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Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Do 2. Sep 2004, 10:42
von ChevysMaster85
Liebes Forum, ich muss hier noch mal das leidige Thema mit dem Lenkgetriebe für den 39'DeSoto posten. Nachdem mir ein freundlicher Ami aus einem Forum sein 49ger Dodge Lenkgetriebe umsonst angeboten hatte, wir waren der Meinung das passt, haben wir nun nach Bilderaustausch festgestellt, es passt nicht!Ich habe zwar einen US Händler gefunden, der die Teile NOS (new old stock, also org. Altteile, für die, die es nicht kennen) auf Lager hat, aber bis ich die Teile hier habe, bin ich locker über 400 Euronen los.Kann man die Teile nicht reparieren? Ich habe da was von aufsintern in Erinnerung, aber wer macht so was? Und ist das sicher? Wobei man bei NOS ja auch nicht weiß, ob da nicht schon kleinste Poren angerostet sind die dann bei Benutzung aufbrechen!?Zurzeit sehen die Teile so aus
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Do 2. Sep 2004, 22:40
von ChevysMaster85
Ich habe grad in einem Sonderheft gesehen, dass das Thema Lenkgetriebe im OM 8/94 dran war. Vielleicht hat das Heft einer von euch und sieht mal nach, welche Lenkgetriebe Instandsetzungsfirmen da um den Artikel annonciert haben, oder welche Firma da genannt wurde!?Wäre echt nett, danke!Muss mir glaube ich mal das Gesamtverzeichnis *pdf für 3 Euro beim OM runterladen....
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Do 2. Sep 2004, 22:55
von arondeman
Wenn's sonst nix ist ... Die einzige dort genannte Adresse, die für Dich relevant ist, wäre:Thomas Dangel, Frankenbacher Str. 16, 74336 Brackenheim-Dürrenzimmern, Tel. 07135/15529.Aber warum willste denn Geld für das Gessmtinhaltsverzeicnis ausgeben?In Heft 10/2000 war's für MARKT drin (und die Hefte der letzten Jahre hast DU doch sicher, oder?), in der OLDTIMER PRAXIS 1/2001 war das Gesamtverzeichnis der OP.Empfehle auch die Artikel in PRACTICAL CLASSICS vom Februar, März und April 92 als Gutenachtlektüre. (Ja, Kopien kannste von mir kriegen)Dort ist ein Spezialist in England genannt:RBC Vehicle Steering Systems, Unit 1, Grinmal Business Centre, Sandy Lane, Stourport on Severn, Worcs. DY13 9QB. Tel. + Fax 0044.1299.879281 (Adresse nach dem Stand von 1999)Viel Spaß!Stephan
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Do 2. Sep 2004, 23:04
von ChevysMaster85
Stephan ist immer der schnellste Hab gleich gegoogelt...
http://www.classic-car-dangel.de/ ....aber der Seite nach sieht es so aus, als wenn NOS wohl doch die billigere Variante ist. Und die hin und her Schickerei nach England kann ja bei einem 1,70m langen Teil auch keine Lösung sein!?Ein Bekannter hat für seinen Ford A mal in der Uniwerkstatt sowas machen lassen. Ich muss wohl morgen mal meinen alten Getriebelehre Prof Franz Otto anrufen...
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Do 2. Sep 2004, 23:20
von arondeman
Oh oh ... teuer geht die Welt zugrunde, was?Dass Dein Lenkgetriebe Abmaße bis 1,70 hat, war mir nicht bewusst. War irgendwie von der Gehäusegröße meiner Schneckenlenkungen ausgegangen. Das mit England war nur deswegen so ein Gedanke, weil dort die Arbeitskosten zumindest vor nicht allzulanger Zeit noch ganz erheblich von denen in unseren Landen abwichen. Trotzdem viel ErfolgS.PS: Wenn ich mal Deinen Thread zum gleichen Thema für eine ergänzende Frage missbrauchen dürfte:Ich bin gottseidank in der glücklichen Lage, dass es mir an Teilen für die Lenkungen (Schneckenrollenlenkungen) meiner Wagen nicht gerade mangelt. Das Problem ist nur, dass der Lenkstockhebel sowas von abnormal fest auf der Lenkspindel sitzt. Typgebundene und optimal passende Glockenabzieher für den Lenkstockhebel gibt es natürlich nicht so ohne weiteres, und ein Zwei- oder Dreiarm-Universalabzieher rutscht regelmäßig ab, weil man die Abzieherspindel extrem fest anknallen muss, bis sich vielleicht überhaupt was tut. Mit Hitze will ich an die Teile auch nicht unbedingt ran. Besser müsste es vermutlich mit einem sogenannten "Scherenabzieher" gehen, bei dem die Abzieherarme sich konstruktionsbedingt umso fester am Werkstück festkrallen, je strammer man die Abzieherspindel anzieht. Die Frage ist nur: Wo gibt's solche Dinger? In der MARKT war vor längerer Zeit mal in einem Werkzeugartikel zu lesen, dass sie nicht mehr produziert werden. Ich habe auch in verschiedenen Werkzeugkatalogen (geschweige denn auf Teilemärkten) noch keinen entdeckt. Hat irgendeiner hier 'ne heiße Spur?Danke und GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 02. September 2004 editiert.]
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Do 2. Sep 2004, 23:25
von ChevysMaster85
...hab grad im Bond Forum gepostet, ob den Laden irgendwer kennt!Das Gehäuse ist natürlich nicht so groß, aber die lange Stange, wo am anderen Ende das Lenkrad dran ist
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 07:42
von arondeman
Danke für den Tip, Alpinist!Dass diese Abzieherbauart in Frankreich populär war, wusste ich, aber meine dortigen Nachforschungen waren bisher auch ohne Ergebnis. Vielleicht hilft einem jetzt ja die Renault-Nummer weiter.GrußStephan
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 08:19
von ChevysMaster85
Hi pablo, die oben abgebildete Schnecke ist fest verbunden mit der Stange an dem das Lenkrad sitzt. Mir wurde auch mehrfach davon abgeraten zu versuchen das zu lösen.....Grüße, Olaf...ach und Stephan, ich habe schon mehrere Lenkstockhebel mit Hitze gelöst und bin danach Jahre lang damit gefahren. Hat keine Probleme gegeben. Nur halt nicht rotglühend erhitzen, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen ....[Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 03. September 2004 editiert.]
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 12:19
von alpinist
<<<<Hat irgendeiner hier 'ne heiße Spur?<<<<<Hallo, heiß zwar nicht, aber warm

die Teile waren in Frankreich sehr populär.Vielleicht gibt es ja noch bei Renault oder Peugeot Restbestände?mfG
Nochmal das Lenkgetriebe...
Verfasst: Fr 3. Sep 2004, 12:20
von pablo
Aber das Getriebe muss sich doch von der Lenkstange loesen lassen, habe ich noch nie bei einem Amerikaner gesehen, dass das Ganze ein Teil ist?Mit tropischen GruessenPablo