Seite 1 von 2

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: So 20. Jun 2004, 23:19
von Sharkhunter
Hallo Leute, habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines 1981er BMW 628 CSi.Und zwar ist zB an der Ampel, wenn der Schalter auf "D" steht und man bremst, neuerdings ein sehr leises Geräusch (rasseln / gurgeln) unten vom Getriebe her zu hören. So bald der Schalter auf "P" oder "N" steht, und auch im Fahrbetrieb, ist das Geräusch weg, und man hört nur noch den Motor. Was könnte das bedeuten ? Kommt es vom Wandler ?

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 13:08
von Sharkhunter
Ölstand ist ok. Das Geräusch taucht nur im Kriechbetrieb auf wenn man auf der Bremse steht.

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 16:02
von gagamohn
Hallo,ich nehme an, das es nicht vom Getriebe kommt, so wie Du es jetzt beschreibst, ist es nur wenn Du leicht auf der Bremse stehst.Dann kommt dann von der Bremse bzw. von der VA.GrussBernd

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Mo 21. Jun 2004, 20:47
von Sharkhunter
Hi Bernd, also von der Bremse kommt das 100% nicht. Der Geräusch kann man leicht unterhalb des Getriebtunnels lokalisieren. Und was meinst Du mit VA ?

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 08:18
von gagamohn
Hallo,VA= Vorderachse.Das Geräusch so wie Du es beschreibst hat mein Volvo mit Automatic auch und es tritt nur auf wenn ich die Bremse ganz leicht löse.Das Du meinst es kommt aus dem Bereich des Getriebes liegt sicher an den Schwingungen die sich auf die Karosse überträgt.P.S. ein Vorname wäre nett, damit man weiss wie man dich ansprechen kann.GrussBernd

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 21:22
von Sharkhunter
Hi Bernd, Markus hier : Heute machte ich eine genauere Hörprobe. Der Geräusch kommt nicht vom Getriebe sondern ist ein drehzahlabhängiges Scheppern im Motorraum das bis ins Wageninnere dringt. In Stellung "D" ist die Drehzahl niedriger als in "P" oder "N" und deshalb kommt es durch die niedrigere Drehzahl zu Vibrationen die das Scheppern auslösen.Hab in Stellung "P" am Gaszug gezogen, und da geht die Drehzahl hoch, dann wieder runter - das Scheppern tritt kurz auf - um sich dann auf Normalniveau einzupendeln. Wo genau das Scheppern / Rasseln im Motorraum herkam konnte ich nicht lokalisieren. Instinktiv dachte ich zuerst, am Wagenboden ist eine Schelle vom Auspuff locker, und irgendwas quietscht and der Wasserpumpe etc....es sitzt jedenfalls eher in den "tieferen Regionen".Aber die Vorderache ? Ich weiß nicht...

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Di 22. Jun 2004, 23:25
von oldsbastel
Wenn es vom Getriebe kommt, dann ist es gut möglich, dass es der Wandler ist. Kaputte Wandler scheppern bzw. können scheppern.

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 10:24
von Gordini
Hallo, schau dir mal das Schutzblech der Schwungscheibe an, zwischen Schwungscheibe und Getriebeglocke, desweiteren das Hosenrohr unterhalb des Krümmers, in dem Fall beide (an den Rohren wackeln). Der Auspuffhalter am Getriebe (Bügel/3 Schrauben) reisst oft mittig ab und macht abartige Geräusche.Christoph

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Mi 23. Jun 2004, 21:04
von Sharkhunter
Schuld war nicht der Bossanova sondern scheinbar der Klimakompressor. Es war nichts locker, es war nicht der Kat, auch nicht das Getriebe selber. Als der Wagen heute morgen in der Werkstatt auf der Bühne stand, kam das Geräusch eindeutig aus der Kühlerregion. Dort werden Wasserpumpe, Lichtmaschine und Kompressor über Keilriemen angetrieben. Vor dem Rad, auf dem beim Kompressor der Keilriemen läuft, sitzt eine Scheibe, die ungleichmässig mitlief und scheinbar das Geräusch verursachte. Warum sie das tat, konnte der Mechaniker aber auch nicht sagen. Er tippte auf mangelhaften Ölstand im Kompressor. Weiter sind wir nicht gekommen. Wie schätzt Ihr die Sache ein ?

BMW Automatikgetriebe

Verfasst: Do 24. Jun 2004, 09:37
von KW
Wenns nicht gerade ein neuer BMW ist, guck mal wann der letzt ATF-Ölwechsel gemacht wurde Oft wirkt sowas Wunder, bei den verschiedensten Problemen mfg, Mark