Radlauf herstellen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Flip
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 00:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von Flip » Mi 6. Okt 2004, 20:43

Hallo! Ich habe folgendes, schwerwiegendes Problem:Ich suche seit wochen nach Einschweißblechen für den hinteren Radlauf innen eines 70iger Kadett F Coupés. Alles was ich gefunden habe war ein Onlineshop. Die Dinger kosten da 80 Euro...Wie würdet ihr ein solches Teil selbst herstellen? Das Problem ist das das Teil rund ist. Ausserdem müsste ich es sehr vorsichtig anpassen, das sich sonst der Lack verabschiedet. In Hoffnung auf Hilfe, mfg Flipps: Weiß vielleicht doch jemand wo ich soetwas bekommen könnte? [Diese Nachricht wurde von Flip am 06. Oktober 2004 editiert.]

jawolf30
Beiträge: 630
Registriert: Sa 25. Mär 2000, 01:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von jawolf30 » Do 7. Okt 2004, 04:16

Hallo Flip,guckst Du: http://www.queerlenker.de/forum/messages/58.html ...vielleicht hilft's ?Mit fordlichen GrüssenJürgen

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von KW » Do 7. Okt 2004, 16:57

Tust du mir Fotos machen tu ich dir sagen wie dus anfertigst, OK?mfg, Mark

Blechnase
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 01:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von Blechnase » Do 7. Okt 2004, 22:21

Hallo Flipp,ein kompelttes Radhaus oder auch eine Radhaushälft ist sehr schwer anzufertigen und du solltest dann die 80€ investieren. Radläufe innen kann man auch als nicht Karosseriebauer mit etwas Geschick (Lust und Freude am Blech) selbst herstellen. Besorge dir nach Möglichkeit Karosserie- oder Tiefziehblech 0,8 oder 1,0mm (beim örtlichen Karosseriebetrieb oder z.B.:www.Korrosionsschutz-Depot.de)Übertrage den Radlaufausschnitt auf eine Pappe und schneide aus Holz (am besten aus Siebdruck- oder Multiplexplatten, 18 oder 20mm die auch für LKW-Böden verwendet werden) 2 Identische Schablonen mit der Stichsäge aus (breite der Schablonen bzw. der Reparaturblech richtet sich nach dem Korrosionsschaden an deinem Kadett!?).Anschließend machst du den Blechzuschnitt (auch hierbei hilft dir die Schablone). Wenn du dein Blech jetzt zwischen beide Holz-Schablonen legst, sollte an der Seite des Radausschnittes noch 12 bis 15mm (genaues Maß am Innradlauf messen) zum umbördeln überstehen.Beim umbördeln der Kannte, die Schablonen mit Schraubzwingen, Schraubstock etc. exakt fixieren und in mehreren Schritten, das Blech mit dem Hammer umlegen. Fertig!Natürlich muss dein Reparaturblech noch angepasst werden, aber ein gekauftes Blech passt auch selten 100%ig!!!Dein Radlauf muss nun durch das Einziehen der umgeschlagenen Kante etwas gebogen werden. Der Fachmann verwendet dafür einen Einziehhammer oder wie ich ein spezielles Stauch-Streckgerät. Dir würde ich ein Einschneiden der Kante in erstaml größeren Abständen empfehlen. Am besten immer wieder am originalen Radlauf anpassen und mit Grippzangen fixieren. Die Einschnitte werden später dann am Fahrzeug verschweißt.So, ich hoffe etwas geholfen zu haben - ansonsten nochmal melden. GrussAndreas

Flip
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 00:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von Flip » Sa 16. Okt 2004, 20:10

Vielen Dank für die Tips!Ich habe gehört das evenetuell auch Einschweißbleche eines 02er BMWs passen würden, nachdem einige kleine Modifikationen durchgeführt wurden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht?mfg Flip

dematerialisierer
Beiträge: 266
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 00:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von dematerialisierer » So 17. Okt 2004, 13:31

Die BMW-Radläufe gibts auch nicht umsonst, oder?Wenn du kein Fortgeschrittener in Sachen Karosserieblech bist, würde ich dir empfehlen in den (zugegebenermaßen) sauren Apfel zu beißen und die 160 Euro zu investieren. Oder du nimmst dir Zeit und verbuchst es unter "Lehrjahre". Hat ja auch was. Außerdem ist man dann stolz wie ein Spanier, wenn man wenigstens ein halbwegs passables Ergebnis hinkriegt.[Diese Nachricht wurde von dematerialisierer am 17. Oktober 2004 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von KW » So 17. Okt 2004, 16:18

Kenn dem dematerialisierer nur zustimmen Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Prestolit verschmiert.mfg, KW

BNW
Beiträge: 161
Registriert: Fr 20. Jul 2001, 00:00

Radlauf herstellen?

Beitrag von BNW » Di 19. Okt 2004, 12:58

Wenn es um stolz und Ehre geht...Ist auch ein Kugelhammer und Baumstamm nicht verkehrt!Damit geht es nämlich auch, man muss nur das Muster haben (Auto) und dengeln. Deng Deng Deng...

Antworten