Seite 1 von 2
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 01:47
von ford64
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Kann es damit zusammenhängen, daß mir innerhalb 50 TKm zweimal die Kopfdichtung kaputt ging ?Mario: Es gibt verschiedene Ursachen für den vorzeitigen Defekt einer Zylinderkopfdichtung. Die bekanntesten Schäden sind solche, die durch Gasübertritt entstehen - entweder brennen sich die Verbrennungsgase ihren Weg über den Brennraumsteg der Kopfdichtung von einem Zylinder zum anderen (an- bzw. durchgebrannte Brennraumstege zwischen den benachbarten Zylindern) oder es kommt zu Undichtigkeiten zwischen Öl-bzw.Kühlkreislauf und Brennraum.Die Ursache für Kopfdichtungsschäden ist meistens bei falschen (ungenügenden)Anzugsdrehmomenten, der Verwendung alter Kopfschrauben und verzogenen bzw. nicht planen Dichtflächen von Kopf und Block zu finden, ferner auch durch zu hohe Verbrennungsdrücke und -temperaturen bei der verwendung von Kraftstoff mit ungenügender Klopffestigkeit und Zündkerzen mit falschem Wärmewert, aber auch durch zu grossen Abgasgegendruck, wie er bei defekten (eingefallenen) Katalysatoren und besonders restriktiven Auslasskrümmern zu finden ist.Auch nicht entlüftete Kühlwasserkreisläufe, defekte Kühlwasserverschlüsse und zugesetzte Leitungen können hohe Drücke und damit besondere belastung der Kopfdichtung verursachen.Wie sahen deine alten schadhaften Kopfdichtungen aus? Wenn du sie nicht selbst gewechselt hast, müsste der Werkstattmensch sie ja gesehen haben - und eigentlich hätte er auch entsprechend reagieren und dich wenigstens von der möglichen Ursache in Kenntnis setzen sollen - denn mit dem Austausch der Dichtung ist in dem Fall nur das Symptom kuriert, nicht aber die Ursache.zwei Kopfdichtungsschäden in 50.000km bei moderater Fahrweise eines quasi-Neuwagens sind genau zwei zuviel! Da geht irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu, und es wird wahrscheinlich nicht an den Dichtungen selber liegen. Zu den Öffnungsdurchmessern der Kühlwasserkanäle: Sind diese bei Block und Kopf identisch?Wie ist die Dichtung im Bereich der Kühlwasserkanäle aufgebaut - ist beispielsweise ein Elastomer-ring eingearbeitet? Die meisten der neuen Dichtungen sind Kompositdichtungen aus mehreren verschiedenen Materialien, Schichten und Einlagen.viele Grüsse
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 12:04
von Mario
Hallo Leute,ich habe zu meinem Lancia-Zylinderkopf gestern eine neue Dichtung gekauft. So weit, so gut. Nun fiel mir aber beim Auflegen der Dichtung auf, daß die Bohrungen für das Kühlwasser bei der Dichtung erheblich kleiner sind als die Bohrungen im Kopf. Kann sich das negativ auswirken oder müssen die Bohrungen in der Dichtung irgendwie geweitet werden ? (Stanzen o,.ä.)Kann es damit zusammenhängen, daß mir innerhalb 50 TKm zweimal die Kopfdichtung kaputt ging ?Viele Grüße,Mario
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 14:09
von arondeman
Hi Mario,um ford64s Erläuterungen weiterzuspinnen:Wenn die Abmessungen der Kühlwasserbohrungen in Kopf UND Block gleich sind, aber die Bohrungen in der Kopfdichtung deutlich kleiner sind (so dass also die montierte Dichtung eine Einschnürung des Kühlwasserkanals bedeutet), dann käme mir das SEHR suspekt vor. Aber wie ford64 schon sagte: So wie heutige Kopfdichtungen aufgebaut sind, ist da mit Nacharbeiten (Vergrößern) irgendwelcher Bohrungen nichts mehr drin (wäre mir auch bei einer Oldtimer-Kopfdichtung meistens zu heikel, da die Gefahr von Verzug oder Stauchungen des Dichtungsmaterials groß und die Chance, den Kopf mit der dieserart behandelten Dichtung dicht zu kriegen, umso geringer ist).Toi toi toiStephan
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 15:17
von capri2600rs
das gleiche fällt mir immer wieder bei der ansaugbrückendichtung für den ford v6 auf...die wasserkanäle sind im block,köpfen und der brücke wesentlich größer als das loch in der dichtung.ich habe es aber immer so gelassen und unverändert montiert,was nie zu einem problem führte.irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben...was allerdings würde mich auch mal interessieren !
