Opel Rekord P2 Wiederbelebung + Suche nach Schraubern in Hamburg
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 18. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinmoin, aus dem hohen Norden.Ich habe (für die die mich via Chat kennen) nun bald endlich meinen P2 bei mir und wollte mit meinem "sssSSssscchatz" eine ordentliche Restauration durchgehen.Ich weis von dem Auto das der Unterboden ziemlich rostig ist, jedoch fand ich nach 4 Stunden darunter liegen kein Rostloch. Scheint also alles "nur" angerostet zu sein.Ausserdem fehlen noch die beiden Türzierleisten und eine funktionierende Wasserpumpe. (Danke an Kay Beckers der bereit war eine Wapu von Lanzarote aus auf den Weg zu schicken!)Der Lack ist auch ziemlich marode und muss also neu lackiert werden (Originalton versteht sich!)Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber vielleicht sagen Bilder mehr als Worte! http://santori.piranho.com/P2-Bilder/1.JPG http://santori.piranho.com/P2-Bilder/2.JPG http://santori.piranho.com/P2-Bilder/3.JPG http://santori.piranho.com/P2-Bilder/4.JPG Falls die Bilder nicht angezeigt werden den Link in der Adressleiste nochmals markieren und dann ENTER drücken, Piranho zickt z.Z. leider etwas herum, sorry!Achso, die Lenkung hat kein Spiel und das Getriebe geht soweit ich es beurteilen kann butterweich!Der Motor lässt sich leicht von Hand drehen, FUNKTIONIERT aber wohl nach 16 Jahren Standzeit nicht mehr durch einfaches starten!So nun zu dem Problem, mit meinen 19 Jahren habe ich, trotz meiner noch so großen Oldie Liebe, keine Erfahrung wie ich eine Restauration beginne?Falls ihr fragen wollt ich dachte an eine komplette Entkernung Schritt für Schritt.Wie kriege ich den Motor möglichst problemlos zum laufen?Wie entroste ich möglichst effizient? Via Topfbürste?Ich hoffe das erschlägt euch nicht und bedanke mich bei allen die es soweit ausgehalten haben.Desweiteren würde ich mich freuen wenn jemand aus HH und Umgebung bereit wäre einem unwissenden Schüler ein paar Schraubertricks zu erklären!Ich wünsche euch allen nachträglich ein FROHES NEUES JAHR!mfgNikolas Edit: Wegen Bildproblemen![Diese Nachricht wurde von Santori am 03. Januar 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Nikolas,da hast Du Dir ja etwas feines für die erste Restauration ausgesucht, meinen Glückwunsch! Diese Fahrzeuge waren und sind relativ problemlos, auf jeden Fall von der Technik her. Mögliche Defizite entstehen eventuell beim Ausschlag ( Interieur), siehe hierzu z.B. die aktuelle Markt, deshalb ist dort größte Sorgfalt bei der Zerlegung anzuwenden. Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, alles an Literatur greifbare zusammenzutragen und ausgiebig ( vor dem zerlegen!) zu studieren, das hilft Fehler zu vermeiden. Allgemein gilt natürlich, daß die Qualität einer Instandsetzung im wesentlichen von drei Faktoren abhängig ist: Ausrüstung ( Werkzeug, Räumlichkeiten...), Know- how und Erfahrung ( alternativ fremde Hilfe/ Connection) und natürlich Kohle ( leider nur manchmal gute Worte...).Wie man einen schlafenden Motor wiedererweckt, ist hier schon andernorts beschrieben worden, bemühe die Suchfunktion. Für's erste würde ich frisches Motoröl einfüllen und den Motor ohne Zündkerzen zunächst von Hand, dann mit dem Starter durchdrehen und prüfen, ob sich Öldruck aufbaut, dann die Kompression der einzelnen Zylinder messen. Dies alles mit abgeschlossener Kraftstoffzufuhr, keinesfalls den alten vergammelten Sprit durchjagen! Bei Öldruck und guter Verdichtung kann man dann weitermachen, bei unbefriedigenden Ergebnissen muß die Maschine eh 'raus...Viele Fragen sind hier schon erörtert worden und weitergehende Auskünfte solltest Du nachlesen oder hier gezielte Fragen stellen.Für's erste wünsche ich Dir Erfolg und im weiteren Mut und Durchhaltevermögen,Michael
