Bremsenfrage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ELO
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsenfrage

Beitrag von ELO » Fr 2. Jan 2004, 17:27

Hallo,Ich bin gerade am nachforschen, welche Radbremszylinder zu meinem Fahrzeug passen. Da hab ich mal eine grundsätzliche Frage, und zwar werden wohl die vorderen Bremsen die größeren Kolben besitzen, oder lieg ich da falsch?Leider ist der Physikunterricht schon ein paar Tage her, aber ich denke es war doch so das in einem geschlossenen Drucksystem die Kräfte nach der Größe der Kolben verteilt werden, soll heißen dickerer Kolben bedeutet größere Bremskraft (leider hab ich die Physikbücher beim Umzug aus dem Elternhaus nicht mitgenommen, werd ich wohl mal nachholen).Wer weiß Bescheid?GrußMichael

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsenfrage

Beitrag von 3=6 » Fr 2. Jan 2004, 18:09

Hallo,theoretisch hast du recht mit der Aussage "...dickerer Kolben bedeutet größere Bremskraft...", aber natürlich nur, wenn die Mechanik der Bremsen vorne und hinten absolut identisch sind!Wenn du nun die "Bremskraft" bezogen auf den Kolbendurchmesser als interessierenden Wert heranziehst spielen noch viele andere Faktoren hinein, z.B. Bremsfläche, Trommeldurchmesser, funktionaler Aufbau (Simplex, Duplex, Duo-Duplex, Duo-Servo,....) und vieles andere!Gruß,Marius

ELO

Bremsenfrage

Beitrag von ELO » Fr 2. Jan 2004, 18:31

Hallo Marius, da hast du natürlich recht, hätte ich vieleicht dazuschreiben sollen.Es handelt sich um eine Simplexbremse vorne und hinten mit der selben Bremsbelagsfläche.Und dann müßte es wohl korrekt sein?GrußMichael[Diese Nachricht wurde von ELO am 03. Januar 2004 editiert.]

Slarti

Bremsenfrage

Beitrag von Slarti » Fr 2. Jan 2004, 22:13

Moinsen!Kraft ist gleich Druck mal FlächeF=p*ADer Druck sollte eigentlich in den Leitungen vorne und hinten gleich sein, außer es sind Druckminderer oder andere Sachen eingebaut.Der Druck vorne muss größer sein, damit die Vorderräder vor den Hinterrädern blockieren. Allerdings hat man das nicht immer so gesehen. Es gab auch Zeiten, da hat man das anders gemacht...Ist es nicht sicherer zu fragen, ob hier jemand das gleiche Fahrzeug hat und weiss, was für Bremsen reingehören?So long... ...Mario[Diese Nachricht wurde von Slarti am 02. Januar 2004 editiert.]

