Toplino 53, Vergaser und Differential

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Sa 10. Apr 2004, 00:51

Ich nutze die Ostertage gerade um den Toplino meiner Freundin aus dem Winterschlaf zu erwecken.Leider hat sie überhaupt keine Unterlagen zu dem Wagen.Eine brauchbare Internetpräsenz für Topolinos finde ich auch nicht.Es gibt 3 Hauptprobleme:1. Differential verliert an der Ablaßschraube Öl. Was für ein Öl ist dort einzufüllen? 0815 Getriebeöl aus dem Baumarkt, oder was spezielles?Wieviel ist einzufüllen? Meine PKW haben so etwas überflüssiges nicht, deswegen kenne ich mich nicht damit aus.2. Der Leerlauf ist viel zu hoch eingestellt. Wenn man ihn niedriger dreht, geht der Motor aber beim Gaswegnehmen an der Ampel aus. Es gibt 2 ähnlich aussehende Schrauben. Eine für die Leerlaufeinstellung die 2. whrscheinlich für das Leerlaufgemisch. Kann es sein, daß ich das Gemisch magerer einstellen muß? Auch hier fehlt mir eine Anleitung zum Einstellen.3. Bei fast Höchstgeschwindigkeit, also 75 - 80 km/h fängt die Lenkung an zu flattern. Ist das als normal anzusehen bei einer 70 Jahre alten Konstruktion oder ist die Achse falsch eingestellt. Bzw. fehlt eventuell ein Stabilisator?Wäre nett wenn sich bis Montag noch Antworten finden könnten

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Sa 10. Apr 2004, 13:09

Hallo Rene,versuche dein Glück mal da. http://www.motor-talk.de/t209461/f7/s/thread.html Dir und Dagmar schöne OstertageBernd[[Diese Nachricht wurde von gagamohn am 10. April 2004 editiert.]

Arielle

Beitrag von Arielle » Sa 10. Apr 2004, 13:37

Hallo Rene!Eine gute Quelle für Informationen zum Topolino sind die Seiten über den Simca 5.Liebe GrüsseAndrea

arondeman

Beitrag von arondeman » Sa 10. Apr 2004, 21:38

Tach René, Du Osterfeiertagsverweigerer! Was für'n Topolino ist das denn? 500A, B oder C?Was für ein Vergaser ist drauf?Weber 22 OTS (Topolino 500A), Weber 22 DRS (500 B/C), Solex 22 HD (Simca 5-Lizenzbau des 500A), Solex 22 IAC (500 C oder Simca 6)?Für all diese Modelle hätte ich Beschreibungen samt Einstellhinweisen da (für die Webers sogar auf Deutsch, für die Solex nur auf Französisch)Für die Hinterachse des Simca 5 (Lizenz des Topolino 500A) bzw. Simca 6 (mechanisch eng mit 500C verwandt) wurde "Shell Spirax C" empfohlen. Welcher Viskosität das entspricht, kann ich anhand meiner relativ spärlichen Unterlagen nicht auf Anhieb sagen, es könnte aber ein 140er Öl sein (also ziemlich dick).Füllmenge 0,7 Liter.Gibt es da nicht auch ziemlich rührige Topolino-Clubs?Ansonsten an Arielles Hinweis auf den Simca 5 (500A-Lizenz) denken!Viel Spaß mit dem Mäuschen!GrußS.

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 13. Apr 2004, 09:10

Hallo Stefan: Der Vergaser ist ein Weber 22 DRS. Der Wagen ist ein Toplino C.Ich denke das Differential werde ich beim nächsten Besuch einfach bis zur Unterkante der Befüllöffnung auffüllen. Das scheint bei Differentialen immer so zu sein. Fehlt nur noch eine neue Dichtung für die Befüll- und die Ablaßschraube. Kennt jemand die Maße, damit man die Dichtung schon vorab besorgen kann?Hat noch jemand eine Idee mit dem Lenkradflattern? Der Wagen war in der Garage nicht aufgebockt. Kann das sein, daß sich eine Unwucht in den Reifen (Standplatter) gebildet hat, die für das Flattern verantwortlich ist?

KW

Beitrag von KW » Sa 17. Apr 2004, 16:58

hi.ja, das mit der reifenunwucht kann schon sein.Was das differenzial angeht, kriegt man so komplette dichtringsets, da is eigentlich immer was gescheites dabei, solange man kein mercedes automatikgetriebe neu befüllen will oder n bremsleitungsteil damit abdichten will. Wenn die hinterachsauffüllschraube nicht gerade oben drauf sitzt, bildet sie eigentlich idr. die maximalmarkierung.Beim dichtringwechsel lässt du ja das alte öl raus, im zweifelsfalle 90er öl rein und wenns heult, was dickeres nehmen Leerlauf einregulieren:Bei betriebswarmen Motor ist die Drosselklappenanschlagsschraube so einzudrehen, bis die Drehzahl ca. 500 u/min beträgt, also so nach Gefühl.Anschließend Leerlaufgemischregulierschraube nachstellen bis höchste Drehzahl erreicht ist. Bei zu hoher drehzahl Drosselklappenanschlagsschraube zurückdrehen. Darauf Gemischregulierschraube auf höchste drehzahl nachstellen.Hat das Verstellen keinen Einfluss auf die Drehzahl des Leerlaufsystems, ist es verstopft.Die Gemischregulierschraube kann übrigends abnutzen, wenn du sie ganz rausdrehst hat sie meistens ne spitze, daran erkennste se.Hoffe, es hilft dir weiter.mfg, KW

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 2. Jun 2004, 21:19

Zitat:Original erstellt von Rene E:Hallo Stefan: Der Vergaser ist ein Weber 22 DRS. Der Wagen ist ein Topolino C.Ich denke das Differential werde ich beim nächsten Besuch einfach bis zur Unterkante der Befüllöffnung auffüllen. Das Differential war undicht weil die Schrauben nicht mehr fest waren.Aber der Vergaser macht noch Sorgen.Ich vermute daß die Leerlaufdüse verstopft ist. Der Wagen geht beim Ausrollen gerne aus.Ich brauche wenn es geht eine erklärende Zeichnung welche Düse ich hinter welcher Schraube finde. Also Stefan auf das Angebot für die Einstellhinweise für den 22 DRS würden wir gerne zurückkommen. Damit wir mit dem Kleinen nach Göppingen kommen können

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 7. Jun 2004, 14:14

Danke Stephan! Brief ist am Donnerstag angekommen. Mal sehen ob eine Reinigung weiterhilft. Den Luftfilter sollte ich wohl auch mal reinigen.P.S: Hier wird ein Vergaser angeboten.Kann mir das mal jemand aus dem italienischen übersetzen? Mario vielleicht? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 [Diese Nachricht wurde von Rene E am 07. Juni 2004 editiert.]

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Mo 7. Jun 2004, 14:24

Zitat:Original erstellt von Rene E:Kann mir das mal jemand aus dem italienischen übersetzen?Hallo,probier's doch mal mit einem Translator: www.babelfish.comMist, so kemmt mer net da hin... Gruß, Fliewatüt[Diese Nachricht wurde von Fliewatüt am 07. Juni 2004 editiert.]

Fliewatüt

Beitrag von Fliewatüt » Mo 7. Jun 2004, 15:46

Zitat:Original erstellt von Fliewatüt: Hallo,probier's doch mal mit einem Translator: http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr Gruß, Fliewatüt

Antworten