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Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: So 2. Mai 2004, 10:06
von borgi
Hallo zusammen,es ist hier schon öfters über die agressivität der Bremsflüssigkeit geredet worden.Gerade bei den Oldtimern, die nicht so häufig bewegt werden, zersetzt sie mit der ZeitAlle Gummiteile wie Bremsschläuche, Manschetten usw. Hinzu kommt noch, dass Risiko bei den Einkreisbremsanlagen, wo es beim Versagender Bremsanlage zu katastrophalen Situationen kommen kann.Gestern hat mir jemand was erzählt, dass er bei seinen Fahrzeugen nur noch synthetischeBremsflüssigkeit einsetzen würde. Die Flüssigkeit würde hauptsächlich im Motorsport (auch bei Stahlflexleitungen usw.,) eingesetzt, und könne auch problemlos bei Oldtimern eingesetzt werden. Der Vorteil: überhaupt nicht aggressiv gegen Gummi- und Stahlteile, hat einen sehr geringen Fliespunkt, schütze vor Korrosion, kann überaus hohe Temperaturen vertragenund wäre somit Ideal für einen Oldtimer.- Wie ist eure Meinung dazu? - Hat jemand Erfahrung damit?- Kann man das Zeugs im normalen Handel bekommen? GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 02. Mai 2004 editiert.]
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: So 2. Mai 2004, 15:50
von bob
Hi borgiSynthetische Bremsflüssigkeit bekommst Du mittlerweile fast überall da,wo es auch andere Bremsflüssigkeit gibt,allerdingsdie Aggressivität von jeglicher Bremsflüssigkeit besteht nur gegen Lacke einer bestimmten Textur ,nicht gegen Kunststoff oder Kautschuk.Wir haben als Buben Plastik-Modellbaukits in Bremsflüssigkeit eingelegt,etwa 24 Stunden lang,um sie zu entlacken;es ist nie dem Kunststoff etwas passiert,kein Weichwerden oder Schmelzen oder Verformen......Was die von Dir (resp. Deinem Kollegen )erwähnten Vorteile angeht,damit werben nicht mal die Hersteller. Die empfehlen das Zeug haupsächlich bei ABS und um Blasenbildung bei hoch beanspruchten Anlagen zu verhindern.Ob das wirklich das Gelbe vom Ei für unsere Spielzeuge ist....?Grüßebob
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: So 2. Mai 2004, 20:17
von KW
Ists Hier meine erfahrungen, die sich mit den Erfahrungen der anderen die ich vorher interviewt hab decken:-Nicht agressif (habe HBZ sogar mit der spraydose lackiert und beim einfüllen gekleckert.-erhältlich bei Mike-Sander.de-brauchste im normalfall nie wieder wechseln-keine korosion innerhalb des bremssystems-nicht geeignet für ABS-Leicht tieferer druckpunkt, aber dafür gehen die bremsen gleichmäßig und wenn sie warm wird bremsts auf der autobahn noch wesentlich bissiger-nicht hygroskopisch, so zieht sie kein wasser ins bremssystem und die bremsen vergammeln nichtmehr innerlich, jegliche wartungsarbeiten wie "ausschleifen, neue manschetten, etc..." sind damit auf ewigkeit überflüssig.-extrem hoher sidepunkt, daher findet sie in flugzeug + rennsport einsatz, siedepunkt kann sich ja auchnicht durch wasser verändern, da keins rein kommt.Ich kenne auch leute, die ihre autos damit schon über 15 jahre lang fahren und nie einen wechsel oder ähnlcihes gemacht haben, auhc nach 2 Jahren standzeit hing kein zylinder fest, reingesetzt und alles bremmste wie 2 jahre vor dem abstellen.Es gibt aber auch kritiker, die sagen das durch die bremsschläuche wasser eindringen kann und sich dann lokal ansammelt und ncihtmehr verteilt und angeblcih soll der ständige kontakt der gummiteile mit silikon die gummis irgendwann schlagartig brüchig werden lassen. Das will ich fairerweise dazu sagen. Ich habe aber noch keinen erfahrungs/testbericht gefunden, der das belegt. Zerfressen werden nur gummiteile, die vorher in normaler bremsflüssigkeit gelegen haben. Bisher sind MIR diese probleme also nur von der theorethischen seite her bekannt und auf nachfrage beim Dipl. Ing. Michael Sanders, der es fast schon 20 Jahre einsetzt, konnte er mir auch keine konkreten fälle nennen.Daher kann ich die flüssigkeit auch weiterhin nur empfehlen.mfg, Mark, der heute seine erste Vollbremsung im Oldie machen musste, weil einem H****sohn im Fiat vor ihm noch eingefallen ist, dass er eben zur Tanke will...
