entfettet.ThorstenDas ist aber Pfusch! Löten geht genauso schnell und hält bestimmt länger.Nur wenn der Tank 'eh porös ist wird er wohl rund um die reparierte Stelle auch nicht mehr lange halten...

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Fr 28. Jan 2005, 22:35
von Benno
Ketzerische FrageWarum Löten ?Tank voll Wasser füllen, schliessen und einfach schweissen ! NAt. nicht ganz voll Wasser weg. Abkühlung der Schweissnaht.GrussBennoP.S: Je nach Gusto geht es nat. auch mit CO2 oder gar nix....

Tank löten ? Firma Raum Wetzlar / Gießen ?

Verfasst: Sa 29. Jan 2005, 13:11
von Lord Hesketh
Hallo,hier ist der neue Tank sicher die beste Lösung.Vor ca. 15 Jahren wurde von der FIA vorgeschrieben historische Wettberbs-fahrzeuge a) mit Sicherheitstanksoder b) die Originaltanks mit einem Schaumstoff ( hergestellt z.B. von Uniroyal und aussehend wie die grobporigen Insektenschwämme ) zu füllen.Es haben seinerzeit mehrere Kühler- bzw. Appareatebauer abgelehnt, den Originaltank -bestehehend aus zwei Halbschalen, gebördelt und punktgeschweisst ) zu öffnen. Begründung: Das Benzin bildet Ablagerungen in der inneren Beschichtung des Tanks und es besteht die Gefahr einer Explosion.Ich habe als Laie das Risiko nicht so deutlich erkannt musste mich aber (etwas frustriert) mit den Expertenmeinungen abfinden und eine andere Lösung suchen.Mir ist bis heute nicht klar ob die Explosionsgefahr tatsächlich bestand oderdie Leute (3 Fachbetriebe) nur überängstlich waren.Ohne Probleme mit Wissenslücken lebend gruesstL.A.H.Edit wegen dicker Finger[Diese Nachricht wurde von Lord Hesketh am 29. Januar 2005 editiert.]