Anti-Dröhnbeschichtung weglassen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits!Ich restauriere gerade einen 72er Porsche 911, den ich mir in optisch erbärmlichem Zustand aus Kalifornien geholt habe. Der Wagen war ca. 12 Jahre gestanden, und das wohl auch einige Zeit im Freien, außerdem wurde er bereits zum Teil ausgeschlachtet, ist also nicht komplett. Und das was von der Innenausstattung übrig blieb, ist alles hoffnungslos verbrannt und der Lack hängt in Fetzen...Erst dachte ich, daß das Auto 100% rostfrei sei. Dann habe ich aber die Schalldämmmatten der hinteren Sitzmulden und Hutablage herausgenommen, und musste feststellen, daß da wirklich ziemlich heftige Durchrostungen sind. Da ist mal Wasser ins Auto gelaufen, das natürlich da nicht mehr herauskonnte und sich den Weg durchs Blech bahnte. Das stinkende Wasser war noch überall und wurde nur noch vonUnterbodenschutz gehalten.Verdammt! Ansonsten ist der Wagen nämlich 100% rostfrei, unfallfrei und völlig unberührt! Er hat zwar diverse Beulen, besonders auch am Unterboden, wo er vermutlich des öfteren falsch aufgebockt wurde (vermutlich hat sich keiner mehr eine Mühe mit dem Wagen gemacht, war wohl zum Verschrotten gedacht)OK, jetzt war ich auf jeden Fall misstrauisch und hab mal im hinteren Bereich des Bodenblechs von innen die aufgeklebte Anti-Dröhnbeschichtung mit Heissluftgebläse entfernt. Und was seh ich da? Ebenfalls Wasser darunter!!! Gott sei Dank blieb das Bodenblech (das bei 72er 911ern schon verzinkt ist) heile, aber da wäre innerhalb der nächsten 2 Jahre ne schöne, üble Durchrostung entstanden.Ich hab mich jetzt deshalb entschlossen, die gesamte Anti-Dröhn-Beschichtung im Wagen zu entfernen.Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich diese im Zuge der Restaurierung wieder anbringen soll, oder weglassen kann.Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. dem Weglassen, von Anti-Dröhnbeschichtungen im Wagen???Ist ja auch gewichtsmäig nicht zu verachten, was man da wegmacht... Ich hab 2 Kübel von dem Zeug rausgekratzt und dann noch die hinteren eingelegten Dämmmatten machen zusammen locker 20kg aus...freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!GrüßeWinnie
-
- Registriert:Do 26. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Winnie,auch mal wieder hier !Ich würde das Zeug nicht mehr anbringen also weglassen. Könnte etwas lauter werden aber was solls.Gruss Gernot
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, ich hab welche zum Aufsprühen benutzt.Nach dem Epoxy-Primer hab ich die wieder da hingesprüht, wo sie vor dem Sandstrahlen war.Da wo sie war, kommt ja NIE wasser hin, also, was solls.Porsche hat -nehme ich an- wahrscheinlich ziemlcih viel mehr als Opel drin *g*, ich würde gucken ob ich sowas im Eimer kriege, zum Aufsprühen mit ner Unterbodenschutzpistole, das gefällt mir 1000 mal besser als die komischen Matten.mfg, Mark
-
- Registriert:Mo 24. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@GernotHi Du, ja ich muss mich hier jetzt mal wirklich öfter blicken lassen, jetzt wo ich auch einen Wagen richtig selber restauriere.Wie Du lesen konntest, werde ich meine von Dir beigebrachten Schweißkünste in Kürze am "lebendem Objekt" ausprobieren Allerdings hab ich immer noch kein vernünftiges gebrauchtes Schweißgerät gefunden...Wie läufts bei Dir denn so?Hmmm, wenn es nur etwas lauter wird, ist das schon ok, so... die alten 911er sind sowieso so laut, daß man evtl.e Dröhngeräuscghe gar nicht wahrnehmen kann...@markhast Du da, falls ich das Zeug doch aufbringen will, ne Empfehlung, was man da für ne Pampe nimmt?GrüßeWinnie
