Scheibenaus-/Einbau P1
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 10. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich will den Innenhimmel meines P1 auswechseln. Dazu müssen wohl oder übel die Scheiben raus? Wie gehe ich vor?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Alsooo - ich nehme doch mal stark an, Du meinst einen OPEL REKORD P1 und nicht etwa einen Rover P1 von 1946/47, oder?? Dann gehst Du zuerst mal so vor, dass Du in diesem Forum mit der Suchfunktion nach "Opel Rekord P1" und speziell dem Stichwort "Windschutzscheibengummi" oder "Windschutzscheibendichtung" (o.ä.) suchst. Sieht nicht gut aus, was man dort über die Lieferbarkeit neuer Gummis liest (bei ALLEN Oldtimern ein wichtiges Kriterium dafür, WIE man die Scheiben ausbaut!).Und wenn Du die Suchfunktion generell nach "Scheiben" und "Windschutzscheiben" durchforstest, wirst Du auf eine Menge anderer grundsätzlicher Tips stoßen (auch wenn's bei Panoramascheiben sicher alles noch einen Tick schwieriger ist). Und unser Freund KW wird Dir sicher gerne Rede und Antwort stehen! Aber sag mal - ganz naiv gefragt: Für einen Rekord P1 gibt's doch sicher ein Werkstatthandbuch. Steht da denn gar nix zu dieser kitzligen Operation drin?Ach ja - ein freundliches "Hallo", "Bitte" und "Danke" könnten, wenn man von anderen Leuten was will, der Auskunftsfreudigkeit auch eminent dienlich sein. GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Für einen Himmeltausch müssen nicht zwangsläufig die Scheiben raus- ich würde darauf auf jeden Fall wenn möglich verzichten. Es gibt so gut wie keine Scheibengummis für den P1/P2, der Aus-und Einbau ist nicht ganz einfach und es wäre nicht die erste Scheibe, die dabei zu Bruch geht...Wenn man noch nie so eine Panoramascheibe ausgebaut hat, würde ich immer raten, zu einem Fachmann zu gehen und ihn die Arbeit machen lassen.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Stephan meinte das bestimmt so: ( )Hallo und herzlich willkommen im Forum! Ich würde die Scheibe in jedem Fall drin lassen! Es sit zwar etwas komplizierter den Himmel zu spannen, aber besser eine kleine Welle im Himmel, als eine kaputte oder undichte Frontscheibe!
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Hi.Also, die scheiben auszubauen ist kein Problem.Gummischnur raus und Feste drücken Wenn dir eine zu Bruch geht ist das auch nicht schlimm, Panoramascheiben gibts genug.Mach dir aber vorher Gedanken, womit du die wieder einbauen willst.Es gibt nämlich keine Dichtungen mehr. Entweder hasst du welche oder du musst deine alten wiederverwenden, stelle also sicher dass die das überleben.Von der Meterware bei X-Bay kannich auch nur abraten, die bekommt man nicht um die Ecken.(oder dann den Chromrahmen nichtmehr rein).(Gibt auch nen Holländer der beides geschafft hat)Das mit der Dichtung ist eigentlich die einzigste Schwierigkeit.Und keine Sorge, die Scheiben selbst sind sehr sehr stabil mfg, Mark
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
@KWfreue mich ja fuer Dich, dass Du Fachreferent fuer Opel geworden bist. Aber meinst Du im Ernst dass ein Markenkamerad aus diesem Gestammel schlau wird? Der Mann moechte Hilfe fuer den Aus/Einbau seiner Scheibe und es ist sicher kein guter Tip ihm zu sagen, dass es nichts ausmacht wenn die Scheibe bricht. Also ich weiss nicht, war schon in verschiedenen Marken Clubs aber so einen Rat habe ich noch nirgendwo gelesen. So wird Dein Club keine Mitglieder gewinnen, nie.mit tropischen Gruessenpablo
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Hallo Pablo,ohne mich jetzt zu diesem für mich etwas "markenfremden" Thema allzusehr vordrängen oder gar KW verteidigen zu wollen:Mal ganz neutral (quasi "von Adam und Eva an") gefragt:Nehmen wir an, wir haben ein Auto, zu dem gibt es absolut keine neuen Scheibengummis mehr, aber zumindest gebrauchte Windschutzscheiben gibt es noch.Nehmen wir weiter an, die Windschutzscheibe ist - wenn man den Gummi nicht zerschneiden will bzw. darf (siehe oben) - etwas heikel auszubauen. Was würdest Du dann - wenn der Ausbau schon heikel ist - im Zweifelsfall opfern, wenn's gar nicht anders geht (und nur dann)? Die Scheibe oder den Gummi?Denk dran: Du kannst für Deinen Chevy-Pickup (und sicher auch für Deine anderen Amis) sicher alles aus dem Katalog bestellen, ich habe für meine Wagen top erhaltene gebrauchte sowie neue Scheibengummis in reichlicher Zahl im Regal liegen - aber bei anderen Fabrikaten sieht es mit den Gummis längst nicht so rosig aus. Warten wir doch einfach ab, ob sich noch ein Panorama-Rekord-/Kapitän-Besitzer bemüßigt sieht, den Arbeitsgang in ALLEN Einzelheiten zu beschreiben, falls KW unrecht hat und es (wenn man Scheibe UND Gummi intakt herausbekommen will) wirklich nicht so einfach geht, wie KW hier schreibt. Grüße Stephan
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Hallo Stephan, mag ja sein, dass ich zu Beckmesserischbin, nur fand ich die Anleitung ein wenig duerftig und etwas wenig hilfreich. Vielleicht ist das aber heute der Ton und ganz in Ordnung so und nur ich zu alt. Kann ja auch sein. Mit tropischen Gruessen nach Deutschlandpablo
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Sorry, aber ich hatte morgends ne längere Anleitung geschrieben, aber dann spinnte der Server und ich wollte sie nachmittags senden, dann ist die mir aber verloren gegangen und ich wollte eigentlich aufs Bauernhofvestival weil ich da mit ner Freundin um 18:10 verabredet war.Dann hab ich die Sache ganz nüchtern betrachtet und mich sehr kurz gefasst.Prinzipieller Tenor war:a) Die Scheiben müssen nicht nur zum Himmelausbauen raus. Damit war seine Frage eigentlich erledigt.b) Der Rest ist ne Zusatzinformation die ihn auf größere Probleme hinweisen soll. Wenn er da näheres zu wissen will, darf er sich hier nochmal melden und ich schreib ihm das dann nochmal GANZ ausführlich.Scheint aber nicht der Fall zu sein.mfg, Mark
-
- Registriert:Fr 10. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scheibenaus-/Einbau P1
Hallo KW,danke für deine Tips. Wie soll das mit dem Himmeleinbau bei montierten Scheiben gehen? Ich muss doch irgendwie in den Scheibenrahmen kommen? Was sagt die Erfahrung beim Scheibenausbau zum Zustand der ausgebauten Dichtungen? Gibts die Gummischnur noch neu? Noch eine Frage: Dichtungen für Türen usw: Gibts die noch? Ggf. bei wem? Gummibodenbelag?Danke und Gruß Calli