Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von Willi » Fr 23. Apr 2004, 18:40

Hallo,an meinen Käferstoßstangen fängt es an, innen braun zu werden. Also abmontiert und Chrompoitur genommen. Da dies eine langweilige und langwierige Sache ist, macht man sich so Gedanken: Wie kann Chrompulitur Rost entfernen ? Das leichte braun geht ja wirklich komplett weg, daß man nur noch Glanz sieht. Ich sehe aber nur Chrom und Chrom kann doch nicht rosten ? Und unter dem Chrom ist doch (glauche ich ) Messing ? Erst darunter kommt Stahl, der rosten könnte ? Heißt das auch, daß die Politur nur kurzfristig taugt, und es munter weiterrosten wird ? Kann man dieses Vorgang etwas ausbremsen ? Gruß Willi

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von oldsbastel » Fr 23. Apr 2004, 19:03

Chrom ist kein echter Rostschutz. Es kann den Vorgang nur verzögern.

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von Eintopf » Fr 23. Apr 2004, 19:05

Hallo,der Chrom und sein Unterbau (normalerweise Nickel und Kupfer) bekommen mit der Zeit winzige Risse, durch die Wasser dringt und das Stahlteil zum Rosten bringt. Gelöste Eisensalze dringen auch wieder aus den Rissen heraus und hinterlassen auf dem Chrom Rostspuren, die Du wegpolieren kannst. Der Prozess der Unterrostung des Chromes läßt sich nur durch Verschließen der Risse mit Pflegemitteln verzögern.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von Willi » Fr 23. Apr 2004, 22:51

Hallo,Danke für die Antworten. Habe nun innen Wachs drauf. Hoffe, es hilft, nicht so schnell weiter zu rosten. Bis jetzt sind es nur Ansätze, und dabei sollte es bleiben.Gruß Willi

phildecker
Beiträge: 99
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 00:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von phildecker » Fr 23. Apr 2004, 23:58

Hallo!Könnte man nicht Rostumwandler darauf streichen u. dann den Chrom sauber wischen?(oder würde das nichts nützen.)Habe auch so Stellen an meinem Oldi.Rostumwandler schützt ja angeblich vor neuen Rost.Schraubergruß Phil

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von Karl Eder » Sa 24. Apr 2004, 08:51

Hallo,@Phil:das mit dem Rostumwandler wird wahrscheinlich nicht funktinieren, da er nur den sichtbaren Rost behandelt und nicht die "Rostquelle" unter dem Chrom.Zum Schützen kann man auch die Oberfläche (komplett) mit normalen Hartwachs (für den Lack) behandeln. Manche Chromputzmittel enthalten auch einen "schützenden" Bestandteil (z.B. Autosol).

BNW
Beiträge: 161
Registriert: Fr 20. Jul 2001, 00:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von BNW » Sa 24. Apr 2004, 09:13

Hallo,an den Inneseiten ist kein Chrom, da ist nur eine raue Phosphatschicht die jeden Dreck aus der Luft/Wasser aufnimmt.Das wegzumachen ist wirklich lästig. Aber eingewachst macht es beim nächstenmal richtig spass mit dem Hochdruckreiniger alles wieder sauber zu bekommen.

Reinhard Pagode
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Mai 2004, 00:00

Chrompoiltur kann Rost entfernen ?

Beitrag von Reinhard Pagode » So 9. Mai 2004, 13:46

Hallo,Chrom pflegt man am besten, nachdem man es herkömmlich mit Chrompflege gesäubert hat, mit Fluid-Produkten von Hodt.Jedes Jahr musste ich meine Pagode, die Wind und Wetter/Schnee unter einem Carport ausgesetzt ist, mühseelig bis zum Umfallen putzen, der Außenspiegel war schon nach 2 Tagen wieder blind.Nachdem ich FluidFilm NAS, oder Liquid A oder AS-R mit dem Finger schön in alle Poren und Oberflächen eingerieben habe, ist jetzt absolut Ruhe, seit 2 Jahren kein Pickelchen dazugekommen, kein Putzen mehr etc.Von hinten sollte man die gesamte Stostange einfetten und Ruh ist, da FF den Rost sofort stoppt.Da die Produkte aus der Seeschifffahrt kommen, sind sie ja seewasserresitent.Wenn ich das FF eingerieben habe, hin und wieder muss man es auffrischen (1x im Jahr mache ich das, geht ja ganz schnell), wische ich es noch nicht einmal ab, lasse es schön einwirken und wenn man es dann perfekt haben will, wischt man es einfach ab, das FF verbleibt ja in den Poren, die sind versiegelt.Um Motorräder zu Überwintern ist es ebenso super geeignet, einfach einsprühen ...GrußReinhard, der weiß, dass es auch hervorragende Gleit- und Schmiermittel sind, Kriechströme verhindern, Wasser verdrängen, also auch auf nasse Untergründe aufgebracht werden kann und nicht verharzen ...(Hohlraumversieglung!)

Antworten