Vergaser-Wahl Opel Admiral A 2,8S

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bobby
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bobby » Di 21. Sep 2004, 18:44

Hallo zusammen,ich habe einen Opel Admiral A 2,8 S von '67 mit 2-Gang Lenkrad-Automatik. Bei dem Wagen ist der Vergaser defekt. Er läuft im Leerlauf zu mager und lässt sich nicht richtig einstellen (auch hinsichtlich Start-Automatik, etc.)Für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten:1) Ich lasse den Vergaser fachmännisch reinigen und überholen (Kosten ca. 350,- €)2) Ich lege mir gleich einen sportlicheren Vergaser zu und freue mich über Mehr-Leistung - wenn auch die Originalität ein wenig drunter leidet. Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit Tuning-Vergasern auf einem Admiral 2,8 S gesammelt und kann mir eine Empfehlung hinsichtlich Vergaser-Wahl (Weber, Del´Orto, etc.), Einstellungen oder Eintragungen geben.Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.Gruss aus München,Bobby

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Box156 » Mi 22. Sep 2004, 17:28

hi,der 2.8s (125 ps) hat ja den solex-register 32/32 didta-4 vergaser. die dinger waren auch bei allen cih-motoren ab 1.9s ltr. verbaut. grundsätzlich sollten dann auch die 32/35 vom schalter passen. früher und später, beim d-rekord und cih 6-zyl. (commo-a) gab es auch zenith 35/40. oder aber die 2-vergaser anlage zenith 35/40 beim 2.5s und 2.8hl-motor.kaufste was gebrauchtes haste eigentlich immer grundsätzlich das gleiche problem-alt, ausgeschlagen, verdreckt, kaputt & verstellt. kostet am ende mind. genau soviel wie deinen vergaser zu überholen. macht daher nicht wirklich sinn.dem hilmar born (opel-museum herne 02323-43843) hab ich vor ein paar wochen meinen 35/40 zenith mit ansaugbrücke vom 2.5s commo-a in zahlung gegeben. der vorteil, der funktionierte bis zum ausbau perfekt. war komplett gereinigt, nix ausgeschlagen und super eingestellt (hab auf einspritzung umgebaut). außerdem hatte ich ihm einige nagelneue rekord 1900 32/35 und 2 oder drei nagelneue varajet-vergaser vom e-rekord verkauft. frag mal nach !!!bei tuning-vergasern gestaltet sich die sache schwierig. erstmal gab es früher nicht so super viele tuner die in ausreichender menge vergaseranlagen verkauft haben, so das heute viel übrig geblieben ist. passende ansaugbrüchen für 2 oder drei doppel-flachstromvergaser sind sehr selten, erst recht für 6-zylinder. das opel-tuning konzentrierte sich eindeutig auf die kleineren 4-zylinder.bei ebay gibts: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW aber auch nur für 4-zylinder. zumal nur der umbau auf mehr oder größere vergaser allein kaum vorteile bringt. auch eintragungen könntejn schwierig sein. der admiral war nun weiß gott kaum ein tuning-objekt in den 60/70er jahren, hier fehlen die historischen vorlagen. mancher tüv-prüfer mag vielleicht andere opel-modelle als vorlage akzeptieren. aber ich halte das für schwierig.frag also erstmal besser nach, wenn du den admiral "tunen" willst, bevor du viel geld ausgibst.oder aber es hat hier jemand noch ne idee: http://www.true-believers.de/opel/index.php frank

Bobby

Beitrag von Bobby » Do 23. Sep 2004, 16:21

Hi Frank,vielen Dank für Deine Antwort!Sehe den Kauf eines gebrauchten Vergasers auch eher kritisch. Vor allem wenn man den Vergaser nicht selbst von einem Wagen runter schraubt bzw. vorher testen kann. Trotzdem werde ich Deinen Tip sehr gerne weiter verfolgen und mich an Hilmar Born wenden. Was hat es eigentlich mit den Varajet-Vergasern auf sich? Kenne selbst nur die Vergaser bis zum Commo B (Solex, Zenith). Ist der Varajet eine sinnvolle Alternative? Auch für einen 6-Zylinder?Gruss Bobby

Box156

Beitrag von Box156 » Mo 27. Sep 2004, 00:00

hi,grundsätzlich war der varajet der modernere vergaser, da er im laufe der evolution der opel-4-zylinder-modelle nach 1976 verwendet wurde. die 6-zyl. bekamen die 4a1-vergaser. bedeutet i.d.r. etwas günstigerer verbrauch (vobei ein senator mit vergaser-motor auch nicht "sparsam " war) und besseres abgasverhalten. vorausgesetzt alles ist in ordnung.ob der varajet auf die 6-zylinder saugbrücke passt, weiß leider ich nicht. die beste alternative (zuverlässigkeit & verbrauch) ist sicher immer ne moderne einspritzung, aber da bleibt nix vom h-kennzeichen übrig.fm

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Mo 27. Sep 2004, 14:46

Hallo Box156,Erst ab Frühjahr 1978 ! Die ersten Monate liefen auch beim Rekord E 2,0S alle mit dem Zenith INAT vom Band. Bei der Einführung von Senator / Monza im Frühjahr 1978 besaßen die Vergasermodelle der 6Zylinder den 4A1 und die Rekord Versionen bekamen den Varajet ( oder behielten den Solex PDSI, je nach Motorisierung ).Außerdem habe ich lieber einen funktionierenden Vergaser als eine rumzickende L-Jetronic. Luftmengenmesser, Temperaturfühler, Leerlaufregelung usw. usw. usw. Die LE-Jetronik ab 1/1983 war nur geringfügig besser. Mittlerweile habe ich mich mit der L und LE Jetronic angefreundet, aber am besten und saubersten laufen immer noch meine CommoC mit Zenith INAT.Völlig aus dem Programm flog der Zenith INAT aber nicht, die Commodore C 25S Modelle behielten diesen Vergaser bis zu ihrer Produktionseinstellung 1982.Ich würde auf Zenith umrüsten. Gibts ja fast im Dutzend billiger. Aber da ja nach Mehr-Leistung gefragt wird ..... Ein bisserle wirds bringen, aber nicht unbedingt viel. Wenn mans denn merkt.GrüßeOriginal-Commo

Bobby

Beitrag von Bobby » Mo 27. Sep 2004, 16:37

Hallo,ist es tatsächlich so, dass nach einer Umrüstung auf Einspritz-Anlage das H-Kennzeichen erlischt? Bin bisher immer davon ausgegangen, dass das H-Kennzeichen erhalten bleibt - insbesondere wenn man auch noch gleich nen KAT mit einbaut. Gruss Bobby

Antworten