Seite 1 von 2
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 01:00
von Tombac
Und jetzt bist Du traurig, dass Du keinen mehr hast. Verstehe ich.
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 10:22
von ventilo
Fahrzeug/Getriebetyp?Laufleistung?Kupplung richtig eingestellt und nicht verschlissen?
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 10:46
von Tripower
Synchronring?Mit laienhaften GrüßenTripower
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 11:12
von Tombac
Hallo Roger,das klingt verdächtig nach ZF-Getriebe in (sehr) kaltem Zustand. Da ist das normal. Wurde auch in allen zeitgenössischen Tests kritisiert.Sollte es sich um ein anderes Getriebe handeln, weiß ich leider keine Lösung.Viele GrüßeThomas
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 11:36
von ventilo
Zitat:Original erstellt von Tombac:...das klingt verdächtig nach ZF-Getriebe in (sehr) kaltem Zustand. Da ist das normal. ...mußte auch gleich an die im Winter unschaltbaren BMW denken....
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 12:03
von hugo
mußte auch gleich an die im Winter unschaltbaren BMW denken....und an Citroen XM... Getriebe hielt dann auch nicht mehr lange...
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 12:29
von Tombac
ventilo Zitat:------------------------------------------------------------------------@ ventilo:Na, na, na...

Aus meinem Alt-BMW kenne ich nur Getrag, da ist das Kalt-Schaltverhalten besser als das im Warmen.Ich dachte eher an die alten ZF-5-Gang-Getriebe, die u. a. in einigen Exoten zu finden waren. Sobald die aber warm sind, schalten sie sich bestens.
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 12:47
von ventilo
wir hatten einen 318iS...
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 14:13
von ventilo
der BMW gehörte meiner Frau, war kein schlechtes Auto, sparsam und flottnur Wasserpumpen hat er gefressen, wie ein Opel CIH Motor.....
Getriebe schaltet schwer
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 14:44
von Tombac
Opel CIH-Motor? Dassind doch die mit der fast oben liegenden Nockenwelle? Da hab ich auch schon Wasserpumpen gewechselt. Aber bei BMW – toi, toi, toi – noch nie.