Ventilsitze

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
radu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ventilsitze

Beitrag von radu » Di 31. Aug 2004, 18:13

Hallo,habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Oly-Motor. Die Einlassventile laufen nicht in Ventilsitzen, sondern direkt im Graugußkopf. Die Aulassseite hat natürlich Ventilsitze. Die neuen Ventile sind schon da (Bleifreiausführung). Sollte ich jetzt auch an der Einlassseite Ventilsitze anbringen, weil sich (so Aussage eines Schraubers) die Ventile in den Kopf einschlagen könnten? GrußStefanPS: Die Sache mit den Pleueln hat sich erledigt, bekomme einen 51er Rumpfmotor.

Rainer_S
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ventilsitze

Beitrag von Rainer_S » Mi 1. Sep 2004, 00:23

Das Phänomen des "Einschlagens" hat mit dem was ma sich darunter vorstellt nicht viel zu tun. Was eigentlich passiert ist das sich das Ventil mit dem Sitz verschweisst un beim öffnen immer ein Teil des Sitzes herausgerissen wird. Dadurch zieht sich das Ventil in den Kopf und es sieht aus als hätte es sich eingeschlagen.Das tritt natürlich um so stärker auf um so heisser das Ventil ist. Da das Einlassventil an sich immer gut gekühlt wird ist die Gefahr dort eher gering, beim Auslassventil entsprechend höher.Normalerweise sollte an den Einlassventilen nichts passieren, es soll aber auch Motoren geben wo es da zu Problemen gekommen ist.Ich persönlich würde nur die Auslassventile mit Sitzringen versehen. Und das gesparrte in eine Tankfüllung investieren.GrussRainer

radu

Ventilsitze

Beitrag von radu » Mi 1. Sep 2004, 15:11

Hallo Rainer,dann hat sich ja das Problem gelöst. Die Auslassseite hat schon Sitze die trotz der immensen Laufleistung noch sehr gut aussehen (nicht "eingeschlagen").GrußStefan

bob

Ventilsitze

Beitrag von bob » Mi 1. Sep 2004, 18:03

Da der Motor aber jetzt schon offen liegt,ist es keine große Investition,auch die Einlassvebtile mit gehärteten Sitzen zu versehen, falls das nötige "Fleisch" vorhanden ist.Dann bist Du wirklich ruhig...besonders wenn Du viel und auch mal etwas "härter" fährst....Grüßebob

Antworten