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saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Sa 13. Nov 2004, 14:26
von gerald
Hallo an Alle ! Schon wieder einmal ein Problem ... Mein vielgeliebter und gelobter Winter-99 kann es sich nicht verkneifen , jetzt auch noch Mucken zu haben - man hat ja schließlich sonst keine Probleme ... Also , die Symptome : Der Wagen lässt sich , wenn er im warmen Zustand abgestellt und nach ca. einer halben Stunde wieder gestartet wird , zwar normal starten , ruckelt dann aber nach ein paar Metern oder stirbt ganz ab und stinkt mächtig nach Benzin . Als ich letztens den Wagen bei geöffneter Motorhaube abgestellt habe , fiel mir auf , dass aus dem Entlüftungsröhrchen , das vorne links am Vergaser sitzet , lustig Benzin plätscherte . Beim Studium des Werkstatthandbuches bin ich dann auf dieses ominöse Ventil gestoßen , das die Schwimmerkammerbelüftung abhängig von der Gashebelstellung reguliert . Und tatsächlich , der Kolben steckte . Aber intelligenterweise hab ich ihn , um ihn zu lockern , anstatt ihn rauszuziehen mit einem Schraubenzieher ganz reingedrückt , sodass er jetzt immer noch steckt , aber ich ihn nicht mehr greifen kann ... Soweit , so klar , das erklärt die Dampfblasen beim Warmstart . Also meine erste Frage : Komm ich da irgendwie dran , um den Kolben wieder freigängig zu machen , ohne den ganzen Vergaser zu demontieren und zu zerlegen ? Darüberhinaus gibts aber zwei weitere Probleme , die mir weitaus mehr Sorgen machen : Erstens kommt es immer wieder vor ( allerdings keineswegs jedes Mal ) , dass der Wagen beim Abdrehen der Zündung nicht sofort abstirbt , sondern noch einige ( Glüh-? ) Zündungen macht ... Was ja für den Motor nicht beonders toll sein soll ... Laut Werkstatthandbuch kann dieses Symptom ev. auch im Zusammenhang mit einer falschen Einstellung ebendieses Ventils zusammenhängen - aber warum eigentlich ? Oder sollte ich doch besser an anderer Stelle ( zB. Kondensator ) suchen ? Und zweitens fällt mir auf , dass ich in kaltem Zustand zunehmend länger Starten muss , bis der Wagen tatsächlich anspringt . Früher genügte ein kurzer Druck und er war da ; jetzt darfs da eindeutig ein bisschen mehr sein ... Hängt das auch mit dem Ventil zusammen ? Dachte , dass möglicherweise der Sprit in der Schwimmerkammer durch das Entlüftungsröhrchen verdunstet oder ähnliches ... Bin für jeden Tipp dankbar - bevorzugt für jene , die mir stundenlanges Basteln an der frischen Luft bei diesem Wetter ersparen ...liebe GrüßeGerald

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Sa 13. Nov 2004, 14:31
von gagamohn
Hallo Gerald,um welchen Vergasertyp handelt es sich?SU, Stromberg ?Das würde helfen Dir Tips zugeben.Nette GrüsseBernd

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Sa 13. Nov 2004, 14:34
von gerald
Hallo Bernd !Der Saab 99 hat einen Zenith Stromberg 175 CD Vergaser . Spätere Modelle ( so auch meiner ) haben ein baugleiches Exemplar , das sich nur durch den Schriftzug "Solex" Great Britain unterscheidet ...liebe GrüßeGerald

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Sa 13. Nov 2004, 14:48
von gagamohn
upss,habe gerade gesehen das Du es in der Überschrift stehen hast.Ich bin ein wenig verwirrt, dass Du schreibst, da ist ein Ventil das über die Gasstellung die Schwimmerkammerentlüftung regelt.Meine MG´s haben SU vergaser und dort hatte ich auch ein ähliches Problem das der Sprit aus dem Entlüftungsrohr kam.Bei mir lag es daran, das das Schwimmernadelventil gehangen hat. Ich habe ein neues montiert und hatte ruhe.Schau mal auf der Seite http://www.gowerlee.dircon.co.uk/Stromberg.html evtl. hilft das weiter.Nette GrüsseBernd

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Sa 13. Nov 2004, 14:56
von gerald
Hallo Bernd !Danke für den Link .Das Ventil gibts tatsächlich ( wusste ich vorher auch nicht ) und da der nach außen ragende Teil des Kolbens , an dem die Stellung justiert wird , schwergängig ist bzw. steckt , gehe ich schon davon aus , dass das Warmstartproblem daher kommt .liebe GrüßeGerald

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 01:57
von P2
Hallo Gerald,wegen dem Nachdieseln:Hast Du denn mal den Zündzeitpunkt kontrolliert? Ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt könnte auch als Ergebnis ein Nachdieseln haben.GrüßeElmar

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 16:15
von gerald
Hallo Elmar !Zündzeitpunkt hab ich eben erst eingestellt .Wenn Zündanlage , dann könnte es höchstens am Kondensator liegen , Alles Andere sollte passen . HAb jetzt in einem anderen Forum den Tipp bekommen , auch das Ventilspiel zu kontrollieren ... Das werd ich jetzt erstmal machen .Das Gemeine ist natürlich , dass er jetzt seit einigen Tagen nicht ein einziges Mal nachgedieselt hat ... Danke und liebe Grüße Gerald

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 22:57
von schnappi
Himir fallen noch zwei weitere mögliche Ursachen für Nachdieseln ein (aus eigener Erfahrung):- Zündkerzen mit falschem Wärmewert (zu niedrig), dadurch nach scharfer Fahrt Glühzündungen.- Starke Ablagerungen in den Brennräumen (Ölkohle), dadurch GlühzündungenIch wünsche dir, daß du es bald findest ohne dir die Finger anzufrieren.GrüßeSchnappi

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 18:04
von gerald
Hallo Schnappi !Danke erstmal für den Tipp .An den Kerzen dürfte es nicht liegen . Sind a, die richtigen und b, seit 10tkm drin und das Nachdieseln hat erst jetzt begonnen ... Dass es am Vergaser definitiv nicht liegt , kann ich jetzt auch behaupten , da ich gerade erst einen anderen eingebaut habe ... Also nächster Schritt : ein neuer Kondensator und dann Ventile einstellen ...Wenns aber tatsächlich Ölkohle wäre - könnte ich da irgendwas tun , ohne den Motor zu zerlegen ? liebe GrüßeGerald

saab mit stromberg vergaser

Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 18:10
von Willi
Hallo Gerlad,sollte es aber wirklich am Kondensator gelegen haben, dann hast Du seither zu wenig mitgemacht im Forum. Der pobelige, billige Kondensator wird bei diesen ( Deinen) Problemen unmittelbar nach der überprüften Zündzeitpunktprüfung als erstes gewechselt.Deshalb gehört er auch in den Kofferraum als Ersatzteil.Gruß Willi