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: So 2. Mai 2004, 20:35
von er ka
Hallo KW,bevor ich Dir was dazu sage, teile mir doch mal mit welche Bremsflüssigkeit Du meinst.Ist es DOT 5.0 oder DOT 5.1 ?Danach reden wir weiter.Ich fahre(gespannt wartend)freundlich grüssender ka
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: So 2. Mai 2004, 22:07
von borgi
Hallo,hab noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb ... 51377.html Aber eure Erfahrung interessiert mich trotzdem.GrußJoachim
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 08:18
von Th. Dinter
Hallo,ich denke, wir sprechen von Silikon-Bremsflüssigkeit, DOT 5.0.Nur wenn man den o.a. Link liest, dann erfüllt ja keine von den konventionellen Mitteln die Festlegungen z.B. über Korrosion.Da die Silikonbrühe aber ja auch eine DOT-Spezifikation hat, muß sie doch auch gehen??Ich halte das alles nur für eine große Geschäftemacherei. Wenn eine Bremsflüssigkeit "ewig" hält, ist sie für die Industrie uninteressant.grußthomas
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 10:50
von volvokombi
Hallo,die Sache mit Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 ist eindeutig und ärgerlich zugleich. Von der gesetzlichen Seite her ist klar, dass diese Bremsflüssigkeit keine ABE in Deutschland hat. Folglich geht jeder, der DOT 5 benutzt das Risiko ein, dass beispielsweise bei einem Unfall trotz eigener Unschuld eine Teilschuld zugesprochen wird, wenn heraus kommt, dass die Bremsanlage mit DOT 5 befüllt ist. Einige Anbieter, wie Mike Sanders (
www.mike.british-cars.de/silikon/htm) weisen auf die fehlende ABE auch hin. Auf der anderen Seite besitzt DOT 5 eine Reihe von Vorteilen, die es gerade für Oldtimerfahrer interessant macht. Selbst der hohe Preis (ca. 32 Euro pro Liter) wird mehr als ausgeglichen durch die deutlich geringeren Verschleißerscheinungen insbesondere, was die Gummiteile betrifft. Dennoch muß Jeder wissen, dass er rechtlich gesehen nicht richtig handelt und insbesondere haftungsmäßig ein großes Risiko eingeht.Thomas hat sicherlich Recht, wenn er darauf hinweist, dass die Industrie kein Interesse an einem Produkt haben kann, dass eine deutlich höhere Lebensdauer und zudem bessere Produkteigenschaften besitzt, die Folgeeinnahmen deutlich verringern. Der Vollständigkeit halber sei aber auch erwähnt, dass DOT 5 insbesondere was die Neuwagenfertigung betrifft einen zeitlichen Nachteil gegenüber den herkömmlichen Bremsflüsssigkeiten betrifft, da das Entlüften sicherheitshalber später nochmal wiederholt werden muß. Dies sollte auch jeder Oldiefahrer nach ein bis zwei Tagen oder einigen gefahrenen Kilometern tun. Auch sollte jeder wissen, dass der Einsatz von DOT 5 streng genommen nur Sinn macht und dauerhaft sicher ist, wenn das ganze System komplett mit Neuteilen (besonders die Gummiteile) überholt wird und DOT 5 sich auch mit keiner anderen Bremsflüssigkeit verträgt.GrußVolvokombi
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 13:52
von KW
