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Getriebe prüfen
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 17:11
von Box156
Hi,ich hab da mal ne Frage zu meinem Alltagsauto. Es ist ein Peugeot 205 XS von 1990. Nach fast 270.000 Kilometern macht das Getriebe Geräusche in allen Tonlagen und hört sich mitunter an, wie eine alte Straßenbahn. Es schaltet aber noch immer sehr gut. Nur nervt die Geräuschkulisse.Nun meine Frage: Wie lässt sich der Verschleißzustand eines ausgebauten, unzerlegten Getriebes prüfen ? Hauptsächlich geht es um die Schulterlager des Differentials und der Synchronringe. Ich hab noch ein Getriebe aus einem Schlachtwagen mit ca. 150.000 km und möchte nach dem Tausch nicht wieder mit den selben Geräuschen rumkurven.Ich weiß, wegschmeißen wär vielleicht auch ne Lösung. Aber die Kiste ist enorm zuverlässig, sparsam und macht mir richtig Spass. Und außerdem behauptet die Oldtimer-Markt die Dinger seien erhaltenswert. Gut, die meinten ja eigentlich den GTI, aber ein XS ist ja so ne Art "kleiner GTI".Wer hat ne Idee ?Frank
Getriebe prüfen
Verfasst: Mo 29. Dez 2003, 21:09
von radu
Hallo,wenn das Getriebe draußen ist, würde ich es sowieso zerlegen. Wenn es nach "Straßenbahn" oder nach Vorkriegsoldtimer klingt, so vermute ich, das die Zahnrader hinüber sind. Verschleißzustand kann man in eingebauten Zusatnd schlecht prüfen. Höchstens könnnte man die Lager durch "wackeln" prüfen, ist aber Murks und man kann nach "Metallbröseln" im Öl suchen. Raus damit und zerlegen! Alle Lager und Zahnräder wechseln, vorsorglich auch die Synchronringe und du hast ein (fast) neues Getriebe.Stefan
Getriebe prüfen
Verfasst: Di 30. Dez 2003, 01:20
von AndiV8
Bevor man "alle Lager und Zahnräder" erneuert, geht man besser zum freundlichen Peugeot-Händler und kauft sich ein neues Getriebe, das ist billiger und macht weniger Arbeit.Bei deinem gebrauchten Getriebe würde ich nur mal einen Blick hineinwerfen, wie die Lager aussehen, ob die Lagerringe Pitting haben oder nicht. Kaputte Zahnräder sind bei modernen Fahrzeugen eigentlich selten, und dann wären die einzelnen Gänge ja auch verschieden laut.Eine nicht allzu teure Alternative ist bestimmt ein Austauschgetriebe von Stahlgruber, Trost und Co.Andi
Getriebe prüfen
Verfasst: Di 30. Dez 2003, 01:42
von bob
Hi FrankWenn es nur darum geht,die Geräusche zu mindern,kipp einen Zusatz von Wynns rein.Es gibt auch ein "edleres" Produkt,was die Jaguar-Leute in ihre Hinterachse tun,um Geräusche zu vermeiden.Schaden tut's in Deinem Fall ja kaum. Grußbob[Diese Nachricht wurde von bob am 30. Dezember 2003 editiert.]
Getriebe prüfen
Verfasst: Sa 3. Jan 2004, 14:11
von Box156
Hi Leute,danke für die Tipps und ein frohes, neues Jahr.@Bob: so'n Additiv hab ich schon seit einem Jahr in dem "Straßenbahn-Getriebe", hat aber gar nix gebracht.Daher kommt jez das gebrauchte rein.Frank
Getriebe prüfen
Verfasst: Sa 3. Jan 2004, 14:24
von bob
...sieht wirklich so aus,Frank,als ob Dein Getriebe die besten Tage hinter sich hat.Du triffst da eine weise Entscheidung bob
Getriebe prüfen
Verfasst: Sa 3. Jan 2004, 14:53
von Alfred Tetzlaff
Zitat:Original erstellt von bob: Wenn es nur darum geht,die Geräusche zu mindern,kipp einen Zusatz von Wynns rein. Billiger geht's mit Bananenschalen oder Sägemehl! Alter Gebrauchtwagen-Händler Trick...AT
Getriebe prüfen
Verfasst: Mo 5. Jan 2004, 14:16
von KW
aufschrauben und mit den fingerspitzen durchtasten. Dann bauste das beste von beiden getrieben rein.Wenns nciht besser its, dickieres öl rein.Ansonsten Fett ;pund wenn garnixmehr geht, sägespähne und dann das scheißding schnell gverkaufen(letzteres war n scherz)
Getriebe prüfen
Verfasst: Mi 7. Jan 2004, 16:36
von oldierolli
Hallo, gut dass Du in Klammern relativiert hast, sonst wohl Mülleimer-Gefahr. Ich kenne noch Fernseh-Sendungen mit Hinweis "Ähnlichkeiten mit ... wären rein zufällig" und Pingeligleit bezügl. Schleichwerbung. Ja, die Geschichte wiederholt sich irgendwann immer wieder. Gruß. Rolf
Getriebe prüfen
Verfasst: Do 8. Jan 2004, 10:58
von Gordini
Hallo Frank, wenn es in allen Gängen passiert handelt es sich hierbei um die Primärwelle(Lager) und (oder) Teller-Kegelrad. Da ist was zwischen gekommen (Stück Synchronring???) und hat die Flanken beschädigt.TschüssChristoph