Auspuff nachfertigen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,zur Zeit bin ich dabei, einen Endschalldämpfer aus V2A nach zu fertigen. Die Maße der Prallbleche und Fallen konnte ich von einem Originaltopf abnehmen. Der Schalldämpfer besteht aus vier Kammern, wobei die erste Kammer doppelwandig ausgeführt und der Zwischenraum mit einer Asbestmatte gefüllt ist. Vor der Verarbeitung dieses Materials scheue ich ein wenig zurück. Da dies wohl nur der Geräuschdämpfung diente, überlege ich nun, ob man den Effekt nicht auch anders erreichen kann. Ist es z.B. möglich, die erste Kammer mit handelsüblicher Steinwolle aus dem Baubereich zu füllen?Herzliche Grüße aus der Eifel, Renéwg. Knoten in den Fingern[Diese Nachricht wurde von GP700 am 17. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Hallo Rene,die Füllung mit normaler Steinwolle ist nicht unproblematisch, da sie im Betrieb zum "zusammensacken" neigt (nicht nur in einem Auspuff), d.h. der Auspuff kann bald ziemlich laut werden - speziell bei Edelstahl, der ja auch schalltechnisch wesentlich andere Eigenschaften hat als normaler Baustahl (viele Edelstahl-Auspuffanlagen haben ein wesentlich "härteres" Klangbild als die baugleichen normalen Auspuffanlagen).Wenn der Innenmantel aus einem Lochblech besteht (wie bei einem Burgess-Auspuff) werden auch bei normaler Steinwolle (relativ schnell) Fasern von den Abgasen mitgerissen und verstopfen entweder nachfolgende Engstellen oder sind einfach fort - bis alles draußen ist.Es gibt im Eisenhandel hitzebeständige Platten (dienen z.B. dazu einen Ofen auf einen Holzboden zu stellen), die wie Asbest aussehen (aber keiner sind), vielleicht läßt sich so ein Material verwenden.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Guten Abend ,RenéBemühe mal Google unter dem Stichwort "Nefalit";das Material hat ähnliche Eigenschaften wie Asbest,ist unbedenklich und gibt's in Platten von 2 bis 12 mm Dicke.Viel Glück bei Deiner Nachfertigungbob
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Hallo GP 700,um welchen Schalldämpfer handelt es sich denn ?Vielleicht kann ich Dir mit einem neuen vom Dachboden weiterhelfen?Grüße
-
- Registriert:Fr 20. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Hallo,es geht! Man nimmt Dämmaterial für Schornsteine, weiss jetzt nicht mehr die genaue DIN. Habe es selber in einem Endschalldämpfer ausprobiert. Hielt länger wie der Seriendämpfer und ist immer noch nicht "Ausgebrannt". 5 Jahre. Seriendämpfer für satte 300 Euronen hielt grade mal 2 Jahre...
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Was sagt denn unser aller Freund, der TÜV zu einem selbst angefertigtem Auspuff?Irgendwann steh ich ja auch vor dem Problem, für meine Schätzchen einen neuen Auspuff oder einen Topf zu benötigen - welche es nur schwer noch als Originalteil zu bekommen gibt (im Falle der commercial chassis hängt ja eh irgendwas drunter).Kann ich da einfach hergehen und einen - wie ich mal behaupte - "baugleichen" Auspuff bzw. Auspufftopf drunterhängen? Schauen sich die Herren in Grau/Blau das so genau an? Wissen die was da vor 25 Jahren mal drunterwar?(Daß da keine laute Tröte drunterkommt, versteht sich von selbst, ruhiges und sanftes Gleiten ist angesagt!)Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
@Zoe: Wenn nicht gerade unübersehbar VW draufsteht und das Ganze nicht weiter verpfuscht aussieht merkt das glaub ich keiner. Hab bei meinem B-Kadett nen original Opel Sportendtopf dran und da hat das nicht so ganz gepasst. Hab dann aus 3 Rohrstücken nen neuen Rohrbogen als Ersatz für das Teil über der Hinterachse zusammengeschweißt. Hat keiner was gesagt und gab auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Ich denke, wenn die Geräuschkulisse und die Optik einigermaßen passen, gibts da keine Probleme.
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Zitat:Original erstellt von Zoe:Was sagt denn unser aller Freund, der TÜV zu einem selbst angefertigtem Auspuff? [...](Daß da keine laute Tröte drunterkommt, versteht sich von selbst, ruhiges und sanftes Gleiten ist angesagt!)Hallo Zoe,wenn ein Leichenwagen mit seiner Geräuschkulisse Tote aufwecken kann, wäre Deine Umwelt wohl etwas befremdet. Aber im Ernst: Wenn der Auspuff dicht, fest und einigermaßen nahe am Originalklang ist, bin ich bei unseren bekittelten Freunden bisher auf erstaunliche Toleranz gestoßen.beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
Zitat:Original erstellt von Eintopf: Hallo Zoe,wenn ein Leichenwagen mit seiner Geräuschkulisse Tote aufwecken kann, wäre Deine Umwelt wohl etwas befremdet. Na das wär doch eine prima Geschäftsidee Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff nachfertigen
also, unser tüv akzeptiert das.Wenn, wie gesegt, nciht gerade dick VW unterm mercedes steht, merkt das auch eh keiner.Und selbstgebaute auspüffe (heist das so?) sind doch als nachfertigung kein problem...Hab ich auch drunter.Weis nur nicht, ob der topf von mir aus edelstahl oder was anderem ist, müsst ich mal fragen...(Nein, ich bin nicht blöde, was hätt ich denn fragen sollen? es gibt nur die eine nachfertigung, und edelstahl oder nciht, ich hatte eh keine wahl)