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Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 00:13
von gako
Hallo Nobbi,nein, den Unterbrecher hab ich nicht erneuert, da er noch gut aussah und auch erst so ca 2-3 tsd km hinter sich hat.Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass er nach der allerersten Neueinstellung einige Kilometer 100%ig lief. Und ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass gleichzeitig mit dem Wechsel des Verteilerfingers an der Benzinzufuhr irgendetwas nicht mehr stimmt. Ich habe gestern abend auch nicht mehr geprüft, ob nach dem abrupten stehenbleiben noch ein Zündfunke kam (hatte irgendwie die Nase voll). Das Kabel von Zündspule zum Unterbrecher habe ich letztes Jahr neu verlegt, es hat auch keine Brüche, Quetschungen oder Gammel. Mich wundert´s nur, dass der Motor nach ziemlich genau der gleichen Strecke ausgegangen ist. Gibt es denn irgendein Bauteil, dass nur für 2 Minuten funktioniert und dann aufgrund von Wärme o. ä. den Dienst quittiert (Zündspule, Kondensator?)? Aber dagegen spricht auch wieder, dass er sich nach 1 Std. Wartezeit nicht wieder starten lässt.
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 00:38
von pobeda
Hallo Olaf,Hast Du mit dem Neuen Finger auch die Kappe gewechselt. Nicht dass sich durch deinen reparierten Finger die Einbaulage etwas verschoben hat (evtl. nach oben) und dieser die Kontakte der Kappe abgehebelt hat. Oder den Kontakt oben, in der Kappe, von der Zuendspule, der mit einer Feder auf den Finger drueckt ist dadurch gestaucht worden. Diesen Fehler hatte ich mal beim 127er.Viel Erfolg bei der Fehlersuche, bzw. Unkrautjaeten,Edwin
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 08:37
von gako
Moin moin,ich wollte meinem 127er mal was gutes tun und Kontakte und Zündung einstellen. Also alles eingestellt, irgendwie den ausgebauten Verteilerfinger runtergeschubst, draufgelatscht, kaputt. Prima, und das an einem Sonntag. Daraufhin hab ich den Verteilerfinger in Draht-und-Tesatechnik wieder zusammen gepfrickelt und eingebaut. Der Fiat lief auf der anschließenden Probefahrt (ca. 6 km) sehr gut. Nachdem ich nun gestern einen neuen Verteilerfinger besorgt und eingebaut habe, bin ich genau 500 m weit gekommen, es gab einen kleinen Ruck und schon stand das Maschinchen. Auch durch Orgelei wollte er nicht mehr anspringen. Also das Auto nach Hause geschoben, testweise habe ich noch einmal Kontakte und Zündung eingestellt (falls sich beim Verteilerfingerwechsel irgendwas verstellt haben sollte) und probeweise den alten Verteilerfinger wieder eingebaut. Der Wagen sprang beim ersten Schlüsseldreh an und tuckerte im Leerlauf schön vor sich hin. Bei meiner zweiten Probefahrt hab ich dann immerhin 550 m geschafft, bis dann ein kleines Rucken kam, der Motor ausging..... Daraufhin hab ich den Wagen in die Remise geschoben, und da ich keine Idee mehr habe, was dem Fiat fehlen könnte, die Hofbeleuchtung eingeschaltet und gefrustet Unkraut gezupft.... Und bevor ich jetzt noch die ganze Weide leerzupfe, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr noch Ideen habt?!schönen GrußOlaf
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 11:18
von Nobbi
Hallo Olaf,es erscheint zwar naheliegend, die Schuld beim Verteilerlaeufer zu suchen, aber das muss keineswegs auch tatsaechlich der Uebeltaeter sein.Vor allem, wenn sowohl der provisorisch reparierte als auch der neue Probleme machen.Ich wuerde mir mal das Kabel von der Zuendspule zum Unterbrecher, und da vor allem die Durchfuehrung durchs Gehaeuse ansehen. womoeglich ist die Isolierung schadhaft, und je nach Stellung gibt's einen Masseschluss. Dann hast Du auch keinen Zuendfunken....Ueberhaupt waere zu pruefen, ob tatsaechlich kein Zuendfunken mehr kommt, wenn er unvermittelt stehenbleibt. Das ist zwar stark zu vermuten, aber voellig ausgeschlossen waere es auch nicht, dass das Problem ganz woanders liegt, z.B. im Bereich der Kraftstoffzufuhr.Wurde der Unterbrecher erneuert?Gruesse
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 14:36
