Auspuff dröhnt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Also, mein größtes problem ist noch, dass der auspuff ziemlich dröhnt.So von innen, aus dem letztem rohr raus.auch der topf ist recht laut.Aber, roht+topf ist nicht zu ändern, sind nachfertigungen.Kannich da vieleicht noch was dran tun?(Soll ja so tips mit stahlwolle geben)thx+greets, KW
-
- Registriert:Do 15. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff dröhnt
@KW:Also: die meisten Auspuff-Nachfertigungen für den P1/P2 (meistens Edelstahl) haben die "unangenehme" Eigenschaft, dass sie den Klang total verfälschen bzw. sehr laut sind (am Original-Klang gemessen). Es gibt aber neuerdings bei den Nachfertigungen einen zweiten, kleineren, zusätzlichen (hinteren) Auspufftopf, der das Klangverhalten dem "Original" einigermaßen näherbringen soll (die Orig.-Auspuffanlage hatte ja nur den einen Topf!). Wie auch immer: Ich persönlich halt's mit dem Original-Auspuff, da sieht man nicht nur (optisch) den P2 ... man hört ihn auch noch (akustisch) zusätzlich eindeutig heraus ... "Doppelgenuß pur" gewissermaßen! Und zum Glück hab ich von diesen "Verschleißteilen" noch einiges im Original gesammelt. Fazit: Mach ihn wieder "original" ...
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff dröhnt
hehe, der alte "originale" ist abgefallen.Hab vom herrn obere die nachfertigung drunter.naja, seh ihn ja im märz und werd ihn fragen.
-
- Registriert:Do 15. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff dröhnt
Jeder Auspuff fällt vielleicht irgendwann man runter, wenn er "hin" ist, schließlich ist es ein Verschleißteil. Aber den "Original-Sound" gibts eben nur mit 'ner Original-Auspuffanlage, oder aber (annähernd wenigstens) mit der vorhin genannten Nachfertigungs-Anlage (mit den 2 Töpfen), aber die hat Lutz Oberé meines Wissens nicht im Programm (wenn, dann neuerdings).Alles andere an Nachfertigung (Edelstahl z. B.) hält sicherlich für die halbe Ewigkeit, aber klingt total anders (typfremd) ... da muss man dann halt Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist ...
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff dröhnt
Leute, jetzt stelle ich mal als Außenstehender (Nicht-Opelaner) eine vielleicht ganz banal wirkende Frage:Wieso müssen Auspuff-Nachfertigungen denn soooo anders klingen wie die Originaltöpfe? Meinen die Nachfertiger, das Rad neu erfinden zu müssen? Sägt von denen niemand einen alten Originaltopf zum Vermessen der Innereien auf, um dann eine Nachfertigung mit dem GLEICHEN Innenleben (also ein möglichst exaktes Duplikat) zu bauen?So habe ich das jedenfalls bei Nachfertigungen für andere Marken schon erlebt.Klangunterschiede in gewissen Nuancen sind sicher zu erwarten, aber ein völlig anderer (und gar noch lauterer) Klang? Was sagt denn da der TÜV, vor allem, wenn's lauter wird?Ist das denn dann eine Verbesserung, wenn man in dieser Richtung vom Original abweicht?So, jetzt klärt mich mal auf! Gute Fahrt allerseitsStephan
-
Auspuff dröhnt
@arondeman:Ob es bei den (lange haltbaren) Nachfertigungen an der anderen Materie liegt (muss ja wohl, 'ne andere Möglichkeit bleibt ja auch kaum noch ...) wage ich nicht zu beurteilen. Fakt jedenfalls ist, dass sich der "Nachfertigungs"-Klang vom "Original"-Klang sowohl in der Lautstärke als auch im Sound deutlich wahrnehmbar unterscheidet! (zumindest für den, dem der orig. Klang von damals noch live in den Ohren nachklingt.)Ein Freund von mir (P1-Fahrer) hat seit letztem Jahr eine Edelstahl-Komplettanlage drunter, der hat beim Fahren seinen eig. P1 akustisch nicht wiedererkannt ... seit er sich nachträglich den 2. kleineren hinteren Edelstahl-Topf dazugekauft und montiert hatte, ist das Geräusch wieder nahezu "ganz der Alte" ...
