Pleuelüberholung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
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- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der Oly 38 hat noch gegossene Pleuellager. Das macht heute eigentlich kaum noch jemand, weil schon der Oly 47 Lagerschalen besitzt, die eigentlich "unzerstörbar" sind und eine halbe Ewigkeit halten. Um jetzt aber die alten Pleuel umzurüsten bräucht ich ein Maß, nämlich das des Lagersitzes im Pleuel. "Durchmesser von der KW + Lagerschalendicke=Maß im Pleuel" funktioniert nicht, da es sich um einen Presssitz (neue RS ) handelt. Hat zufällig jemand dieses Maß? (P1 und P2 Pleuel sollten eigentlich genauso aufgebaut sein)GrußStefan
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Pleuelüberholung
Das Neuanfertigen von Weißmetallagern ist auch heute noch keine Rarität;in GB gibt es jede Menge Betriebe,die das machen;auch in Deutschland gibt's Firmen: http://www.w-schmidt.de/oldtimer.htm Bei den hier angegebenen Markennamen kann es allerdings teuer werden Richtwert sind ca 50 Euro pro Lager.Grußbob
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Pleuelüberholung
Hallo Bob, der Aufwand lohnt sich nicht, da ist es viel einfacher wenn ich mir Pleuel von den späteren Modellen besorge. Wie sieht es eigentlich mit der Verschleißfestigkeit von solchen Weißmetalllagern aus? Ich habe zwei Motoren zerlegt, die Kurbelwellenlager (Lagerschalen) waren in Ordnung, lediglich die Pleuel (Weißmetalllager) wurden schon mehrfach überholt. (Kein Wunder bei der Laufleistung - erst 1992 wegen Frostschaden außer Betrieb gesetzt)GrußStefanPS: einige haben mir dazu geraten, die Kurbelwelle zu nitrieren - ich halte es für völlig überflüssig!
- oldsbastel
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Pleuelüberholung
Die Härte nimmt durch den Alterungsprozess im Lauf der Jahre ab. Allerdings ist ein Nachhärten eigentlich nicht oder nur eingeschränkt möglich.Strenggenommen müsstest du neue Zapfen anfertigen und entsprechend härten, wenn die Härte der alten Zapfen nicht mehr ausreicht.
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Pleuelüberholung
Hallo,das Problem besteht weiterhin, auch der 3. Motor hat gegossene Lager. Hat wirklich niemand diesen Lagerdurchmesser parat? Auch der Motorinstandsetzer will mir es nicht machen, weil er kein Maß hat. Die 50€ pro Lager sind happig, dafür könnte ich mir noch einen weiteren Motor kaufen.GrußStefan