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 16:37
von bob
Ich habe bei der letzten (nachgefertigten) Kopfdichtung für den Salmson auch festgestellt,dass die "Wasserbohrungen "kleiner geworden sind.Ich habe die Leute darauf angesprochen und die haben mir versichert,dass dieses "Plus an Material" keinen Einfluss auf die Kühlung hat,wohl aber das Leben der Dichtung verlängert....(??)bob
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 16:39
von bruechi
Hallo zusammen.Auch beim Triumph wird an den ZK- Dichtungen gespart! Die Kanäle sind im Block und ZK dreieckig, in der Dichtung aber Rund (und deutlich zu klein).Da manche Spitfire- Motoren angeblich gerne überhitzen, hab ich daraus einen kleinen Bericht mit BIld gemacht, dieser folgt nun.P.S. nagelt mich aber nicht an die Wand, zumindest beim relativ einfach aufgebautem Spiti-Motor funktioniert es OHNE daß die ZK Dichtung durchbrennt. Wie es bei PS- stärkeren Motoren aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.Da ist der Bericht:Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 9:03 am Titel: Zylinderkopfdichtung anpassen -------------------------------------------------------------------------------- Hallöchen zusammen. Sodele, kurz vor dem Jahresende hab ichs doch noch geschafft, meinen ZK mit den Dichtungen zu fotografieren. Hier also Tipp NR. 3061 zum Thema: "warum überhitzt mein Spiti" ??? Irgendwann ist mir mal aufgefallen, daß die wenigsten Bohrungen am ZK und Motorblock richtig rund sind, aber alle Durchlässe an der ZKdichtung sind rund. Ganz besonders sieht man das am Hauptwasserkanal, der Durchlaß an der Dichtung ist deutlich kleiner als am Motor. Schaut es Euch einfach mal an:
http://www.triumph-spitfire.de/Testordn ... htung2.jpg Auf dem Bild ist (logisch) oben der ZK zu sehen, darunter die alte, angepasste Dichtung (zur besseren darstellung silbern angesprüht) und ganz unten die originale Dichtung. Vergleicht nun die blauen Pfeile mit dem roten Pfeil.....ich würde das "unnötigen Engpaß" nennen !!! Auch die restlichen Bohrungen (gelbe Pfeile) kann man anpassen, dort ist der "Engpaß" aber nicht so deutlich. Fazit: sollte mal die ZKdichtung fällig sein, vergesst nicht die Dichtung anzupassen!!!! P.S. noch besser ist es, die Löcher im Motorblock, Dichtung und Zk genau aufeinander anzupassen, man kann die Löcher gut mit dem Schleifer etwas aufweiten . Grüßlis, Brüchi_________________... little car , big fun ... [Diese Nachricht wurde von bruechi am 17. März 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von bruechi am 17. März 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von bruechi am 17. März 2004 editiert.]
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 17:07
von arondeman
Hallo Brüchi,bei Dichtungen mit Bohrungen oder Öffnungen, die einfach gestanzt sind, mag das mit der Nacharbeit gehen, aber wenn die Öffnungen mit Blecharmierung o.ä. eingefasst sind? Ich frage mich trotzdem, was das überhaupt soll. In den Brennraum ragende Kopfdichtungsränder: Eingebauter Glühzündungsherd!In den Auslasskanal ragende Krümmerdichtung: Eingebaute Durchbrennstelle!In den Einlasskanal ragende Ansaugkrümmerdichtung: Leistungskiller!Aber in den Wasserstrom als Querschnittsverenger ragende Dichtung: Alles halb so wild?Und selbst wenn eine Querschnittsverengung zwecks Strömungsbeschleunigung des zirkulierenden Kühlwassers gewollt ist: Ist dafür die Trennstelle zwischen Kopf und Block der richtige Ort? Dass so ein Materialüberschuss das Leben der Dichtung verängert - wie bob erfahren hat - kann ich mir nur vorstellen, wenn die Dichtung an der betreffenden Stelle wegen von Haus aus schnmaler Kanalwandungen bei genau deckungsgleichen Durchmessern gefährlich dünn würde. Bin halt kein Motorenentwickler, und so rätsle ich eben über den Sinn manchen Tuns...
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 17:30
von ford64
Zitat:Original erstellt von arondeman:Aber in den Wasserstrom als Querschnittsverenger ragende Dichtung: Alles halb so wild?Wahrscheinlich nicht.Schliesslich werden bei den NASCAR-Boliden nicht nur Ein-und Auslässe sowie Ölkanäle, sondern auch die Kühlkanäle in Köpfen, Block und Pumpe auf höchste Strömungsgünstigkeit überarbeitet.
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 17:44
von bob
Hallo StephanDu siehst das genau richtig;die verbleibenden Stege der Dichtung sind nicht mehr ganz so erschreckend schmal wie an der originalen Dichtung.Grußbob
Passgenauigkeit Zylinderkopfdichtung
Verfasst: Do 18. Mär 2004, 01:50
von bruechi
Hallo arondemanKlar, das anpassen funktioniert natürlich nur bei gestanzten Löchern. Bei hochwertigeren Dichtungen mit eingefassten Löchern geht das ganz klar nicht. Warum so etwas gemacht wird? Zumindest bei den Triumph- Ersatzteilen /-Dichtungen dürfte die Antwort klar sein: weils billiger herzustellen ist! Die Hersteller nehmen halt nur noch ein Stanzwerkzeug und damit werden alle "kleinen" Löcher gestanzt. Wäre ja purer Luxus, wenn man das Stanzwerkzeug auswechseln müßte (oder eine weitere Stanzmaschine verwenden) , um dreieckige Löcher zu stanzen...

((."Früher", als die Triumph's noch hergestellt wurden, meckerten sehr viele über die mangelnde Qualität und Verarbeitung von den Triumphs. Heute sind wir froh, wenn die nachproduzierten Ersatzteile so halbwegs an diese Qualität herankommen...Geiz ist halt nicht immer geil !!!Grüße, Jürgen