Zündspule

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Zündspule

Beitrag von ELO » Mo 26. Apr 2004, 00:36

Moin zusammen,nachdem mein Rekord C jetzt neuen TÜV hat (mit GFK-Frontschürze, nicht Spoiler ;-) ),habe ich noch Probleme mit dem Motor. Er nimmt nicht richtig Gas an, das heißt im Leerlauf läuft er einwandfrei, aber sobald ich beschleunigen will hat er Aussetzer. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre ist das Aussetzen kaum vorhanden, aber sobald ich etwas mehr unter Last gehe, werden die Aussetzer stärker. Jetzt habe ich beim Einstellen festgestellt das es in der Zündspule tickt, wenn ich bei eingeschalteter Zündung den U-Kontakt öffne. Ich habe drei Zündspulen ausprobiert und bei allen das gleiche Symptom. Ist das normal oder springt in den Zündspulen ein Funke über der da nicht hingehört?Viele GrüßeMichael

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Zündspule

Beitrag von Gordini » Mo 26. Apr 2004, 13:07

Hallo, das ist normal. Steht die Zündung richtig? U-Kontakt richtig eingestellt? Teste mal folgendes: Mehr Abstand am U-Kontakt (ca. 0.8) und die Zündung etwas früher, fahr dann langsam im 3 Gang und beschleunige dann rasch, wenn er klingelt, die Zündung etwas in Richtung spät verstellen. Er darf anfangs leicht (nur ganz kurz) klingeln, muss dann aber sofort aufhören.

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Zündspule

Beitrag von KW » Mo 26. Apr 2004, 13:24

nimm dir mal ne stroboskop lampe und teste mal durch.Hat der noch unterdruck und fliehkraftverstellung?Guck mal ob sihc was amm zündzeitpunkt tut, beim verändern der motordrehzahl und guck auch mal, ob sihc noch was tut, wenn du die unterdruckleitung ab hasst.mfg, Mark

Nobbi
Beiträge: 1017
Registriert: Di 20. Feb 2001, 01:00

Zündspule

Beitrag von Nobbi » Mo 26. Apr 2004, 14:29

Hallo ELO,wie bereits erwaehnt, die Zuendverstellung pruefen.Darueber hinaus noch die Beschleunigerpumpe: Luftfilter abnehmen, oben in den Vergaser schauen (Starterklappe muss geoeffnet sein), und bei stehendem Motor einmal von Hand kraeftig Gas geben. Durch das kleine Roehrchen muss ein kraeftiger Strahl Kraftstoff kommen. Die Foerdermenge laesst sich auch variieren; ein Werkstatthandbuch sollte Aufschluss ueber den Sollwert geben.Gruesse

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Zündspule

Beitrag von ELO » Di 27. Apr 2004, 13:25

Hallo zusammen,Danke für eure Tipps.Die Zündung habe ich nach WHB eingestellt. Die Zündverstellung tut auch was, zumindest wandert der Zündzeitpunkt beim hochdrehen des Motors.Die Beschleunigerpumpe gibt auch reichlich Saft her. Der Kondensator ist auch geprüft und in Ordnung.Ich werde jetzt als nächstes mal meine Colortune einschrauben, vieleicht seh ich ja dann woran es liegt.Gruß Michael

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Zündspule

Beitrag von ELO » Di 27. Apr 2004, 16:24

Nochmal Hallo,Es hat sich erledigt.Nachdem ich die Colortune eingesetzt habe hat mann schön gesehen wie immer wieder der Zündfunke gefehlt hat. Daraufhin habe ich den Verteiler gewechselt und der Motor rennt wie neu (was will mann denn auch von einem Motor, der mit Getriebe und anderen Teilen rund 50 Euro gekostet hat auch anderes erwarten ;-) ). Es war wohl die ausgeleierte Fliehkraftverstellung. Viele Grüße und nochmals Danke für eure Tipps.Wenn der Sprit nicht so teuer wäre, würde ich jetzt erstmal ein paar Stunden sinnlos in der Gegend rumfahren.Bis demnäxMichael

BNW
Beiträge: 161
Registriert: Fr 20. Jul 2001, 00:00

Zündspule

Beitrag von BNW » Sa 1. Mai 2004, 23:53

Ach,ich liebe diese Ausgefakten Threads. @Elo, weisst Du wofür die Fliehkraftverstellung zuständig ist?Mit der Zündung und der Zündeinstellung hat es nur ein sekundäre Tätigkeit und der Zündfunke hat damit gar nichts zu tun! In diesem Thread ist auch Gordini auf die Nase gefallen! Kontaktabstant 0,8mm, bei kontaktgesteuerten Zündung. Ich krieg gleich einen Lachkrampf. Die Karre läuft kaum mehr als 50 m, dann sind die Kontakte verschmort, falls sie überhaupt anspringt! @Gordini, habe bessere Komennnts von Dir hier gesehen, ganz schwach.Am dichtensten dran is der Nobbi, denn nur da drann kann es liegen, es sei denn andere Probleme werden einfach übergangen. (Überhitzung u.s.w.)Aber wie gesagt, ein gefaktes Problem...

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Zündspule

Beitrag von ELO » So 2. Mai 2004, 16:22

Hi BNW,Ich frage mich wer oder was hier gefaked ist.Ich kann gerne den alten Verteiler wieder einbauen und du kommst vorbei und darfst eine Probefahrt machen .Mir ging es darum die Möglichkeit auszuschließen das es an der tickenden Zündspule liegt, da mein Opel eigentlich sonst sehr zuverlässig ist, ist mir das ticken vorher noch nie aufgefallen.Hätte ja sein können.Zur Fliehkraftverstellung:bei rund 3000 Umdrehungen soll sie eine Verstellung von bis zu 28 Grad KW haben und wenn das Teil im Leerlauf schon hin und her wandert, kann es durchaus passieren das der Zündfunke aussetzt. Aber das brauche ich wohl am wenigsten dir zu erklären. Ich selber bin leider kein Profi in solchen Sachen und mache das ganze nur rein Hobbymäßig.Und dabei kommen halt schon mal ein paar Fragen auf die mann gerne geklärt hätte.Na ja, was sollsGrußMichael

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Zündspule

Beitrag von bob » So 2. Mai 2004, 16:49

Hi MichaelManchmal fragt man sich,was man falsch macht,ob man wirklich so daneben liegt,warum sich auf einmal alle auf einen einschießen,was das Ganze überhaupt soll....Ich denke, dabei ist man eher zufällig Zielscheibe oder Opfer irgendeiner schlechten Laune,eines oder auch mehrerer Gläschen zuviel, eines Ehestreites ,beschränkter Geister,einer Profilneurosenattacke oder anderer unerfreulicher Phänomene mehr.Gott sei's gedankt,die meisten hier haben nette Absichten und helfen,auch wenn die Frage mal etwas laienhafter ausfällt wie meine " Keilriemenspannungsfrage". Ich weiß jetzt darüber,was man wissen muss,was soll's wenn sich einige Idioten noch heute über diese scheinbar so abgrundtief blöde Frage erheitern.Da stehn wir doch drüber.Immer daran denken: Es gibt keine blöden Fragen,aber viele,viele blöde Antworten.Schönen Sonntag nochbob[Diese Nachricht wurde von bob am 02. Mai 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von bob am 03. Mai 2004 editiert.]

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Zündspule

Beitrag von tommi1 » So 2. Mai 2004, 17:06

...es wird langsam an der zeit ein neues Oberthema zu eröffnen: Gefakte Fragen ect. pp.Mein Gott, wohin driften wir ab! bis demnäxtommi

Antworten