Sicherungen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherungen

Beitrag von bob » Sa 6. Dez 2003, 14:19

Hallo KupferwurmdompteureWer kann mir sagen,wie man die doch primitiven Schaltungen der Vorkriegswagen sinnvoll absichert.Normalerweise finden sich 4 bis 5 Sicherungen unterschiedlicher "Stärke",die die ganze Verkablung abdecken.Was sollte man sinnvoll zusammennehmen und mit wieviel Ampere sollte man sichern?Jetzt mal ohne Rücksicht auf "Originalzustand" , da es einen solchen in diesem Fall nicht gibt Vielen Dank für Eure Überlegungenbob

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sicherungen

Beitrag von arondeman » Sa 6. Dez 2003, 15:16

Hi Bob,E-Mail zum Thema folgt demnächst. Im "Kierdorf" (Band 5) steht einiges Grundsätzliches zum Absichern von Stromkreisen.Viele GrüßeStephan

oldsbastel

Sicherungen

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Dez 2003, 01:44

Wenn du 4 - 5 Sicherungen unterbringen willst, dann würde ich mich an die Motorradsystematik anlehnen:1 x Hauptsicherung (ohne die geht gar nix dürfte ca. 40-50A +- ... haben)1 x Fahrtlicht (ca. 20A)1 x Blinker, Standlicht und Armaturenbeleuchtung (ca. 15A)1 x Hupe und Bremslicht(ca. 10A)1 x Radio(ca. 5A???)Die genauen Werte musst du ausrechnen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 08. Dezember 2003 editiert.]

kat

Sicherungen

Beitrag von kat » Mo 8. Dez 2003, 12:55

Hallo,da ich auch gerade beim Strippenziehen bin: Sollte man auch die Zündspule bei einer herkömmlichen Spulenzündung absichern? In manchen Schaltplänen wird es gemacht, in anderen nicht (damit der Motorbetrieb nicht von einer Sicherung abhängt). Stefan E.

ventilo
Sicherungen

Beitrag von ventilo » Mo 8. Dez 2003, 14:08

Ich würde zumindest die Beleuchtung rechts und links getrennt absichern, bedeutet dann aber auch doppelte Anzahl von Kabeln nach vorn und hinten.Wenn die Elektrik OK ist kommt man bei Vorkriegsfahrzeugen aber auch mit der original Anzahl von Sicherungen aus.

bob

Sicherungen

Beitrag von bob » Mo 8. Dez 2003, 14:39

Vielen Dank an alle @Oldsbastel:Ausrechen,liebend gern,aber......wie bitte?@ ventiloWieso eigentlich r/l getrennt?Gruß bob

arondeman

Sicherungen

Beitrag von arondeman » Mo 8. Dez 2003, 14:46

Zitat:Original erstellt von kat:... (damit der Motorbetrieb nicht von einer Sicherung abhängt). Genau aus diesem Grund schreiben auch die "Gelehrten" (z.B. Kierdorf in seiner "Praxis der Autoelektrik"), dass man den Zündstromkreis nicht absichern sollte. Klingt für mich durchaus einleuchtend.Thema Rechts-/Linkstrennung der Lichtanlage:Sinnvoll, damit man im Falle eines Defekts (entweder Sicherung oder Fehler im Stromkreis, wodurch dann wiederum die Sicherung durchschlägt) nicht komplett im Dunkeln steht.@bob:Die versprochenen Faxe kommen, sobald ich die Kopien machen konnte! GrußStephan

bob

Sicherungen

Beitrag von bob » Mo 8. Dez 2003, 15:13

Vielen Dank,Stephan,eilt nicht.Vielen Dank auch für die aufschlussreiche Mail;hat mir alles sehr weitergeholfen;wie gesagt,Physikunterricht ist ein paar Jährchen her...! Grußbob

fliermann

Sicherungen

Beitrag von fliermann » Mo 8. Dez 2003, 15:37

Hallo Bob, Zitat:Original erstellt von bob:Ausrechen,liebend gern,aber......wie bitte?Gruß bobP= U x I - also die Volt-Zahl mal der Ampere-Zahl ergibt die Watt-Zahl. Also fließen z.B. bei eine 60 W-Birne in einer 12V-Anlge 5 Ampere (60:12=5). Die Sicherung sollte also erst über 5 Ampere fliegen.GrußFRANK

bob

Sicherungen

Beitrag von bob » Mo 8. Dez 2003, 15:53

Frank,dann würden 2 solcher 60-Wattbirnen mit 10 Ampere abgesichert werden müssen und in einer 6 Volt Anlage müsste schon eine 60Watt-Birne mit 10 Amp abgesichert werden,.....ohne Rücksicht auf Querschnitt oder Länge der Kabelverbindungen , oder gelten die etwa auch als Verbraucher,weil sie ja zumindest Wärme "produzieren"....?Wenn man keine Ahnung (mehr) hat,stellt man halt doofe Fragen..Sorry , und.......Danke für Deine Geduldbob

Antworten