von 2000mk2
Hallo Olaf,meine Erfahrung ist, dass Verteilerfinger aktueller (Nach-)Produktion oft schon fehlerhaft im Regal liegen und Fertigungstoleranzen schlechte Finger-/Kappen-Kombinationen begünstigen. Der zuverlässigste Verteilerfinger in meinem Triumph war jedenfalls ein gebrauchtes Originalteil (das ich mir leider auch durch Schusseligkeit kaputt gemacht habe), während die neu erworbenen gerne gleich gar nicht funktionierten oder nach wenigen 1000km hin waren. (Ich bin letztes Jahr dreimal wegen "Haarriss im Verteilerfinger" auf'm Abschleppwagen gelandet; ein Redakteur der "Practical Classics" baut sich die Dinger nur noch selbst!)Mein Rat also: Lieber noch ein, zwei Finger und 'ne neue Kappe ausprobieren.Gruß,Thorsten
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 14:36
von Nobbi
Hallo,ich glaube, wie gesagt, auch an ein Zuendproblem, aber es waere schon gut, sicher zu sein. Laesst sich ja auch sehr einfach testen, wenn Du nochmal zum Unkrautjaeten rausfaehrst.Die Zuendspule steht im Ruf, solche temperaturabhaengigen Ausfaelle produzieren zu koennen. Aber schon nach 500m? Und nach 1 Std. immer noch nicht erholt? Fraglich, aber vielleicht nicht ausgeschlossen.Bliebe noch der Kondensator. Sein Defekt macht sich gemeinhin in starkem Kontaktabbrand bemerkbar, aber ich glaube, gelesen zu haben, dass auch ein Totalausfall folgen kann. Ich selbst hatte mit diesem Teil noch nie ein Problem, eigentlich erstaunlich in 20 Jahren Altautos.Eine kontaktgesteuerte Transistorzuendung hat der Wagen nicht etwa?Gruesse
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 14:52
von gako
Hallo, Ihr alle,erst mal Danke schön für die Ideen. Die Kontakte sahen noch neuwertig aus. Ich werde heute abend erst mal gucken, ob überhaupt ein Zündfunke kommt. Dann wäre das Problem schon etwas weiter eingekreist. Die Verteilerkappe hab ich übrigens nicht gewechselt. Er lief ja damit auch einwandfrei (bloß leider nicht lange). Bevor der Motor ausgeht ist auch kein großartiges Ruckeln oder ähnliches zu merken, einfach Zack aus. Dass der Fehler im Verteilerfinger zu suchen ist, glaube ich nicht, denn es ist ein Bosch-Teil, dass auch noch in recht aktuellen Pandas verwendet wird, also kein Nachbau (außerdem gleicher Fehler mit dem Altteil).Mal gucken, was nachher der Funke sagt...Und die Probefahrt wird auf dem Hof gemacht, da es nämlich ziemlich blöde ist, wenn man vor der Feuerwehr, die draußen am putzen und üben ist, liegen bleibt, abgeschleppt wird und kurze Zeit später auf den gleichen Grünstreifen hoppelt....GrußOlaf
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 15:16
von Nobbi
Hallo nochmal,wenn, was zu vermuten steht, kein Funke zu sehen ist, kannst Du auch gleich mit der pPueflampe testen, ob an Kl.15 der Zuendspule (vom Zuendschloss kommend) ueberhaupt Spannung anliegt.Wenn nein, ist ein Problem im Zuendschloss moeglich.Da es sich um einen FIAT handelt, kommt prinzipiell alles in Frage. Die Bedeutung der 4 Buchstaben ist Dir vermutlich bekannt...Viel Erfolg!
Fiat 127 macht Mucken
Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 15:35
von gako
Ja!Feuer In Allen Töpfen! So, nun noch mal ein aktueller Stand. Nachdem ich gestern mal wieder die Verteilerkappe abgenommen hatte, fiel mir mein zusammengeflickter Verteilerfinger wieder stückchenweise entgegen. Das war also der Grund für´s zweite liegenbleiben. Darauhin habe ich das alles wieder mit einem anderen (neuen) Verteilerfinger zusammen gebaut, und siehe da, er lief. Da ich gestern auch nicht großartig mit einer Kabellampe herumgetüdelt habe, konnte ich auch noch ein kleines Gewitter an den Anschlüssen des Kondensators sehen. Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie mit dem ersten liegenbleiben zu tun hat. Auf jedem Fall hab ich das alles noch schön saubergemacht, neu angeklemmt, und nun läuft er wieder. Zumindest konnte ich 10 km am Stück fahren, ohne irgendwelche Grünstreifen in Anspruch zu nehmen.Danke schön nochmal für Eure Hilfe.GrußOlaf[Diese Nachricht wurde von gako am 06. Mai 2004 editiert.]