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moinraus das zeug !wie du ja gesehen hast,fördert es den rost weil feuchtigkeit,etc...zudem is es unnützes gewicht und das in wirklich bemerkenswerten mengen...in einem seriencapri kann man da zb. ca 30-50kg oder gute 4-5 quadratmeter finden,weil das zeug den gesammten boden bedeckt und sogar in den türen und hauben klebt.(teilweise eine teer-ähnliche masse die direkt auf das blech geklebt wurde,schwer zu entfernen...dazu noch locker 5 qm dämm-matten unterm teppich und in den hauben)dürfte beim porsche wohl so ähnlich sein,oder ?der innenraumklang verändert sich aber nach meiner eigenen erfahrung dramatisch in richtung rennwagen pur...es donnert und dröhnt gewaltig.(allerdings verzichte ich als leichtbaufan auch auf wirklich alles...teppich,türverkleidungen,glasfenster,fensterheber,etc...die gesammte innenaustattung fehlt komplett bis auf den fahrersitz und das cockpit.)je nachdem ob das auto ein rennwagen oder alltagsfahrzeug werden soll wäre das wirklich zu bedenken !mfghelmut(der seinen capri satte 140 kg leichter gemacht hat ) www.capri-racing.de
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi.Ich habe für die nachgefertigte Reserveradmulde etwas von Teroson geholt (relatif dünn) und an den anderen Stellen etwas aus der Sprühdose benutzt, was hier noch seid ~20 Jahren im Schrank stand *g*.Ansonsten habe ich die Klebe-Pappe vom Döpper verarbeitet.(Gibt da so Anti-Dröhn Pappen, selbstklebend)Sind aber nur auf "glatten" flächen zu empfehlen.z.B. im Dach oder in den Seitenwänden.mfg, Mark
-
- Registriert:Di 25. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Halloich habe an meiner Bodengruppe keine MAtten mher drauf. Das Ergebnis war lärmtechnisch beim Karmann leider sehr beeindruckend.Um den Schall beidzukommen, kann man entweder das Blech schwerer machen, damit es gar nicht so hoch schwingt oder die Schwingung danach abblocken. Das geht am effektivsten mit einer doppelten Matte. 5mm Schumstoff und darauf eine Plane Matte vekrlebt. Das ganze in einer Tüte verschweisst oder verklebt und Ruhe ist.Damit sind die Teile jederzeit zur Kontrolle entnehmbar und können sich auch duchr Schwitzwasser nicht vollsaugen. Dennoch sollte man eben weg. dem Kondenswasser die Matten von Zeit zu Zeit rausnehmen und kontrollieren.In "höherliegenden" Bereichen, Kofferboden, Türe innen .... habe ich auch einfach Kautschuk aufgesprüht, viellagig, ist zwar eine teuere aber sicher 15 Jahre haltende Lösung und kann überlackiert werdenGrussBenno
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Benno: .... habe ich auch einfach Kautschuk aufgesprüht, viellagig, ist zwar eine teuere aber sicher 15 Jahre haltende Lösung und kann überlackiert werdenGrussBennoKauschuk? Zum sprühen, also Unterbodenschutz auf Kautschukbasis?Oder.........?bis demnäxtommi
-
FOLIE hat darin nix zu suchen.Dazwischen sammelt sich schwitzwasser...Es gibt Synthetische Schaumstoffe die kein Wasser aufsaugen...Habbich auch drin.mfg, Mark
-
- Registriert:Do 20. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich nutze bei meinen volvos grundsätzlich immer sehr gut lärmdämmende filzähnlich matten. die sind zwar etwas teurer, aber dafür helfen sie und ziehen kein wasser! ich habe mir immer anhand des teppichs die matten als unterlagenmatten passend zugeschnitten und dann flächig verlegt. hat vor allem auch den vorteil, daß man jederzeit überprüfen kann, ob sich evtl. wasser im fahrzeuginnenraum sammelt (sofern man nichts verklebt!).alex