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Healey 300
Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 21:06
von tring
Hallo zusammen,der Healey 3000 hat oben am Kühler ein Quer-Blech, dass original rot lackiert ist (ähnlich dem Ferrari-Rot). Kennt jemand den RAL code der Farbe oder weiss, wo die zu beschaffen ist?Viele Grüsse aus DüsseldorfThomas
Healey 300
Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 22:29
von MG
Thoooooomas, so etwas ist in jedem Baumarkt erhältlich oder bei mir - bring ein Marmeladenglas mit............GrüßeManfred H.
Healey 300
Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 22:48
von bob
Hast Du Dir schon überlegt,Manfred,wie Du dieses Blech an Deinem MG PA lackieren willst...? (brüll!!!!)bob
Healey 300
Verfasst: Di 14. Sep 2004, 09:42
von tring
Hi MAnfred,ich hätt´s halt gern möglichst orischinal...Motorblock und Getriebe sind jetzt in dem schönen Healey-Grün lackiert, der komplette Motorraum gereinigt, mit K&N Luftfiltern und nochn paar schönen Gimmicks. Und da ich in Healeybüchern gelesen habe, dass dieses Blech original rot getrichen ist (und das trau ich mir auch noch zu) hätt ich halt gern den richtigen Farbcode. Ich weiss, jetzt fang ich an zu spinnen, aber was soll´s. Aber Du hast schon recht, wenn ich´s nicht in Erfahrung bringe, nehm ich halt ein Feuerrot von Obi.Mensch, erzähl doch mal was zu Deinem Fund. Wenn mein Schätzchen fertig ist (ca 14 Tage) würde ich gerne mal vorbeikommen und mir den Haufen Blech anschauen. Ist schon traumhaft, sich vorzustellen, dass daraus sowas entstehen wird wie der LeMAns MG...GrussThomas
Healey 300
Verfasst: Di 14. Sep 2004, 13:36
von Josef Eckert
Hallo Thomas,nimm ein knalliges Rot das leicht ins Orange geht, dann hast Du den Werks-Farbton.Übrigens, wenn Du ganz original sein willst: Ab Werk wurde dieses Rot mit dem Pinsel aufgetragen.Viele GrüßeJosef
Healey 300
Verfasst: Di 14. Sep 2004, 21:12
von Tide
Mal davon ausgehend, daß nicht extra neue Farben hierfür verwendet wurden: könnte es sich um 'signal red' handeln?hier mehr:
http://autocolorlibrary.com/cgi-bin/sea ... g-pg01.jpg und hier:
http://www.coloramic.com/articles/hlyclrs.htm selbst in CAD herumfahrend,Tide
Healey 300
Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 09:26
von Josef Eckert
Hallo,Unsere Freunde in den USA sind was solche Sachen (Concours) angeht sehr genau. Da werden bei der Restauration sogar die Original-Schrauben neu verzinkt und wieder verwendet. Die haben den Farbton genau untersucht und festgestellt, dass ab Werk nicht einheitlich der gleiche Farbton gestrichen wurde. Es ist definitiv kein Farbton aus der normalen Healey Farbtonpalette. Wobei Colorado Red der Sache schon relativ nahe kommt. Doch sogar bei Concours Veranstaltungen wird alles akzeptiert was in Richtung Knallrot mit leichtem Orange-Beiton liegt. Doch es muß mit dem Pinsel aufgetragen sein!Nur wenn schon K&R Luftfilter (Originalitäts-Puristen wenden sich bei dem Anblick kopfschüttelnd ab) eingebaut sind, spielt der genaue Farbton auch nicht mehr die große Rolle.Es gibt in den USA ein gutes Healey-Forum, wo all diese Fragen beantwortet werden. Man muss sich nicht ins Forum einklicken, sondern bekommt alle postings direkt per mail zugesendet. Das können aber schon mal 20-30/Tag sein. Hier die Einlog-Adresse:There is a Healey Mailing list run from the US. If you want to chat Healeys with other enthusiasts then subscribe by e-mail to
majordomo@autox.team.net with the text "subscribe healeys" in the body of the e-mail (NOT in the subject line). A great source of information, and at least one person will have a solution to your Healey problem. Beware! expect anything up to 200 e-mails a week though. Mit freundlichen Healey-GrüssenJosef Eckert
Healey 300
Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 09:43
von bob
Leute,ehrlich,-ich beneide euch um eure "Oldtimer-Probleme".....................!
Healey 300
Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 10:23
von Josef Eckert
gell Bob, wer keine hat der schafft sich welche!

GrußJosef
Healey 300
Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 13:03
von tring
Hi all,erstmal vielen Dank für die tollen infos@ tide: Was meinst Du mit CAD?@ bob: Lieber solche Probleme als richtige Probleme. Ausserdem: Wenn man einen Engländer-Virus hat , gehört der Spleen doch quasi als Zubehör dazu. Ich frag mich gerade, ob ich eigentlich quer zur Fahrtrichtung oder in Fahrtrichtung streichen soll...;> )@ Josef: Vielen Dank für Dein Wissen und das für mich neue Forum. Bisher bin ich in erster Linie hier und beim MGDC. Dort habe ich viele Tips für den Midget meiner Frau, aber auch generell bekommen (Manfred, hier bin ich ausnahmsweise mal nicht Deiner Meinung)Vielleicht nochmal zum Thema Orischinalidäd:Ich dachte immer, dass zeitgenössisches Zubehör als auch Original gilt. Wenn ich mich mal 25 Jahre in die Zukunft versetze (falls ich dann mit 72 noch fahren kann/darf): Potentielle Klassiker wie 911, SL oder BMW etc. würden mir mit gutem und dezentem "Tuning" á la AMG oder M Technik oder Porsche Werkstuning ein bisschen tiefer, breiter, schneller dann auch besser gefallen als die Normalausstattung. Vor 40 Jahren gabs das bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Porsche) aber nicht.Beim Healey find ich dezentes "aufmotzen" mit Tiefbett-Speichenfelgen, K&N Filter, MotoLita etc einfach schöner als den Standard. Und ich finde das auch Original.Was denkt Ihr dazu?Viele Grüsse vom bald wieder Healey Thomas