Auspuffkrümmer auf Dichtigkeit prüfen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich möchte meinen Krümmer auf Dichtigkeit prüfen. Aber wie ? Bremsenreiniger u.ä. ist wohl nicht geeignet. Warum ? Ich habe in der Warmlaufphase an meinem JAG starke Probleme , Vergaserseite ist komplett auf Dichtigkeit und OK.Gruß Willi
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mmmmh, komische Frage, komische Antwort. Wenn es nicht nach Gehör geht, würde ich die Anschlüsse des Auspuffkrümmers mit Geschirrspülwasser einreiben. Mal schauen, ob es Blasen schlägt, wenn der Motor gestartet wird.Nur so 'ne Idee....Grüße
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank´sDas mit dem undichten Krümmer ist eine Idee von mir. Meines Wissens ist ja auch die Auslassseite mit verantwortlich für einen Motorlauf. Das Problem: Motor startet auch bei kaltem Motor gut; es wird ein Kaltstartvergaser zugeschaltet, der bei Betrieb nicht regelbar ist. Ab Werk schaltet sich der Zusatzvergaser bei ca. 35Grad Wassertemperatur aus. Danach geht der Motor im Standgas sofort aus. Also habe ich einen Handschalter eingebaut, um den Kaltstartvergaser von Hand zu steuern ( Ein/ Aus). Das Problem lässt sich auch einigermasen in den Griff bekommen, wenn ich die Vergaser auf Super- Fett stelle, also ca. 10% CO. Im Winter klappt es dann trotz allem nicht, und man steht per Bremse und gleichzeitiger Gasbetätigung an der Ampel, damit der Motor nicht ausgeht. Ist also keine Lösung.Bei jetziger Vergasereinstellung ( Versuche zwischen 1,5% und 4% CO) muß der Kaltstartvergaser für 15 - 25 Min. eingeschaltet sein, was natürlich für enormen Spritverbrauch sorgt. Die Vergaser-Seite ist komplett gemacht, Ventile ebenso. Daher der Gedanke an die Auslassseite. Weiter habe ich festgestellt, daß das Standgasproblem weniger von der Motorwärme abhängt, sondern von der Wärme im Motorraum, sprich, 30km fahren, 2 Stunden abstellen, Wassertemperatur ist wieder bei 50Grad, und es ist kein Kaltstartvergaser nötig, während morgends kann ich den Kaltstartvergaser erst bei über 70Grad abschalten. Wären übrigens keine Ampeln auf meiner Strecke (15 Stück auf ca.15km und natürlich alle auf Rot), wäre das alles kein Problem, denn er kann nur das Standgas nicht halten. Bei den ganzen Symtomen gehe ich von irgendeiner Undichtigkeit aus, oder liege ich falsch ?Gruß Willi
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Undichtigkeit am Auspuffkruemmer das Laufverhalten in nennenswerter Weise beeinflussen kann. Man wuerde eine solche aber akustisch wahrnehmen!Leider kenne ich mich mit den im Jag verbauten SU Vergasern ueberhaupt nicht aus.Davon ausgehend, dass bei warmer Maschine der Leerlauf rund ist, und auch die Leerlaufdrehzahl stimmt, frage ich mich, welcher Mechanismus bei Deinem Wagen dafuer sorgt, dass nicht nur das Gemisch angefettet, sondern auch die Drehzahl erhoeht wird. Werden beide Aufgaben von diesem Startvergaser uebernommen, oder besteht da noch eine Verbindung zum Gasgestaenge der beiden Hauptvergaser? Womoeglich fehlt diese Verbindungsstange?Hat der Wagen ein Leerlaufabschaltventil (bzw. deren 2), die bei ausgeschalteter Zuendung den Leerlaufkanal absperren?Gruesse
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit einem Stück Benzinschlauch den Flansch abhören, besser gehts noch mit einem Stethoskop, wobei die Vertstärkermembran abgemacht werden muss, also nur mit dem offenen Schlauch hören.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,warum sollte ein undichter Auspuffkrümmer schuld sein an Problemen während der Warmlaufphase??GrußFRANK
-
Hallo Nobbi,Die Drehzahlerhöhung wird rein nur durch anfettung über den Startvergaser erreicht. Am Startvergaser selber kann ich über eine Schraube die Menge regulieren. Mehr nicht. Es gibt und gab nicht die Möglichkeit über ein Gestänge ( vom Startvergaser her) z.B. die Drosselklappen zu öffen . Dies ist allerdings ein Gedanke von mir, den ich ausführen werde, falls ich den Grundfehler nicht finde. Meine Markenkollegen haben alle auch dieses Problem, sobald sie am Stadtverkehr teilnehmen, und der CO Wert vernünftig eingestellt ist. Es liegt also nahe, daß das Auto einfach nicht für rel. saubere Abgase und Stadtverkehr gebaut wurde. Die älteren Modelle haben alle einen mechanischen Joke, für die Nachfolger ( XJ1) gibt es Umbausätze auf mech. Joke.Gruß Willi
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und wie stellst Du dann mit "Wasser drüber kippen" fest, ob die Krümmer bzw. Dichtungen defekt sind?Grüße
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kipp Wasser drüber.Das geht aber nur wenn alles KALT ist, sonst reist dir der Krümmer natürlich.mfg, Mark
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat KW:"Ich kipp Wasser drüber.Das geht aber nur wenn alles KALT ist, sonst reist dir der Krümmer natürlich.mfg, Mark"Klar, deswegen reissen Dir ja auch staendig die Kruemmer wenn Du durch tiefe Pfuetzen faehrst.mit tropischen GruessenPablo