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Overdrive-Schalter selber bauen?

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 15:57
von vince158
Moin Gemeinde.Schon vor geraumer Zeit hat sich bei meinem TR6 Bj 74 (US-Vergasermodell) der Overdrive verabschiedet. Eigentlich nicht so schlimm – hier in der Stadt brauche ich den eh nie. Nur wenn's halt mal auf die Autobahn geht, ist das ganz praktisch.Das Problem scheint ein elektrisches zu sein. Den Solenoid habe ich geprüft, der ist okay. Auch Getriebeöl ist genug drin. Mein Verdacht ist, dass irgendwo auf dem Weg zwischen dem Schalter am Lenkrad und dem Solenoid unterm Getriebe ein Kabel sich verabschiedet hat. Wer nun aber die Elektrik eines englischen Roadsters kennt, weiß dass ein solcher Fehler praktisch unmöglich aufzudecken ist. Nun ist meine Idee, das ganze neu zu verkabeln. Aber wie genau? Schalter am Lenkrad ans Bordnetz und über ein Schaltrelais den Solenoid direkt an die Batterie? Oder...? Was bräuchte ich dann für ein Relais? Leider weiß ich nicht, wieviel der Solenoid schluckt und ob der Dauerplus braucht oder nur einen Schaltimpuls oder oder oder...Weiß jemand von Euch mehr?Ich freue mich auf Eure Hilfe!Grüße aus HH!Philip

Overdrive-Schalter selber bauen?

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 16:12
von ventilo
Der TR6 hat m.W. ein Laycock-de-Normanville Typ J Overdrive.Der "Solenoid" braucht dann Dauerplus (er regelt das intern mit einer Anzug- und Haltespule). Die Ströme, die hier beim Einlegen fließen, sind schon recht beachtlich, der Haltestrom liegt so um die 2 Amp.Hat der TR6 einen O/D Schalter oder Taster? Beim Taster bräuchtets Du ein bi-stabiles Relais (z.B. VW Käfer Fernlicht).Check' aber zuvor mal ab, ob wirklich 12 Volt am Solenoid ankommen. Der Fehler kann auch mit genug Öl und intaktem Solenoid im O/D liegen.Und soooo tricky ist die Verkabelung eines "englischen Roadsters" ja nun auch nicht...Es könnte übrigens auch der "isolator switch" am Getriebe sein, der Dein O/D lahmlegt.sehr empfehlenswert: http://www.buckeyetriumphs.org/technica ... 1/JOD1.htm ventiloauch mit Typ J unterwegs...

Overdrive-Schalter selber bauen?

Verfasst: Do 1. Jul 2004, 18:14
von vince158
Hi VentiloEs ist tatsächlich ein J-Type Getriebe.Das mit dem Prüfen, ob Strom ankommt ist nicht so ganz einfach. Der Motor muss laufen und der 3. oder 4. Gang muss eingelegt sein. Da habe ich leider keine Möglichkeit das mal eben so zu checken.Im übrigen wird der O/D über einen Dauerschalter geschaltet und nicht über einen Taster.Genüg Öl ist auf jeden Fall drin und der Solenoid reagiert auch, wenn er mal direkt 12 Volt bekommt.Zur Verkabelung kann ich nur sagen: Gruselig! Ich hab noch nie so ein Gewirr und Durcheinander von irgendwelchen Kabeln hinter einem Armaturenbrett gesehen. Aber vielen Dank für den Link, werde ich mir mal in Ruhe reinziehen!Grüße aus HH!Philipokay, ich habe gerade die Trouble-Shooting Site gelesen, die die elektrischen Fehler erklärt. DAS liest sich sehr gut. Man schauen, ob ich dem Fehler auf die Spur komme..[Diese Nachricht wurde von vince158 am 01. Juli 2004 editiert.]

Overdrive-Schalter selber bauen?

Verfasst: Fr 2. Jul 2004, 11:24
von Josef Eckert
Hallo Philip,das mit dem Kabelgewirr hinter dem Armaturenbrett liegt wohl eher an bastelfreudigen Vorbesitzern, als an der "englischen" Verkabelung. Die originale Verkabelung ist nicht schlechter als an unseren einheimischen Autos, mal davon abgesehen, dass die Engländer gerne an Sicherungen gespart haben. "Lucas" ist viel besser als sein Ruf.So, jetzt aber zu Deinem Problem. Als erstes würde ich mir einen Schaltplan für den Wagen besorgen. Ist meistens beim Werkstatthandbuch dabei. Danach anhand des Schaltplans die elektrischen Verbindungen prüfen. Bist Du sicher, dass der Motor laufen muß, um die Funktion zu testen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. In diesem Fall das entsprechende Relais beim Testen überbrücken. Ist der Fehler gefunden, würde ich das defekte Teil durch ein Originalteil ersetzen. Wenn du jetzt auch noch anfängst mit irgendwelchen Basteleien, dann wirst Du nicht mehr glücklich mit der Elektrik und Du wirst auch keinen Fachmann mehr finden der die Sache zu bezahlbarem Preis repariert.Viele GrüßeJosef

Overdrive-Schalter selber bauen?

Verfasst: Sa 3. Jul 2004, 18:52
von Dannoso
Hallo,1. Am Armaturenbrett ist ein x-beliebiger Schalter möglich. Der Orginal OD Schalter ist meistens etwas teurer.2. Puls über ein "normales" Ein/Aus-Relais auf die Schalter für 3. und 4. Gang schalten3. Solenoid Schalter ist ok? Wieso ist das so klar? Der Solenoid Schalter besteht aus 2 Spulen. Eine zieht an und die 2. hält den Solenoid oben, wenn er erst mal geschaltet ,wurde. Also (auch wenn Du es nicht glaubst), der Solenoid ist nich ok wenn er nur Klick-klack macht und offensichtlich anzieht. Wenn der falsch justiert ist (siehe Handbuch Justage), dann wird die 1. Spule auf die Dauer durchbrennen und das DIng tut 's nicht mehr. Auch wenn's klick-klack macht. 4. Der eigentliche OD ist ein Plantengetriebe über eine im Getrieböl laufende Kupplung. Der Druck für die Auslösung der OD Kupplung geschieht über Öldruck, der vorher per Pumpe aufgebaut wurde. Fals falsche Öl (mit Hypoidzusatz) im Getriebe ist führt das langfristig zur zerstörung des Kupplungsbelages. Ein Zeitlang gehts, nur nicht allzu lang.5. Der Druck für das OD Getriebe wird wärend der Fahrt aufgebaut. Im Stand tut sich da nix.Viel Spaß bei Fehlersuchen...