ölverlust beim b4b-motor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,bei meinem 444 buckel tritt trotz neuer dichtungen am kurbelwellenausgang zum schwungrad hin weiterhin öl aus. der dabei entstehende ölfleck ist nach betriebswarmem zustand und ca. 1 std. stand ungefähr 8 cm groß. ich hatte im rahmen einen allgemeinen motorabdichtung auch die beiden halbschalenfilzdichtungen gewechselt und erneuert. beide filzdichtungen sind vorher in öl eingelegt gewesen. die beiden holzdichtungen an der unteren halbschalenplatte hatte ich nicht erneuert. woran kanns liegen? gibt es diese beiden holzdichtungen noch bzw. lassen die sich aus irgendeinem anderen material ersetzen, wenn ja, welche maße sollten die stäbchen dann haben?viele grüße an dich er ka, dein zylinderkopf ist okaywokri
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ölverlust beim b4b-motor
Hallo Wolfgang,bevor ich anfange zu schildern das eventuell die Korkdichtung wegen zu festem Anziehen der Schrauben an der Ölwanne weggedrückt wurde, oder wegen fehlender elastischer Dichtungsmasse an eben dieser Dichtung oder Einlaufspuren an der Kurbelwelle, bzw. einsetzen der Filzringe mit Melkfett oder Staufferfett oder ähnlicher Fehlerquellen grossartig nachzudenken, teile mir mal mit welches Öl hast Du eingefüllt.Übrigens, jetzt ist es Dein Zylinderkopf und warum sollte der nicht okay sein? Ist doch Volvo Ich fahre(welches Öl)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ölverlust beim b4b-motor
Hallo Wokri und guten Abend, sagtest Du HOLZdichtungen oder ist das ein Schreibfehler?Gibt's das wirklich?Bitte um Aufklaerung.mit tropischen GruessenPablo
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ölverlust beim b4b-motor
hallo pablo,tja, habe ich anfangs auch nicht geglaubt, aber in der tat. rechts und links der unteren abdeckplatte, der b4b-motor hat am kurbelwellenausgang eine geteilte abdeckplatte, sitzen zwei holzstäbchen aus irgendeinem weichholz, die für die dichtigkeit sorgen sollten. ich weiß jetzt allerdings nicht, warum sie dies nicht tun bzw. ob diese beiden stäbchen überhaupt für die undichtigkeit verantwortlich sind.wenn dich das näher interessiert, dann klicke auf diese seite: http://www.gcp.se/default.asp?Language=en klicke im menu auf catalogue, dann auf buckelvolvo pv 444-1957 und klicke dich dann durch katalog - beginnen auf seite 5 - durch.dort siehst du dann den aufbau des motors mit samt seinen ersatzteilen.schöne grüße beim stöbern.wolfgang
- wokri
ölverlust beim b4b-motor
hallo er ka,habe im moment 15 w 40 drauf. hat die werkstatt eingefüllt. habe einen kanister 20 w 50, sollte ich den mal auffüllen?:confusedgrußwolfgang
ölverlust beim b4b-motor
kann mir vorstellen, daß allein der Wechsel auf gutes 20W50 schon eine Besserung bringt,War zumindest bei meinem B20 Motor der Fall, mit dem "richtigen" Öl ist er trotz Filzringen relativ trocken.Mit 15W40 Baumarktöl hinterläßt er immer ein paar Reviermarkierungen, hat einen höheren Ölverbrauch sowie warm weniger Öldruck.ventilomeist mit 20W50 unterwegs...
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ölverlust beim b4b-motor
Hallo,da kann ich Ventilo nur zustimmen, befürchtet hatte ich die Antwort 15W40, damit markiert der Elch gerne sein Revier.Obendrein fällt beim B4B der Öldruck ziemlich weit runter im Sommer nach "zügiger" Autobahnfahrt.Mit 20W50 müsste er deutlich trockener werden.Ich fahre(mit 20W50)freundlich grüssender ka
- wokri
ölverlust beim b4b-motor
hallo er ka, hallo ventilo,von renault und citroen lernen heißt siegen lernen! habe von meinem schrauber gehört, das die franzen selbst in ihren neuen autos ölauffangwannen drunter schrauben, werde das jetzt auch machen mit einem kleinen rand, sodass das öl dann während der fahrt über den unterboden verteilt wird. für eventuelle ökos ließe sich auch ein schwamm installieren, der dann hin und wieder ausgetauscht werden muss.ich werde das ganze in 2mm alu-blech ausführen und anlog der beiden bleche, die rechts und links am rahmen angeschraubt sind, unter dem ganzen motor anbringen.grußvon hinterm kontruktionsbrett wokri
- wokri
ölverlust beim b4b-motor
hallo,ich habe nun doch meinem buckel eine alu-pampers verpasst. ein befreundeter betrieb hat mir so eine wanne gebaut. sie ist den beiden winkelblechen des pv 444 nachgebaut, ist aber im gegensatz zu den beiden winkelblechen als wanne ausgelegt. die wanne ist nach vorne hin ausgespart, sodass sie auch einen teil der ölwanne abdeckt. in die wanne habe ich ein tuch eingeklebt, dass aus dem autozubehjör stammt und öl aufnimmt, wasser jedoch abstößt. das ist zwar nicht die ultima ratio, jedoch leichter anzubauen als den motor wieder rauszurupfen.zusätzlich habe ich den rat von euch befolgt und 20 w 50 eingefüllt, das problem ist nur, dass ich das zeug nur im motorradhandel bekommen werde, da kein gängiger autozubehörhandel das zeug führt.ich werden so eine wanne auch für meinen käfer bauen, wenn jemand interesse habe sollte, dann könnte man ja mehrere anfertigen lassen.sich über ein "trockenes" auto freuendwokriach so, wie läd man hier eigentlich bilder hoch?
-
- Registriert:Fr 30. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ölverlust beim b4b-motor
So eine Auffangwanne hätte ich damals für meinen Moskwitsch gut gebrauchen können. *g*.20w50 ist in Deutschland schon recht schwer zu kriegen das stimmt. Ich habe damals mal 2 5-Liter-Kanister bei einer Firma namens Rockoil bestellt, die kosteten inkl. Versand zusammen um die 30 Euro. Ich meine die Sendung kam aus England (schon wieder ein Jahr her...) finde jedoch aber auch die Seite nicht wo ich das bestellt habe. Das bei Rockoil war auf jeden Fall das günstigste, es gibt noch einen Ölverkäufer der auch immer auf der Veterama ist, dieses Jahr auf der Oldtema in Leipzig hab ich ih auch gesehen, der verkauft das Öl aber zu absoluten Apothekerpreisen....Und in der Oldtimer Praxis (?) war vor einiger Zeit mal ein Artikel drin über Spezialöle der Firma Miller Oil.