Es knallt und patscht im Auspuff.......

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

NattyDread
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NattyDread » Fr 23. Jul 2004, 00:11

Hat der Verteiler Fliehgewichte? Vielleicht sind die fest?Grüsse Natty

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Fr 23. Jul 2004, 00:32

Hallo,fahr' ihn warm, und dann spruest Du mit einer Dose Bremsenreiniger nacheinander gezielt den ganzen Ansaugbereich mit angeschlossenen Aggregaten ab.Bisserl mit Augenmass dabei vorgehen; wir wollen schliesslich keine Verpuffung.Aendert sich irgendwo die Drehzahl, liegt dort eine Undichtigkeit vor.Oft liegt es an einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle.Ich hatte das Problem bei den alten VW Kaefern oft wegen dieser Welle, weshalb das Gemisch dann sehr mager wurde.Die Teile liefen gut so mit 7.5 - 8.5l Verbrauch, aber es gibt auch Motoren, denen zu mageres Gemisch gar nicht gut bekommt (bis hin zu Loechern in den Kolben).Gruesse

TRAX

Beitrag von TRAX » Fr 23. Jul 2004, 09:36

....dabei sollte es doch puffen......Moin beisammm,an meinem Traction 15cv knallt und patscht es bei Schiebebetrieb im Auspuff. Dies trat vor einigen Wochen plötzlich auf, von einem Tag auf den Anderen.Laufen tut der Trac gut, ruhiger Motorlauf, gute Leistung.Ich hatte dann ZK-Schrauben, Vergaserflansch (war lose!!)und Krümmerschrauben nachgezogen. Ausserdem Ventile und Zündung eingestellt.Für einen Tag (150 km) war dann Alles gut.Am nächsten Tag wieder das Patschen und knallen.Nun bin ich ratlos. Kann mir Einer von Euch nen Tip geben?!Viele Grüsse Tom

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 23. Jul 2004, 09:50

"Knallen" im Auspuff bei Schiebebetrieb ist meist ein Anzeichen dafür, daß der Auspuff nahe am Motor nicht 100% dicht ist.Check' noch mal Deine Dichtugen und Verschraubungen.

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 23. Jul 2004, 10:03

Hallo, steht die Zündung richtig? Es liegt nicht immer nur am undichten Auspuff.Christoph

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 23. Jul 2004, 10:24

Moin Tom, wenn er das nur ab und zu macht und sonst gut läuft, würde ich auf eine defekte Unterdruck Membran am Verteiler oder ein Leck in der Leitung tippen. Unterdruck wird aufgebaut, hält eine Zeit und steigt weiter an, und wenn er zu groß wird, springt die Zündung zurück und es macht peng, ach nein, patsch!Grüße, Olaf

2freede

Beitrag von 2freede » Fr 30. Jul 2004, 18:03

.. leerlaufgemisch zu mager !!1. anfetten ... wenn dann weg..ok! .. gegebenenfalls nasenprobe ob zu fett.2. wenn zu fett (und nicht mehr pengpeng) oder immer noch pengpeng ... auspuff auf dichtigkeit prüfen.3. wenn immer noch pengpeng .. zündzeitpunkt prüfen und leckagen im ansaugtrakt ausschließen.viel erfolg freede

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mo 2. Aug 2004, 14:23

Hallo TRAX,zieh mal im Schiebebetrieb den Choke. Wenn es weggeht, dann ist er einfach zu mager eingestellt.GrußJosef

TRAX

Beitrag von TRAX » Mo 6. Sep 2004, 20:41

Hallo Mitstreiter....die Tage hatte ich etwas Zeit, mich etwas intensiver um das Patschen zu kümmern. Nochmals das ganze Programm, und siehe da, nachdem iich grössere Leerlaufdüsen eingebaut hatte war das Patschen weg!! Ratlos, schliesslich war das Patschen urplötzlich aufgetreten, ohne dass ich zuvor kleinere Leerlaufdüsen eingebaut hätte--Misteriös.Wie auch immer, jetzt frage ich mich, warum es überhaupt bei zu magerer Vergasereinstellung im Auspuff patscht???Nach meiner Meinung unlogisch: Magere Einstellung = wenig Brennstoff = nix da zum Patschen. Kennt einer von euch den Grund?Grüsse TomPS:...danke für die Tipps...

Willi

Beitrag von Willi » Mo 6. Sep 2004, 21:21

Hallo Trax,ich würde folgende Formel nehmen:Wenig Brennstoff + viel Zündung = zu langsam Exlosion.Wenn wir aber schon bei der ernsten Theorie sind, will ich gleich Deine Anfrage missbrauchen: Kann mir jemand erklären, warum durch fetteres Gemsich die Drehzahl steigt ( bis er zu fett wird). Ist kein Scherz die Frage. Oder ist meine Antwort folgende Formel :Viel Benzin + viel Zündung = schnelle Explosion ?Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 06. September 2004 editiert.]

Antworten