Motoreninstandsetzung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Leider kenne ich keinen Motoreninstandsetzer für den Y-Block im Süden der Republik.Aber poste mal bei http://www.dr-mustang.com/, dort wird Dir betimmt mit einer passenden Adresse geholfen.Zur Lektüre vorab kannst Du ja mal folgendes Werk studieren:"The Ford Y-Block: How to Repair and Rebuild the 1954-62 Ford OHV V-8" von James Eickmann bei MBI Publishing erschienen.EIn Blick auf www.edsel.de schadet auch nicht. Wenn man nach "Ford Y-Block" googelt findet sich auch einiges brauchbares.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der Y-Block mit großen Gemeinheiten aufwartet. Nur leider ist die Teilversorgung nicht so toll wie bei den small-block und FE Motoren.Viel Spaß mit dem ungeliebten Riesen wünscht,ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de
-
- Registriert:Mo 26. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motoreninstandsetzung
Ich muß an meinem Edsel Bj. 1959 den Motor neu aufbauen. Leider habe ich bisher keine Ahnung, auf was ich alles achten muß. Kennt hier jemand eine gute und günstige Schleiferei im Süden von Stuttgart? Über Literaturhinweise wäre ich sehr dankbar.Bernd
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motoreninstandsetzung
Alsoooo ... wenn es Dir speziell auf räumliche Nähe in der Gegend um Stuttgart ankommt:Ich habe zwar immer nur stinknormale Reihenvierzylinder aus den 50er Jahren zu überholen gehabt, aber soviel als Fingerzeig:Mit der Firma Theilacker in Stuttgart habe ich gute Erfahrungen gemacht, nicht nur wegen der Arbeit an sich, sondern u.a. hinsichtlich der Termintreue (!!!) und auch der Fähigkeit der zuständigen Leute dort im Betrieb, die Daten, die Du ihnen für Deinen Exotenmotor mitlieferst, auch wirklich durchzusehen und durchzudenken (!!) und sich Deine Angaben genau anzuhören und Dich auch im Vorfeld zu beraten. Denn es kommt bei solchen Betrieben leider auch allzu oft vor, dass Du, wenn Du mit einem "Exotenmotor" ankommst, kurz abgebürstet wird - geradezu nach dem Motto: "Wissen wir alles, das machen sowieso nach Schema soundso, das hat bei uns immer funktioniert" usw. usw. Und das KANN in Auge gehen!Mein letzter Auftrag bei Theilacker liegt zwar schon ca. 3 Jahre zurück, ich hoffe aber trotzdem, dass die immer noch so sorgfältig arbeiten. Weniger gut sind meine Erfahrungen (vor allem in puncto Termintreue und dem Willen, sich in Motoren abseits der Norm des laufenden "Fließbandüberholungs"-Geschäfts überhaupt reinzudenken) mit einer gewissen Firma in Mössingen bei Tübingen und einer anderen in Waiblingen. Nur meine persönliche (aus leidvollem Erleben entstandene) Erfahrung ...Egal wohin Du Dich wendest: Lege von vornherein UNBEDINGT einen VERBINDLICHEN Termin für die Überholung fest, an den die Werkstatt dann auch auf Biegen und Brechen gebunden ist. Sag ihnen, dass Du sie nicht drängen willst, dass Du aber einen Termin von ihnen hören willst, den sie dann auch auf JEDEN Fall halten werden. Denn wenn Du das nicht machst, kannst Du darauf wetten, dass Dein Motor gerade mal dann bearbeitet wird, wenn im laufenden Geschäft gerade Flaute ist. Und dann hast Du verloren, denn der Zeitpunkt kommt NIE! Und kümmere Dich daher selbst um die Ersatzteilbeschaffung, dann entfällt auch die gerne vorgebrachte Schutzbehauptung, man habe (leider, leider...) die nötigen Teile immer noch nicht da, aber nächste Woche gaaanz bestimmt... (alles schon erlebt!).GrußStephanPS: Was verstehst Du unter "Literaturhinweise"?[Diese Nachricht wurde von arondeman am 27. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motoreninstandsetzung
"Literaturhinweis"...hab' gerade mal bei http://www.doromey.de nachgeschaut (fiel mir als erstes ein, gibt aber sicher noch andere...) dort gibt es in der Rubrik "Werkstatthandbücher US-Ford PKW 1909 bis 1968" auch eines für 59er Edsel, mit der Bestellnummer 4041059.Kostest auch "nur" 199,85 Euro Ulli
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motoreninstandsetzung
also, ich hab mich mal von der Firma Micke in Essen beraten lassen, sollen recht ordentlich arbeiten.Schien auch alles n Plan und Konzept zu haben, was der Juniorcheff gesagt hat.Wahrscheinlich hat es sinn, sich an eine Firma zu wenden, die Ausschließlich Motoreninstandsetzungen macht, gerade mit schwerpunkt oldtimer.Das man die Teile am besten Selbst besorgt, sollte klaar sein. Vor allem, bei Fahrzeugen der 50/60er Jahre gibs ja im Prinzip nixmehr aus dem Katalog. (Jedenfalls ncihtmehr aus dem den die haben)Das heist im klaartext, das die das teil erst zerlegen müssen um festzustellen, welches übermaß reinmuss und du dann losrennst und die sachen besorgst.(So werde cih das auch mit dem opel-zylinderkopf machen, die von opel haben schon werksseitig teilweise 1. übermaß eingebaut, und wer da nóch in den letzten 50 j. dran gedoktort hat, weis ich ja nciht)greetz, KW
-
- Registriert:Mo 28. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motoreninstandsetzung
motoreninstandsetzung im raum stuttgart....hhhmda fällt mir doch spontan meister haase ein.Haase Motoreninstandsetzung sehr kompetenter mann.liegt ca. 10km vor stuttgart.mfg martin www.oldschoolgarage.de