Seite 1 von 2

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 20:11
von Blechnase
Hallo,ich habe über Pfingsten meinen Tacho fertig restauriert und bin mit dem Ergebnis ganz zufreiden. Zustand vor der Restaureirung: Lediglich die Km-Skala ist noch ganz vergilbt und stört das schöne Gesamtbild doch erheblich. Die Skala ist auf Papier gedruckt und auf der Rückseite vom Tachoglas augeklebt. Zustand nach der Überarbeitung: Nun mein anliegen: Ein Bekannter meinte die Skala auf dem PC zu erstellen und auf Folie drucken zu können. Hat jemand so etwas schon gemacht? Ist die normale Druckerfarbe überhapt dafür geeignet? Ist Druckerfarbe (Tintenstrahl) überhaupt hitzbeständig und was ist mit der Folie? Was würdet ihr nehmen?Bin für jeden Tipp dankbar. Gruss aus dem WesterwaldAndreas

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 20:17
von ChevysMaster85
Ich kann dir nur sagen, das erfahrungsgemäß Tintenstrahl Ausdrucke sehr schnell verbleichen. Ich würde in einen guten (!) Copyladen gehen und mich da erkundigen.Aber nebenbei, kennst du den Unterschied zwischen restaurieren und renovieren?Das ist doch eine schöne Arbeit die du da gemacht hast, lass ihn doch so! Ein altes Auto muss doch nicht wie ein Neuwagen aussehen!? Ein bisschen Patina macht doch erst den Zauber, gibt dem Ganzen Charisma! [Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 05. Juni 2004 editiert.]

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 20:35
von arondeman
Es gibt ja auch Fotokopierer, die Folien verarbeiten (bedrucken) können.Vielleicht könnte man ja die Kilometerskala auf eine Folie im richtigen Farbton kopieren und diese dann montieren. Folien, die die Temperaturen beim Durchlauf durch den Kopierer aushalten, halten auch die Temperaturen im Inneren eines Tachos im Sommer aus. Am Rande bemerkt: Zumindest auf dem Foto sieht die Skala des "Nachher"-Fotos doch astrein aus - hat gerade das richtige Bisschen Patina, finde ich.Bis dannStephan

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 20:52
von Blechnase
Fotokopieren habe ich schon versucht aber leider wird dann auch die Verfärbung mit kopiert. Wegen der Patina gebe ich euch Recht, ich denke das aber weitere Sonneneinstrahlung die Skala noch weiter verfärbt und ich möchte gerne nach einer haltbaren Lösung für die nächsten 69 Jahre suchen. Außerdem gab es den Tacho auch mit einer Schwarzen Skala und weißen Zahlen und da mein Armaturenbrett auch weiß werden soll würde ich gerne 2 Skalen anfertigen und mal schauen was dann im Auto besser wirkt (schwarz oder weiß)!Was ist denn mit Folie die für Werbezwecke auf Auto`s geklebt wird- die müsste doch die Sonne vertragen können? Oder?

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 21:03
von ChevysMaster85
Ein guter Copyladen nimmt Datenträger an und druckt sie aus, auf alle möglichen Trägermaterialien. Also einscannen, überarbeiten und mit einer gebrannten Daten CD in den Copyladen. Die werden dir schon die richtige Folie verkaufen.Zu der Verfärbung, die sieht mir mehr nach einer darunter liegenden Glühlampe aus! Das Problem wirst du mit Folie erst recht haben, es sei denn, du tauscht die Glühlampe gegen eine helle LED aus. Aber wo soll das enden? Vielleicht doch so lassen?

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 21:58
von oldsbastel
Versuch es mal bei einer Firma für Außenreklame (im Ernst! ). Die haben allemöglichen Folien und können damit auch eine Menge machen. Ich habe mir dort die Linierung für meine RT schneiden lassen.

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 22:05
von arondeman
Mein Kopiervorschlag ging in eine ähnliche Richtung wie die Idee vom Chevymeister :Nicht das Original abfotokopieren, sondern die von Deinem Bekannten auf PC hergestellte exakte Kopie. Da ist dann die Verfärbung auch weg. Oder aber die Idee von Chevymaster aufgreifen (einscannen, nachbearbeiten usw.).Und das mit der Glühlampe: Vielleicht gibt's ja doch Folien, die nicht nur die Hitze des Fotokopiervorgangs, sondern auch die lokale Erwärmung durch eine Glühlampe (max. 2 Watt, oder?) aushalten.Für was für'n Wagen ist der Tacho denn? Skala bis 150 kan ja nicht "irgendwas" sein.

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 22:34
von Blechnase
Der Tacho ist von einem Peugeot 402 Coach. Das Fahrzeug wurde Ende der 30er Jahre in Frankreich als Rakete von Sochaux (Sochaux war Produktionsort für den 402)bezeichnet. Je nach Korosserieaufbau und Motoriesierung (2,0 mit 55PS oder 2,2 mit 58PS)wurden Fahrleisten von 110 bis 130 km/h erreicht!!! Ich füge mal Bilder an wie er mal wieder aussehen kann:

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 22:49
von ChevysMaster85
....schöner, eleganter Wagen! Und wie sieht er zurzeit aus?

Restaurierung JAEGER Tacho 1935

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 23:51
von Blechnase
So habe ich das Auto 2002 erworben: Zur Zeit ist alles zerlegt und ich habe neben der aufwendigen Teilebeschaffung mit der Restauration der Anbauteile begonnen: GrussAndreas