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Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 15:08
von bob
An die "alten Hasen"Ich habe endlich die Ölpumpe meines Salmson ersetzt und nun bei der "Remontage" des Motors habe ich eine Frage:Wie "misst" man " mit der Hand" oder "aufs Gefühl",ob die Spannung eines Keilriemens die richtige ist.Im Zweifelsfall,eher etwas schlaffer (rutscht...) oder straffer (reißt)...?Vielen Dankbob
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 15:16
von Frank the Judge
Ist mir jetzt ein bißchen peinlich. Geht das bei dem Salson nicht wie bei einem anderen Auto?Spannen. Mit dem Daumen nach innen drücken. Wenn die Spannung ein Nachgeben von einer Daumenbreite erlaubt, ist der Keilriemen richtig gespannt.Aber das ist beileibe kein "Alter-Hasen-Trick".Wahrscheinlich habe ich die Frage nicht richtig verstanden...Grüße
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 15:19
von bob
Vielen Dank,Frank;so'n Salmson ist auch nur ein Auto Diese "Präzision" genügt also...?bob
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 15:51
von oldsbastel
Das kenne ich auch so. du kannst aber natürlich auch ein Riemenspanngerät von MULCO nehmen und die Frequenz des angestoßenen Riemens messen. Das dürfte aber doch wohl etwas übertrieben sein
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 15:58
von bob
Hi OldsbastelAlso bleiben wir beim altbewährten Pi mal Daumen(breite) ....Da Du es aber nun mal angesprochen hast,wie funktioniert denn so ein "Riemenfrequenzmessgerät"...,was wird denn da gemessen....?Gruß bob
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 16:03
von bob
Huch;ich war auf der MULCO-homepage;ich nehmen meine Frage zurück.... /
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 16:07
von Frank the Judge
Die Amerikaner nehmen eine Federwaage (so wie damals beim Kartoffelhändler), ziehen damit am Riemen, und wenn die Feder ein Gewicht von umgerechnet 7 Kilo anzeigt, stimmt die Spannung.Ich frage mich nur, wie die das bei unterschiedlichen Riemenlängen gestalten. Da dürfte die Spannung ja wohl mehr oder weniger Kilo an der Waage anzeigen, bis es stimmt.Und nichts ist schlimmer als ein zu straffer Keilriemen. Durch dei seitliche Belastung auf die Lager verschleißen diese ungemein schnell.Gruß
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 20:17
von oldsbastel
@bob:War es so schrecklich bei MULCO? Im Ernst: Je nach Abstand der Rollen und Vorspannung weist ein Riemen ein bestimmtes Frequensspektrum auf, wenn er angestoßen wird. Anhand der gemessenen Frequenz kannst du bei gegebenen Abstand der Rollen die Vorspannung ermitteln.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. Dezember 2003 editiert.]
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 21:32
von ventilo
ich spanne den Riemen immer so locker wie nötig, quietschen oder durchrutschen darf er natürlich nicht.das schont die WaPu Lager...bei Volvo gab's früher auch ein Spezialwerkzeug für die Messung der Keilriemenspannung, Funktion ähnlich der Federwaage.
Spannung Keilriemen
Verfasst: Fr 19. Dez 2003, 22:06
von radu
Hallo, im meinem WHB steht folgendes "Ventilatorriemen spannen: Riemenspannung mittels Daumendruck prüfen - Riemen muß sich 1 cm durchdrücken lassen..." (auf einem Bild sieht man eine Hand mit Daumen, die zwischen Lima und Ventilator der Riemen niederdrückt)naja, die Lima hat nur 90 Watt und das "Motörle" läuft max 3400U/MinStefan