arondeman

Bremsenfrage

Beitrag von arondeman » Sa 3. Jan 2004, 01:09

Was willste denn da entschlüsseln, Michael?Denn die ATE-Nomenklatur von 1960 muss ja nicht genau die gleiche wie heute sein. Und auch wenn Du weißt, welche Zylinder den gleichen Durchmesser hatten, müssen die noch lange nicht in Deine Bremse passen (weil z.B. die Kolbenanlagefläche für die Bremsbacke völlig anders ist).Einfacher geht's für Deine Zwecke sicher so:1. Anhand der Werkstattunterlagen zu Deinem Fahrzeug technische Daten wie z.B. Durchmesser von HBZ und allen RBZ notieren. 2. Am Fahrzeug die Form der Kolben und Manschetten prüfen, ggf. Muster bereitlegen.3. Auf Teilemärkten vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen.4. Versuchen, irgendwo die alten Bremsenherstellerkataloge einzusehen (Teilemärkte!) oder gar zu besorgen (solche Zuliefererkataloge sind u.U. nützlicher und wertvoller als ein buntes Prospektblatt, für das manche ja mitunter auch Unsummen ausgeben). Habe gerade mal in den einzigen DEUTSCHEN Teilegroßhandelskatalog geschaut, den ich habe (von 1961). Laut diesem Katalog sind zumindest die Reparatursätze von HBZ und hinteren RBZ Deiner Arabella identisch mit denen vom DKW Junior (vielleicht auch die kpl. Zylinder - die sind in meinem Katalog allerdings nicht verzeichnet).Also mal in DKW-Kreisen weiterfahnden.Und gleich noch was für Deine Umschlüsselung:Die Rep.-Sätze für Deine Arabella hatten beim französischen Hersteller STOP folgende Nummern (kpl. Zylinder lieferte STOP nicht):HBZ: 44.135RBZ vo.: 41.210RBZ hi.: 41.192Ggf. findet man auf diese WEise bzw. nach Muster auch einen neueren RBZ mit gleichem Lochbild der Beestigungsschrauben, gleichem Durchmesser und gleicher Bohrungslänge, den man für sein eigenes Fahrzeug passend machen kann. So bin ich jedenfalls selbst noch immer ans Ziel gekommen. Für ein so altes und nicht ganz gängiges Fahrzeug ist Detektivarbeit eben oft nötig (kenne das aus eigener Erfahrung) und Bestellen aus dem Katalog oft frommes Wunschdenken.A propos: Wird nicht im Borgward-Internet-"Phorum" immer wieder der Nutzen einer Fremdteileliste debattiert, aber von Profihändlern mit dem Hinweis unterlaufen, dass mit dem darin gesammelten Wissen deren Gewinnmarge geschmälert würde?Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile so etwas. Ich würd's Euch wünschen - denn dort findet sich dann sicher auch für Dein Problem eine Lösung.GrüßeStephan

ELO

Bremsenfrage

Beitrag von ELO » Sa 3. Jan 2004, 11:54

Hallo,die Originalen Bremsenteile gibt es leider nicht mehr (Es handelt sich um eine Arabella).Ich war nur etwas irritiert, weil bei E-Bay Bremszylinder von ATE angeboten wurden. Ich habe dann mal etwas auf der ATE-Seite rumgesucht und dabei zum Teil herausgefunden, was die Teilenummer bedeutet. Darin ist die Kolbengröße angegeben:03.3222. > 22,2mm03.3214. > 14,2mmIn den Beschreibungen bei E-Bay war der größere jedoch als Hinterradersatzteil angeboten, daher war ich mir etwas unsicher.Inzwischen habe ich aber in meinen Unterlagen die Bestätigung gefunden, das der größere nach vorne gehört.Mich stört es halt, wenn ich verunsichert werde, bzw. bin ;-)Kennt jemand die komplette Entschlüsselung der ATE-Nummern.Gruß MichaelUnd Danke für die Hilfe

ELO

Bremsenfrage

Beitrag von ELO » Sa 3. Jan 2004, 14:21

Hallo Stephan,Genau für die Liste bin ich halt am recherchieren, die gibt es nämlich seit rund drei Monaten ( www.borgward-tabelle.de.vu ), rat mal wer die erstellt hat ;-). Ich bin wohl der erste der neues aus der Liste erfährt ;-)Eigentlich hab ich noch einen kompletten Satz RBZ in Reserve, aber da ich des öfteren danach gefragt werde, wo mann die Dinger noch herbekommt hab ich halt die Gelegenheit genutzt um die ATE-Nummern aus der Auktion zurück zu verfolgen. Dabei kam ich halt bei der Nummer 03.3222.-3901.3 darauf, das die Dinger im DAF 44 Bj. 66-74 verbaut sind. Und die sind eventuell noch leichter zu bekommen.Die hinteren haben die Nummer 03.3214-0401.3, dafür hat die ATE Seite leider kein passendes Fahrzeug parat. Die Nummern sind aktuell im Katalog:03.3222-3901.3.....|.......|.....|.......Die 3 könnte für einen geschlitzen Kolben stehen ?.....Die 22 steht für den Kolbendurchmessermehr hab ich bisher noch nicht rausbekommen.Gibt es die Firma STOP noch?Gruß Michael[Diese Nachricht wurde von ELO am 03. Januar 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von ELO am 03. Januar 2004 editiert.]

KW

Bremsenfrage

Beitrag von KW » Mo 5. Jan 2004, 14:17

ich hab noch einiges an rad + hauptbremszylindern günstig abzugeben.Ab ca. 1965-1970 rum.Neuteile von FAG in perfektem neuzustand.

Antworten