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, nachdem mir das forum gerade n fehler rausgehauen hat und ich 2 seiten geschrieben hab die nu weg sind, schreib ichs einfach nochmal.....Aber kürzer Und von anfang an mit "du" statt Sie, ich bin nämlcih auch erst? 17 und mach gerade einen P1 Caravan fertig.Also, zum Unterboden:Mit einer Topfbpürste kriegste den sauber.Aber, den Rost nciht ab, sondern polierst ihn nur blank, dann gläntzt es schön schwarz, aber, das ist nciht sinn der sache.Am besten machstest erstmal sauber und schleifst den schwarzen rost danach mit nem tellerschleifer oder ner gefächerten flexscheibe ab.Am besten is natürlich sandstrahlen, weil du mit keinem werkzeug in die poren kommst, die der rost ins blech gefressen hatt. wenn du die möglichkeit hasst, melde dich, erläuter ichd as gerne weiter, ansonsten lass ich das jetzt hier weg.Anschliessend dick füllern und lackieren, dann wachs und du hasst lange ruhe.Alle paar jahre mal den wachs film erneuern und es hält ewig (wenn der rost drunter weg ist)Als Tipp, am besten arbeitet es sich, wenn man den wagen auf die seite legt.Das geht natürlich a) nur wenn man alles ausbaut, was bei der substanz deines autos aber wohl keinen sinn macht b) gibt es so teile, die man an den achsen befestigt, dann kann man auf den schienen das auto zur seite drehen und bequem arbeiten, ohne das irgendwas beschädigt wird Mit den zierleisten hasste glück, ich selbst mache im moment einen P1 Caravan fertig und da wird jedes teil in gold aufgewogen.P2 Teile dagegen sind recht günstig. Ich würd da einfach mal abwarten, es ergibt sich sicherlich ne möglcihkeit, sowas zu kaufen.Deshalb hasste auch bei der wasserpumpe pech, die passt nämlich auch beim P1 *fg*Ist für ~80€ zu haben.Alte brauhcste nicht kaufen da eine Überholung eigentlich nciht möglich ist.Das Getriebe schaltet in der regel meistens butterweich und der schalthebel liegt fast aufm boden....weil alle buchsen ausgeschlagen sind.Die gibts als nachfertigung recht günstig Auch bei anderen dingen kann ich dir sicher weiterhelfen.Wenn du eine ausgiebige restauration planst, solltest du im club beitreten (www.alt-opel.de).Da gehts eigentlcih nciht um saufveranstaltungen, sondern vorwiegend um die pflege und erhaltung solcher autos, nachfertigungen von teilen, kontakte, adressen, erfahrungsaustausch, etc.Auch Literatur kann dir der entsprechende typreferent besorgen.Vor allem brauhcst du einen ersatzteilkatalog.Denn bei Opel geht alles nach nummern, und ohne nummern stehst du dumm da.Kauf auch nix, was du nciht sofort prüfen kannst.Denn die meisten die was verkaufen, haben keine ahnung.(ahnung haben sowieso nur die, die wirklcih mal son auto komplett restauriert, das heist bis auf die letzte schraube zerlegt und wieder zusammengesetzt haben, und das sind die wenigsten)ausser dem hubraum ist bei P1, P2 + Rek a auch nicht viel gleich, weil opel alles immer wieder verändert hat.Es sieht nur gleich aus, passt aber nciht.Joah, zum motor:So schnell kriegt man die dinger nicht kaputt.Im prinzip kann der auch nach 16 jahren noch laufen.kurz 12 Volt aufn anlasser (keine angst, der verträgt das) und n schluck sprit in den vergaser.Dann sollte er schon was sagen Aber, vorher mal frisches öl rein, und wenn er dann läuft, nciht lange laufen lassen, sondern stück für stück alles prüfen (dazu gerne mehr, wenn er läuft)Laut gerüchten sollen sich bei langen standzeiten die lagerschalen verabschieden, selbst kann cih aber nix dazu sagen.Den Öldichtring sollteste vorne neu machen. (korkdichtring an kurbelwellenausgang, riemscheibe, vorne)Hab ich noch einige von da, ist auch nciht al zu schwierig)Überhaupt kannste bei fragen gerne anrufen oder mailen.( Tel 02365/202020)
-
- Registriert:So 18. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moinmoin,danke erstmal für die beiden Antworten, hat mich wirklich enorm weitergebracht, besonders die Starter Tipps, wobei ich mir da noch recht unsicher bin was das angeht.Wie zum Beispiel prüfe ich die Kompression der einzelnen Zylinder?Zu der Liqui Kipptechnik: Davon habe ich schon gehört aber leider nicht den nötigen Platz dafür, ich habe nur eine Garage angemietet, die mich schon bescheidene 50 Euro im Monat kostet, naja...Zum Thema Sandstrahlen hätte ich einmal die Frage ob man sich die Dinger irgendwo ausleihen kann oder was sie kosten?KW:Ich hoffe du hast die aktuelle Oldtimer Praxis gelesen Geht rund um den P1 CaraVan!Ich hatte eigentlich schon eine Rundumrestauration vor, wenn der P2 nun endlich da ist, nur fehlt es mir enorm an dem nötigen Know how. Womit beginne ich denn, also wie sturkturiere ich das am besten.Als Rostfeind wollte ich diesem erstmal den Gahr ausmachen, allerdings weis ich nicht wie ich das anstelle.Ich dachte mir das wie folgt:1) Wenn der Wagen da ist wird er erstmals gründlich gereinigt.2) Dann wollte ich wenn möglich alle Zierteile abbauen.3) Den Unterboden machen.... da ich zur Zeit nicht zu Hause bin, werde ich diesen Beitrag zu Haus weiterführen, byebye
