Schwacher Zündfunke
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, Ihr Schwarzfinger!Mein DKW Junior will nicht mehr anspringen. In letzter Zeit sprang er, vor allem bei Hitze, immer schlechter an. Hab schon mehrmals die Batt. in die Knie georgelt. Zündfunke ist sehr schwach und hupft auf der Masseelektrode herum. Kerzen sind keine 3tkm alt. Hab nagelneue Kerzen versucht, gleicher Effekt. Zündung wurde vor nicht einmal 1000 km eingestellt, im Frühjahr. Kontaktabbrand so schnell möglich? Kondensator sollte i.O. sein. Hatte im Frühjahr gleiches Problem und er war's nicht. Nach neu eingestellter Zündung (war eigentlich gar nicht verstellt) gings wieder.Könnte ich auch jetzt wieder tun, ist aber ein blödes Gefummel. Kann Öl an den Kontakten dies verursachen?Säubern mit Bremsenreiniger? Verdrängt Kontaktspray auch Öl oder nur Wasser?Ich dachte bisher, wenn der Kontakt überhaupt kontaktet, dann muß auch die Spule ausreichend feuern. Oder kann hier ein zu schwacher Primärstrom zu wenig Sekundärspannung verursachen?Können die Zündspulen defekt sein? Alle 3 gleichzeitig? Scheint mir unwahrscheinlich. Welchen Einfluß könnte die Hitze auf die Zündung haben?Viele viele Fragen und so schönes Wetter. Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Viele GrüßeMichael
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwacher Zündfunke
Check erstmal den Kontakt. Evtl. hilft dir dabei schon ein Schließwinkelmessgerät weiter Wenn der Primärstrom zu schwach ist, kommt kein gescheiter Funke, weil nicht genug Strom rüberkommt, um einen ordentlichen Funken aufzubauen.Wenn nun alle 3 Spulen (Kenn mich bei dem Typ nicht aus) über den gleichen Kontakt laufen, kann das evtl. schon die Lösung sein.mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von KW am 07. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwacher Zündfunke
Hi Micha,was machste denn wieder den armen Junior kaputt?? - Er lief doch noch vor ein paar Monaten richtig gut,...! Okay, jetzt mal ernsthaft:du hast geschrieben, er wäre direkt angesprungen - läuft aber nur auf 2 Zylindern! Nur direkt nach dem Start oder auch, wenn du den Motor 10 bis 15 Sekunden laufen lässt? Wenn immer ein Pott fehlt: welcher? Bei neuen Kerzen, nachgeschauten Kontakten, intakten Zündkabeln und unter der Annahme, dass die oft verdächtigten Zündspulen nicht schuld sind (tausch mal zwischen den Zylindern hin und her,...) bleibt eigentlich nur noch ein Wackelkontakt in dem dürren Kabelstück vom Verteiler zu den Spulen (Kabel mit Wackelkontakt hab ich noch ein oder zwei! - Intersse? ).Viel Erfolg,fahr doch einfach MX-5,.... Marius[Diese Nachricht wurde von 3=6 am 08. September 2004 editiert.]
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwacher Zündfunke
Hallo, hab das Zündgehäuse ausgebaut und die Kontakte gereinigt und überflüssiges Fett entfernt. Er sprang auf Anhieb wieder an, lief allerdings nur auf 2 Zylindern. An allen 3 Kontakten gibt es minimales Kontaktfeuer, von daher scheint es ja in Ordnung zu sein. Es muß also weiter "oben" noch ein weiterer Defekt sein. Zündkabel sind lt. Ohmmeter okay. Werde weiter suchen. GrußMichael
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwacher Zündfunke
Hallo Sierra,schau mal ob das "Zündgehäuse" (kenne mich leider bei DKW-Zündungen nicht aus) gut mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Verteiler, der schlechte Masseverbindung zum Motor hatte. Ein kleines zusätzliches Kabel hatte das Problem gelöst.GrußJosef
Schwacher Zündfunke
Prüfe bitte einfach mal, ob an den Zündspulen bei eingeschalteter Zündung überhaupt noch 6 (bzw. 12) Volt ankommen.Hatte mal ein ähnliches Problem, das auf einen zu großen Übergangswiderstand im Zündschloß zurückzuführen war. Da kamen nur noch 4,5 Volt "durch".
- Sierra
Schwacher Zündfunke
Hallo Josef, das Zündgehäuse ist vermutlich aus Alu-Druckguss und mit Bolzen und Schrauben mit dem Motorblock verschraubt. Werde mal die Kontaktstellen blank schrubben. @ventilo:Die Spannung liegt an. Ist die Zündung aus, hab ich je nach geöffnetem oder geschlossenem Kontakt 0 oder 3,5 Ohm. Weiterrätselnde GrüßeMichael
- Sierra
Schwacher Zündfunke
Hi Marius!Nice 2 read u!Bevor ich MX5 fahre, nehm ich noch lieber Renates Corsi. Grausliche Sardinenbüxe, der Mazda. *schüttel*Zum Thema:Nach dem Start hab ich anfangs gar nicht gemerkt, daß er nur auf 2 Kerzen lief. Nicht lachen, liebe Mitleser, beim unrunden Leerlauf eines Zweitakters ist das gar nicht so einfach rauszuhören. Es ist immer nur der 2. Zylinder. Wackelkontakt wäre möglich (beim Messen tritt er natürlich nicht auf), Zündspule muß ich noch mal probehalber tauschen.Ich denk, ich mach die Verkabelung gleich neu, muß mir nur die ganzen Zutaten besorgen.Mein Vorgänger hat eh die erstbesten Drähte genommen und wild verkabelt. Farben stimmen nicht. Mal sehen.Bis denneMichael
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwacher Zündfunke
Hi Micha,und, was neues vom Junior?Biste dann gefahren (mit 2 Zylindern)? - Lief der dritte irgendwann mit oder garnix?Generell wg. Zündung:Da du ja nur schlecht bei der Kiste an den Unterbrecher kommst (und ja wahrscheinlich nicht in Zukunft alle 1000 km Zündung einstellen willst): Hat deine untere Keilriemenscheibe OT-Markierungen zum Abblitzen mit einem ZZP-Stroboskop?? - Wenn nei bring dir entsprechende Marken an, dann kannst du in Zukunft den ZZP der einzelnen Zylinder einfacher kontrollieren, hab ich jetzt mal versucht (entsprechend alten AU-Serviceunterlagen), geht gut!!CU Marius
- Sierra
Schwacher Zündfunke
Hi Marius, nicht viel neues. Hab gedacht, er läuft gut und bin etwas gefahren. War alles okay. Nach der Einkehr beim Starten sprang er wieder ganz schlecht an, lief sehr holprig. Der 2. Zyl. kam dann dazu, setzte aber immer mal wieder sehr kurz aus. Also wohl eher eine Wackelkontaktgeschichte. Das mit den Markierungen würd ich gerne machen, aber meine ZZP ist für 12 Volt und die Abgreifklemme zerbrochen. Muß erst mal schauen. Aber es würde sich sicher lohnen, wenn das Viech auch mit 6V ginge. Ansonsten wär so ein Teil heutzutage ja nimmer teuer. Wo krieg ich denn eine für 6V?Bis denneMichael, der erstmal schauen muß, daß der Rasentrak wieder läuft.