-
Auspuff dröhnt
@arondeman:(noch ein Nachtrag, hatte ich vorhin vergessen Naja, ob es wirklich eine Verbesserung ist mit den anders klingenden Edelstahl-Nachfertigungen möchte ich auch mal in Frage stellen. Außer eben der unbestrittenen Tatsache, dass man 20 und mehr Jahre Ruhe hat, bis er einem drunter wegfällt ... *lach*Andererseits: Ich weiss aus "vertrauenswürdiger Quelle", dass z. B. die Firma Eberspächer (die u.a. als Erstausrüster damals für Opel die Auspufftöpfe hergestellt hat) bei entsprechender Nachfrage durchaus bereit wäre, "Nachfertigungen in Original-Erstausrüster-Qualität" zu fertigen. Dafür brauchen die nicht mal die Töpfe aufschneiden, die Original-Unterlagen von damals sind noch vorhanden. Wichtiges Kriterium ist eben nur, dass ein "Markt" (= entsprechende Nachfrage) dafür da sein muss.Aber der Anreiz einer "ewigen Haltbarkeit" von andersklingenden (und teureren) Edelstahl-Nachfertigungen scheint offenbar einen größeren "Markt" für sich zu erobern ... Wie auch immer: Jedem das Seine, und mir auch weiterhin den Original-Sound dank gesammelter Orig.-Rohre und -Töpfe ...
-
Auspuff dröhnt
hi.ist das was der Lutz verkauft überhaupt edelstahl?Ich hab die zwar drunter, aber, die frage an sich hat sich für mich nie gestellt, da es die einzigste anlage war, die ich überhaupt kriegen konnte.Mein Problem ist auch nicht der Tüv (hab vorne sowieso noch n flickwerk drin, als erstes rohr, weil bei meinem originalteil 40cm fehlten), sondern mein problem ist, das er bei 50 und ab 80 ein richtiges dröhnen aus dem auspuff ablässt. Da wird eim schlecht bei und man kriegt kopfschmerzen (auch wenn mein magen sich nach ner halben stunde dran gewöhnt hat)Wenn man aber aufm Opel Treffen sich ne schlange anguckt, kann man bei niedrigen drehzahlen die nachfertigungen nicht aus der originalen raushören. (eigenversuch)Aber, das dröhnen, das muss weg, kommt vom hinterem rohr raus, also, nach dem pott.thx+greetz, KW
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff dröhnt
Hallo,Edelstahl-Auspuffanlagen haben - auch bei komplett "originalem" Innenleben - auf Grund der Materialeigenschaften oft ein anderes (meitens "härteres") Klangbild. Bei Nachbauten wird aber oft auch vereinfacht,um z.B. aufwendige Stanzwerkzeuge einzusparen.@KW:in manchen Fällen kann man dadurch Abhilfe schaffen, daß man auf den dröhnenden Bauteil (z.B. Endrohr) ein Metallstück aufschweißt (z.B. ein Stück Flachstahl) um so die Schwingungen zu verhindern bzw. verringern - muß man aber versuchen wo und ob es etwas bringt.
-
Auspuff dröhnt
@KW:Versteh ich gar nicht, dass du damals keine Originalanlage finden konntest. Der Topf wird zwar knapp (P2-Coupétopf ganz besonders, Coupé hatte einen anderen), gibts aber noch, die Rohre insbesondere.Schon klar, dass du den Original-Klang rein akustisch nicht heraushörst, wenn du ihn vermutlich (von früher her bestimmt nicht) gar nicht "im Ohr" hast bzw. auch vielleicht gar nicht zweifelsfrei kennst. Wie auch, wenn sowohl dein CarAVan als auch die anderen P1/P2, die du kennst, alle irgendwie "anders" klingen. - Mir kannst du meinetwegen einen P1/P2 Limousine od. CarAVan (O-Auspuff), ein P2 Coupé (O-Auspuff) und einen beliebigen anderen P1/P2 (Nachfertigungsauspuff) "vorführen" - allein durch das Auspuffgeräusch am Heck im Leerlauf (sagenhaft das leise, sonore "Geblubber", ganz besonders beim Coupé *schwärm*) bzw. bei ganz leichtem Gasgeben sag ich dir, welches Fahrzeug welchen Topf drunter hat. Will heissen: Man hört die Unterschiede deutlich, wenn man weiss, wie es klingen sollte.