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, die praxis war ihr geld nicht wert.Der Artikel war müll und wiederspricht sich selbst.U.a. schreiben die, das er das auto in 3 monaten wieder auf die straße gebracht hat, und eigentlich dann erst richtig angefangen hat, mit chrom, technik, etc.Die fotos von letzterem unterlegen sie aber mit "alles in 3 monaten".Das ist Bildzeitungsniveau.Und wär der mensch bei der post/kioskfiliale nicht so nett, hätt ich mein geld wiederverlangt....Joah, also, womit du anfängst, ist schwer zu sagen.Wenn der lack OK ist, brauchste da nix dran machen.Kannst auch evtl. nur teile nachlackiern, wenn was nciht OK ist.Auch beilackieren ist möglich.Und wenn du ihn nicht lackieren willst, muss der chrom auch eigentlich nicht runter.Wenn die innenausstattung ok ist und nix zu schweissen ist, würde ich die auch drinlassen.gleiches gilt für kabel, technik, etc.Wieviel hat der wagen denn gelaufen?Naja, von unten saubermachen ist immer gut, wenn unterbodenschutz drunter ist, kratz den erstmal ab.Wenn du die innenausstattung drin lässt, machste erstmal alles mit ner zopfbürste sauber.(Ansonsten nimmste nen großen gasbrenner, aber, dann muss auf der anderen blechseite alles raus)Wenn kein unterbodenschutz drunter ist, nimm nen hochdruckreiniger und guck mal, wieviel von lack und grundierung noch über sind, und wieviel verrostet ist.Rost wie gesagt, mit fächerscheibe abschleifen.Dann guckste weiter.Jo, wegen deinem interesse am sandstrahlen:Bei dem verfahren wird ein strahlmittel mit hohem druck (6 bar) mit hilfe von druckluft auf die oberfläche geblasen und entvernt da alles, wobei er das blech nicht angreift. Und nu im Detail:Sandstrahlen tut man nimmer mit sand weil das gesundheitlich ... ist.Man nimmt Hochofenschlacke (billig + fein), glasgranulat (hab ich genommen, billig + etwas gröber) oder die "bonzen" nehmen hochofenschlacke mit aluminium drin, das bleibt dann an der oberfläche zurück und bildet eine schutzschicht.Denn, nacktes blech nachem strahlen rostet wieder, bei den P-Rekords fängts wetterabhänig in 2-3 tagen an.in der zeit muss man den gestrahlten teil grundiert haben.Sandstrahl geräte kann man sich von leuten leihen, die eins haben Dummerweise ist das gerät nciht alles.Sondern, man braucht ne wiese oder nen platz (auf die man ne große plane legt, damit man den sand durchsieben und wiederverwenden kann) und ne maske und nen anzug und viel luft.So ab 750l/min biste dabei.(ich hatte bei meinem auto 1200liter/min mit 15 bar kesseldruck und 900l Kessel, nach 20 min war dann meist das gerät leer und der kesseldruck auf 5 bar runter)wenn du das drinnen machst (wie ich) brauchste natürlich ne absauganlage, weil du sonst nach 10 sek die hand nichtmehr vor augen siehst.(60 cm ventilator mit nem luftdurchsatz von einigen hundert m²/min)Mein Caravan hat 750kg strahlgut gebraucht (alles X mal durchgesiebt)die haben sich geteilt, in 300kg staub fürn garten und die nachbarschaft und 300kg zum entsorgen als "sondermüll".Im übrigen musste dafür das auto wirklcih bis auf die letzte schraube zerlegen, denn der sand geht überall hin, nicht nur in die unterhose :dHab sicherlich auchnoch n paar fotos
-
hm, digitale fotos habbich nciht, nur normale, ich digitalisier die mal. -wasnwortIch war da mental so fertig, da konnte ich keine kamera mehr halten.bin in 2 wochen genau 70h mit dem gerät inner halle gewesen.nebenbei natürlich morgends in der schule, mittags höchstmotoviert in die werkstatt und abends auf KNIEN ! ! ! wieder rausgekrochen.