Klaar, wir reden von Dot.5Das mit dem Haftungsmäßigem Risiko ist natürlich richtig.Man ist dann wenn man Pech hat selbst in der Beweispflicht, wenn es darum geht, OB der unfall mit strd. Bremsflüssigkeit hätte vermieden werden können.Aber, 4 Bremsspuren sind 4 Bremsspuren *g*.Sie kosrer bei Mike Sanders:21,56 Bremsflüssigkeit5,37 Versand + Verpackung bis 5 KG+4,31 MWST31,24 € SummeMan muss natürlich bei erstbefüllung noch späne und reste aus dem System spülen, dazu braucht man einiges.Son bremssystem hat eine Füllmenge von 200-300 ml.Wenn man durchgespült hat kann man das ganze durch ein Sieb (z.B. Lacksieb, <200mü) kippen und wieder oben reingießen.Man MUSS aber wirklcih jedes Gummiteil erneuern und die alten Leitungen + Zylinder gut auswaschen. (Oder man macht wie ich eh alles neu)Das Bremsfett von ATE verträgt sich mit der Flüssigkeit auchnciht, man kann die manschetten daher mit einfachem Silikonspray oder der Flüssigkeit direkt ansetzen.Wenn man sowieso die Manschetten im HBZ neu gemacht hat, und der HBZ natürlcih i.O. ist, kann man dann aber bedenkenlos mit der Fußpumpmethode entlüften, das herkömmlcihe Bremsenentlüftungsgerät was wir ja sonst alle schön brav benutzen kann man nämlcih auhcnicht nehmen, weil da ja strd. Bremsflüssigkeit drin ist.Im übrigen musste ich das 3 mal entlüften, stunde später noch 2 mal, tag später noch 3 mal durch und woche später noch 3 mal.Erst dann war die ganze luft raus.mfg, Mark
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 14:26
von er ka
Hallo erstmal,na super, von welcher DOT 5. ????? Wieso habe ich bloss gewusst das so eine Antwort kommt?Hier muss man nämlich ganz genau unterscheiden, die handelsübliche, warscheinlich hier immer wieder als Silikonbremsflüssigkeit bezeichnete DOT 5.1 ist nichts anderes als die Weiterentwicklung der DOT 4.0, hat folgende Spezifikationen:FMVSS 116SAEJ 1703ISO 4925NF.R 12640 Sund wird nach ABE genauso behandelt wie die DOT 4.0, das heisst diese Bremsflüssigkeit hat die ordnungsgemässe TüV-Zulassung.Bei der DOT 5.1 handelt es sich nicht um Silikonbremsflüssigkeit.Bei der DOT 5.0 handelt es sich um Silikonbremsflüssigkeit und da gibt es diverse Probleme, in einem Punkt hat KW Recht, diese DOT 5.0 kann und darf nur in einem komplett erneuerten Bremssystem eingesetzt werden, denn sie ist unter keinen Umständen kompatibel mit den anderen Bremsflüssigkeiten, desweitern ist die Beständigkeit der Manschetten, Dichtungen, Schläuche (da aus EPDM/NBR) zu prüfen, am besten in Verbindung mit dem Hersteller dieser Teile.Ins Reich der Märchen gehört die Fabel Silikonbremsflüssigkeit muss nicht gewechselt werden und es gäbe keine Standschäden mehr, das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Der unumstrittene Vorteil der DOT 5.0 liegt in einem höheren Siedepunkt, stabilerem hydraulischen Verhalten und in der Tatsache kein Wasser aufzunehmen und verdampfen zu lassen, aber gekapseltes Wasser (da keine Vermischung stattfindet) verdampft trotzdem und kann zum Ausfall durch Dampfblasenbildung bei der Bremsanlage führen.Bei der ersten Bremsanlage, die ich umgerüstet habe, führte ich etliche Gespräche mit ATE, Wagner, Brembo, Zimmermann usw um auf der sicheren und richtigen Seite zu sein.Hier im Forum habe ich auch schonmal darüber berichtet, muss ich mal raussuchen, dann wird einiges klarer.Also bitte nicht einfach alles von DOT 5... über einen Kamm scheren, da gibt es Himmelweite Unterschiede.Ich fahre(damals viel forschend)freundlich grüssender ka
Aggressive Bremsflüssigkeit. Alternativ synthetische Bremsflüssigkeit ?
Verfasst: Mo 3. Mai 2004, 16:26
von KW
kloar.Du hasst schon recht, das hab ich ja auch geschrieben.Nur, ich hab immernoch keinen praxisbericht von jemandem, der wirklcih nach 10 jahren WASSER in seinem mit Dot 5.0 befülltem Bremssystem gehabt hat.mfg, Mark