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Mysteriös
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 15:29
von Arno_Mark III
Wer kann helfen? Bei meinem Austin Healey 3000MKIII BJ8 hab ich folgendes Problem: Nach ca. 15-20 min. Fahrt nimmt der Wagen kein Gas mehr an, beschleunigt nicht mehr, fängt an zu stottern und geht schließlich ganz aus.Der Wagen läßt sich auch nicht mehr starten und springt aber nach einer Wartezeit von ca.10 min. wieder an, läuft aber genau so miserabel wie vor dem Ausgehen. Im Stand läuft der Wagen aber ohne murren. Habe schon mehrfach Kontakte, Kondensator, Verteilerfinger und Zündspule gewechselt - ohne Erfolg. Was kann die Ursache für dieses Problem sein?
Mysteriös
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 16:02
von Josef Eckert
Hallo Arno,kann es sein, dass Dreck im Tank den Sieb (befindet sich in der Ansaugleitung im Tank)verstopft oder die Benzinpumpe gibt den Geist auf. Hast Du eine SU-Pumpe installiert?GrußJosef
Mysteriös
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 16:11
von Frank the Judge
Hallo Arno!Oder ein Benzinschlauch/-rohr geht zu nahe an heißen Motorteilen vorbei, so dass der Sprit Blasen bildet.Diese Vermutung (stochernd im Nebel bei Ferndiagnosen) würde das Wiederanspringen nach Abkühlzeit und das Funktionieren im Leerlauf erklären.Grüße
Mysteriös
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 18:14
von Willi
Hallo Arno,hört sich eigentlich nach Vergaser - Problem an. Nach ca. 20Min. hat kommt Dein Motor auf Betriebstemperatur, die Versager werden warm ( Materialausdehning) , dann machen sich Vergaserprobleme eher bemerkbar als im kalten Zustand. Also am einfachsten mal die Vergaser auf Dichtigkeit prüfen. Wenn dabei nichts feststellbar ist,dann mal neu ( notfalls WHB Grundeinstellung) einstellen.Der Healey hat HD8 Vergaser ? siehe auch hier :
www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/ ... ung_su.php Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 11. November 2004 editiert.]
Mysteriös
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 18:20
von tring
Hi,ich hatte das gleiche Problem bei meinem BJ8 aus 64, den ich im Frühjahr gekauft hatte. Bin damit 3 mal liegengeblieben:erstes mal nach Kauf: Komplette Reinigung aller Kraftstoffleitungen und Vergaser, Benzinfilter eingebaut, neue Benzinpumpezweites mal 3 Wochen später: Benzinfilter mit Stecknadelkopfgrossem, Gummiähnlichem Teil verschmutzt, das im Benzin schwamm und sich wohl nach einiger Zeit wieder löste, deshalb dann wieder ruhiger Motorlauf im Leerlauf - als Konsequenz den Tank angeschaut, der voll war mit diesem Gummisiff, wohl von langer Standzeit - neuer Tankdrittes mal 1 Woche später, das wohl doch wieder vorm 2. liegenbleiben Dreck in den Vergaser gelangt war, erneute Vergaserreinigung - dann war Ruhleider ging dann danach der Motor hopps, aber das ist ein anderes Kapitel.Gruss Thomas[Diese Nachricht wurde von tring am 11. November 2004 editiert.]
Mysteriös
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 21:44
von Mario
Hallo Arno,hatte ich auch. Bei mir war es Rost im Tank, welcher von der Benzinpumpe angesaugt und diese zugesetzt hatte.Viele Grüße,Mario
Mysteriös
Verfasst: So 14. Nov 2004, 15:20
von juergen
Als das hört sich nach verstopftem Entlüftungsloch im Tankdeckel an.Die Pumpe saugt ein Vakuum und dann geht nix mehr. Probier mal einen anderen Tankdecke oder fahre 20 min ohne...
Mysteriös
Verfasst: Do 18. Nov 2004, 08:36
von wokri
hallo arno-mark,ich denke, es deutet auf dreck im tank hin. es könnte aber auch ein benzinschlauch sein, der eine zu scharfe biegung hat, der im falle einer erwärmung dann den durchlass richtig zu macht.abhilfe: benzinfilter einbauen, tank reinigen und wenn das mit dem benzinschlauch zutreffen sollte, dann zugfeder kaufen, etwas dehnen und dann als verstärkung über den benzinschlauch schieben.das hat zumindest bei mir dem problem ein ende beschert.grußwokri
Mysteriös
Verfasst: Do 18. Nov 2004, 12:27
von chrigu47
halloDampfblasenchrigu