-
Fortsetzung meiner Antwort s. Oben!@KW: Ich habe mal versucht bei dir/euch anzurufen, leider hob niemand ab.Es wäre evtl. aus sinnvoll mir mal deinen Namen zu nennen, für den Fall das es sich um einen Hausanschluss der ganzen Familie handelt, danke!Me llamo Nikolas!Anschluss:Ich dachte mir das wie folgt:1) Wenn der Wagen da ist wird er erstmals gründlich gereinigt.2) Dann wollte ich wenn möglich alle Zierteile abbauen.3) Den Unterboden machen4) Den Motor zum laufen bringen4.1) Falls der Motor nicht geht, Motor entkernen, falls er geht s. Punkt 5)5) Den Innenraum ausbauen6) Obwohl der Motor evtl. geht herausnehmen und erneuern7) Getriebe usw rausnehmen8) Entlacken (Beizen?) und ab zum Lackierer damit9) Den Lackierer darauf hinweisen das der Teil hinter dem KGrill matt schwarz gehört =)10) Den Lackierer genau beobachten11) Den Lackierer besuchen12) Die Topleistung (?) bezahlen und wieder zurück damit13) Alles einbauen, was gut ist, sämmtliche weiteren Dinge erneuern14) Alles zusammenbauen und hoffen das man nicht vergessen hat15) Den freundlichen TÜV Spezi einen vom grünen Dackel erzählen und hoffentlich die H-Zulassung bekommenSo in etwas habe ich mir das desweiteen vorgestellt, aber mal sehen!Ich habe schon bemerkt das ich die Wapu nicht ausseinander bauen kann, daher nun meine grösste Sorge.Ich glaube das die große Dichtung der Waputrennscheibe (nicht jene welche die Wapu vom Zyl-Block trennt) mehr als nur porös ist, was resultierend ein schönes Leck bedeuten kann!Ich freue mich immernoch riesig auf antworten!PS: In einem weiteren Post las ich, dass es möglich ist Rost via Kalkentferner zum Leibe zu rücken, könnte ich also meine Wapu da reinlegen?Was ppassiert dann mit meinem Wapu Lager und der wohlmöglich porösen Dichtung, soll ich das riskieren?Schöne Grüsse aus dem eisigen HamburgNikolas
-
Wer Rähchtschrahibfähler fintet kan sie behaltn!Schöne Grüsse Nikolas
-
kloar, mein telefon liegt auch meist inner werkstatt :dhabs eben geholt.Mark-Ludwig tu ich heißen Also, das mit der wasserpumpe ist einfach:1. Sie ist fest, dann ne dicke rohrzange dran und gut.2. sie ist vorne undicht, wegschmeissen und neukaufen. Da dein auto aber wohl mehr als 3 monate braucht, wenn du alles vernünftig machen willst, findeste schon ne neue, das is n geringes problem.3. sie ist nur am Block undicht Dann schmeiß ne party.da brauchste sie nur abschrauben, die dichtungsreste RESTLOS entvernen, ne neue papierdichtung (nciht aus zeitungspapier sondern aus dichtungspapier) nachschneiden, hinterlegen, hylomar-dichtmasse ausm autozubehör drauf und das thema ist gegessen.dauert alles in allem ne stunde Wo lack drauf ist, sollte der lack auch bleiben, der lackierer schleift das an (oder du schleifst das an oder runter, sprech das mit dem spritzer ab)Abbeizer sollte da nicht dran, die reste kriegt der painter anschliessend schlecht wieder runter.3. Ein Opel ist kein mercedes und zur zeit des P-Rekords gabs kein matt-schwarz in den opel fabrikhallen.Mag sein, das der lack mit der zeit matt geworden ist, er gehört aber glänzend.Ich hatte nachem lackieren meinem wagen hinterm grill in wagenfarbe (wie original).dann wollte ichs im großem fischmaul aber dunkel haben und habe das untere luftleitblech schwarz gemacht. (auch das gabs original). Dann sah man aber links und rechts vom kühler blau und das sah scheisse aus, nu is alles schwarz (auch original)Die haben das bei opel entweder nach lust und laune, oder nach kundenwunsch lackiert.Nur, matt schwarz gabs nicht.(Nur zulieferteile ( Zündverteiler, anlasser und lichtmaschine )waren wegen der schlechten lackqualität bei bosch nicht wirklich glänzend.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von challenger:die das thema oldtimer ziemlich locker angehen.Auf gut deutsch: verhunzen und versauen. Von Oldtimern kann da ja nicht mehr die Rede sein. Mach lieber bei richtigen Oldtimerfreunden mit und freue dich darüber das die motoraver dafür sorgen das gute Orginalsubstanz immer seltener wird und dafür deine Fahrzeuge im Wert steigen.