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Dubonnet-Federbein

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 20:43
von radu
Hallo, ich suche hier mehr oder weniger einen, der schonmal ein oben genanntes Federelement zerlegt hat. Viele Fragen jetzt: "was ist das...." .... die Dubonnet-Federung, oder auch "Längslenkervorderachse" wurde bei Opel bei fast allen Modellen ab 1936 bis zum Krieg gebaut."Was soll daran so komplex sein...."Das "Hammerteil" sieht mehr oder weniger so aus: http://geist.fast-gameserver.com/DAM/ma ... AwMS5qcGc= (von meinem Oly)Im Inneren sitzt ein hydr. Stossdämpfer und eine sehr (!) starke Feder. Ich habe angst, wenn ich die Schrauben löse, das es *Ping* macht und mir die Feder um die Ohren fliegt. Vorrichtungen gabs dafür mal 1940.... Stefan

Dubonnet-Federbein

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 22:03
von KW
hi.gibs n gescheiteres foto?mfg, KW

Dubonnet-Federbein

Verfasst: Sa 6. Mär 2004, 22:31
von radu
Hallo KW,ein "gescheiteres" Foto wird auch nicht weiterhelfen. Man muss sich sowas in "Natura" ansehen. Ein Halbschnitt könnte weiterhelfen, aber sowas habe ich leider nicht.Stefan

Dubonnet-Federbein

Verfasst: So 7. Mär 2004, 00:00
von bob
Hi raduFalls Du Englisch kannst,sieh mal hier rein: (da findest Du auch Deinen "Halbschnitt:")http://www.antiqueautoarchive.com/folde ... eaction/kn eeactionpdfcomp ressed.pdf (du brauchst den Adobe Acrobat)Scrolle es unbedingt bis zum Ende durch,da hast Du alle Komponenten in der Zeichnunh;SEHR übersichtlich und aufschlussreich...Good luckbobPS:Solltest Du kein Englisch verstehen,es geht KEIN Risiko von der starken Zentralfeder aus;ansonsten findest Du hier die geanaue Anleitung zum Überholen eines Systems aus einem 35 Buick,aber es gab sowieso fast keine Evolution;GM hat die Lizezn von Dubonnet erworben und quasi unverändert bis zum Schluss weitergebaut.....[Diese Nachricht wurde von bob am 06. März 2004 editiert.]

Dubonnet-Federbein

Verfasst: So 7. Mär 2004, 01:31
von bob
Hauptsache,Du kannst was anfangen mit der Anleitung.Viel Erfolg!bob

Dubonnet-Federbein

Verfasst: So 7. Mär 2004, 12:27
von radu
Hej Bob,vielen Dank!! Ich verstehe es einigermaßen. In der Bedienungsanleitung von OL 38 steht es auch drin, aber diese zu bekommen gleicht einer "6" im Lotto. Ein Werkstatthandbuch gab es nie dafür, ich benutze das vom 47er, der hat aber die "moderne" Vorderachse.Stefan

Dubonnet-Federbein

Verfasst: So 7. Mär 2004, 23:27
von radu
Ich will eigentlich nur die Dichtung ersetzen, der Wagen hat "vor Freude" das ganze Dämpferöl auf dem Hänger vorloren. Einige sagten mir, das da die Feder herausspringen könnte, aber das stimmt jetzt ja nicht mehr. Als anfällig gelten die Höchst-belasteten Nadellager, ich konnte aber nichts auffälliges feststellen.Stefan