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Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Di 28. Okt 2003, 09:35
von FKS 750
hallo,da ich im moment immer noch günstig öl in polen kaufen kann (aber leider immer nur pro überfahrt 5L mitnehmen kann) aber für den borgward schon einmal 18L brauche, fange ich jetzt schon damit an.nun ist es so, das 80W90 knapp 2 euro den liter kostet, 85W90 (was ich laut einen B2000 besitzer für das getriebe und die achsen nehmen soll) 5,60 euro pro liter kostet.meine frage daher erstmal speziell: kann ich auch 80W90 nehmen (GL4)?und die frage allgemein:für was stehen die zahlen und was bedeuten sie? beim motoröl ist mir der sinn der 5 oder 10 oder 15 ja klar (mineralisch...vollsynthetisch)--der der 40 dann schon nicht mehr...kann mich mal bitte jemand ölmäßig aufklären? (getriebe, motoröl, und vielleicht auch bremsflüssigkeit was die unterschiede sind) mich würden wie geschrieben die bedeutung der zahlen und eine grobe einsatzmöglichkeit interessieren.in der uni hatten wir zwar ein semester lang tribologi aber sowas wurde uns nicht beigebracht, so ein mist...!danke schon einmal,franz
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Di 28. Okt 2003, 10:07
von gagamohn
Hallo Franz,vielleicht hilft Dir diese Links
http://www.adamol.at/A_Z/a.htm http://www.classol.com/ Nette Grüsse Bernd
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Di 28. Okt 2003, 14:59
von goggo
Klasse,Superladen - aber die schreiben Glas alle Modelle... Ist das jetzt Getriebe UND Motöroil...Weil wir grad dabei sind was nehm ich für den Goggoroller... MopedMotor 200ccm 2T(ILO) eigentlich nur Getriebeöl?? das Getriebeöl was normal Verwendet wird geht nicht - da lässt er sich nicht mehr richtig Schalten - 50Wer Motorenöl ist bei Wärme zu dünn???bisher hab ich noch keine Vernünfige Lösung...Beim Goggorollertreffen in Memmingen hat einer normales 20W reingschüttet und hatte dann bei der Heimfahrt einen Motorschaden.....Vielleicht weis da eppa was...Danke im Vorraus Helmut
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Di 28. Okt 2003, 15:17
von FKS 750
hallo gagamon,wenn man von deinem link auf die richtige seite geht und dann dort bei s kuckt, wird das erklärt was ich wissen wollte, danke dir.mfg franz
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Di 28. Okt 2003, 23:56
von Karl Eder
@ goggo,Bei einem 2-Takter hat das Getriebeöl nichts mit dem Motor zu tun - daher auch der Motorschaden nichts mit dem 20er Öl.Wenn das Getriebe vom 200er ILO dicht ist, solltest Du einmal Automatiköl (ATF) probieren, damit hast Du super Kupplungseigenschaften (trennt sauberer, greift besser). Allerdings neigt das ATF zum "kriechen" und geringste Undichtheiten werden sichtbar.Viele GrüßeKarl
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Mi 29. Okt 2003, 01:44
von fliermann
Hallo,also ich verwende beim 2-Takter 30-er Einbereichsöl fürs Getriebe. Bei 4-Taktern mit gleicher Ölversorgung für Motor und Getriebe (z.B. Heinkel Tourist) auch ein 30-er bei niedrigen Temperaturen und ein 40-er im Sommer.GrußFRANK
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Mi 29. Okt 2003, 08:34
von goggo
Mit dem Motorschaden kannst Du recht haben - man neigt immer dazu sowas dem Öl anzudichten - aber dass Habtproblem ist das Kuppeln und Schalten.ATF könnt passen - kann ich mal testen - wenn die Schmiereigenschaften passen?Helmut
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Mi 29. Okt 2003, 09:50
von Nobbi
Hallo,Daimler Benz hat lange Zeit ATF als Befuellung fuer die Getriebe der Pkw vorgeschrieben, und zwar nicht nur fuer Automatik, sondern gerade auch fuer Schaltgetriebe.Damit duerfte hinreichend empirisch nachgewiesen sein, dass sowas gut funktionieren kann.Gruesse
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Mi 29. Okt 2003, 10:29
von Karl Eder
Hallo!Es gab auch vor längerer Zeit einmal eine Information von Castrol (?), daß man - falls man nicht weiß was in ein Getriebe rein gehört - ATF einfüllen soll.In einem Automatikgetriebe sind schließlich auch nur Bauteile drinnen die anderswo auch vorkommen (Zahnräder, Rollenlager, Naßkupplungen, Hydrauliksysteme....).
Fragen zu Ölen - speziell und allgemein
Verfasst: Mi 29. Okt 2003, 11:43
von oldsbastel
Verträgt sich ATF-Öl auch mit Vorkriegs-Korkkupplungen