Seite 1 von 2
Heulendes Differential
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 18:03
von oldierolli
Hallo, ich glaube Liqui Moly hat sowas mit MOS 2 im Programm. Den Tipp mit Sägemehl möchte ich nicht ausdrücklich erwähnen. Gruß. Rolf
Heulendes Differential
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 19:23
von citroeni
der tipp mit dem sägemehl hält auch angeblich nich besonders lange.....
Heulendes Differential
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 19:59
von arondeman
Aber zerriebene Bananen vielleicht? Spaß beiseite: Was für ein Öl muss denn serienmäßig rein?Vielleicht würde es schon was bringen, wenn man 140er statt 90er nimmt? Oder Bardahl Getriebeölzusatz? (Laut Katalog Best.-Nr. 1045)GrußStephan
Heulendes Differential
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 22:36
von citroeni
Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber zerriebene Bananen vielleicht? Oder Bardahl Getriebeölzusatz? (Laut Katalog Best.-Nr. 1045)GrußStephanna wenn das mal keine kommerzielle werbung ist!!!!!^^christopher
Heulendes Differential
Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 22:37
von citroeni
Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber zerriebene Bananen vielleicht? Oder Bardahl Getriebeölzusatz? (Laut Katalog Best.-Nr. 1045)GrußStephanna wenn das mal keine kommerzielle werbung ist!!!!!^^christopher
Heulendes Differential
Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 15:04
von oldsbastel
*kopfschüttel* Bei aller Liebe, aber wenn das Differenzialgetriebe im Eimer ist, dann muss es repariert werden!Wenn ich während meines Maschinenbaustudiums vielleicht auch nix gelernt habe, so ist wenigstens eines hängen geblieben: Zahnräder mampfen weder Holz noch Bananen - sonst würden Autos mit Borkenkäfern oder Affen angetrieben! Anm. d. Red.: Letztere sitzen aber bisweilen am Steuer.
Heulendes Differential
Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 16:00
von arondeman
@citroeni:Kommerzielle Werbung? Für wen? Für die Bananenexporteure? Pech nur, dass ich mit den Bardahl-Leunten nix zu tun habe, von denen keine Prozente kriege und auch nix zur Güte des Produkts sagen kann, sondern nur feststelle, dass es dieses Produkt GIBT. Ist also keine der hier so verfemten EIGENwerbungen. @oldsbastel:Hast an sich recht, ist für den Normalsterblichen aber halt leicht gesagt. Austausch und Einstellung von solchen Teilen ist nicht das Allereinfachste, und ich weiß auch nicht, ob Teller- und Kegelradsätze (wenn's daran liegt) für den Millecento auf den Bäumen wachsen (für die Fiat-Teileprofis scheint der Millecento/Neckar ja gar nicht zu existieren). Dass es da einer vielleicht mit Mittelchen versucht, die die Lebensdauer des Differentials "strecken" (Rosstäuschermethoden ausgenommen! , verstehe ich fast schon wieder. Vielleicht verrät uns Homann ja noch, was er unter "laut" versteht (immer laut oder nur unter Last, klackert es beim Lastwechsel im Achsantrieb...?).In diesem Sinne - Stephan
Heulendes Differential
Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 16:10
von oldsbastel
Tja, Stephan ... leider streckst du nicht die Lebensdauer, sondern übertünchst nur die Geräusche. Und was jetzt vielleicht noch zu retten ist, ist dann vielleicht vollkommen im Ars...
Heulendes Differential
Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 16:23
von arondeman
Da wirst Du wohl recht haben. Ist ja aber nicht meine Entscheidung, ich kenn ja auch nicht Homanns Ersatzteilmöglichkeiten. Aber dass ein dickeres Öl o.ä. bei Verschleiß (= größeres Laufspiel = Geräusche) das weitere Fortschreiten des Verschleißes zumindest etwas verlangsamen kann, ist doch nicht ganz abwegig, oder?Wie gesagt: Bis jetzt wissen wir nur, dass das Differential "laut" ist. Das ist ein dehnbarer Begriff. Eine Ursachendiagnose würde ich da nicht stellen wollen. So longStephan
Heulendes Differential
Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 16:32
von arondeman
Ohne Dir Angst machen zu wollen:Wenn's schon ab 60 km/h dermaßen auf die Nerven geht, dann würde mir auch ein bisschen mulmig werden.Einer meiner Simca Aronde (also ein Verwandter zweiten Grades des Millecento) hat seit über 5000 km ein ziemlich lautes Differential, das aber erst ab ca. 90 km/h vernehmlich heult (nicht sehr lastabhängig). 1000 km am Stück (oder hin und zurück) würde ich damit nicht mehr fahren wollen (habe ja noch Alternativen ). Wenn die Steckachsenmuttern der Ersatzhinterachse (zwecks Erneuerung der Simmerringe) nicht so verdammt schwer zu lösen wären (anders als durch Gang zum Lkw-Dienst geht da wohl nix), wär schon längst eine (wenig gelaufene) bessere Hinterachse drin.Wie sind bei Deiner Hinterachse denn die Simmerringe (zu den Radnaben und zur Kardanwelle hin)? Noch dicht oder ständig ölfeucht? Das könnte die Entscheidung beschleunigen (Gefahr, dass Öl auf die Bremsbeläge kommt).Trotzdem gute Fahrt!(Man sieht eh viel zu wenige Neckars/Millecentos bei Treffen)GrußStephan