Kolbenringbruch - was tun?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Sa 27. Sep 2003, 00:40

Hallo Sierra!Wenn das herausgerissene Stück bei einem Auspuffkanal ist, wird wahrscheinlich nichts im Kurbelgehäuse sein, Du solltest aber Ober- und Unterkante der Kanäle ansehen, ob sich dort nicht der Kolbenring verfangen hat und eventuell leicht abrunden.

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Sa 27. Sep 2003, 11:11

Hi folks, wie befürchtet, bei meiner DKW RT 200 H, Bj. 53 ist ein Kolbenring gebrochen. Ich stells trotzdem hier rein, weil es ziemlich egal sein dürfte, ob an dem Gestell 2 oder 4 Räder hängen. Also, was tun? Ich hab nur einen kleinen Splitter gefunden, der ließ sich mit dem Magneten fangen. Alle anderen Teile des Rings sind also noch irgendwo auf dieser Welt. Nur wo? Und wie krieg ich die?Muß ich, da bei 2-Taktern ja auch unter dem Kolben was abläuft und daher auch Teile im Kurbelgehäuse sein könnten, den ganzen Motor zerlegen? *heul*Oder gibts einen alten Schamanentrick, abbeten, ausspülen etc. womit man sich das sparen kann?Ich versuch mal, ein Bild vom Kolben reinzustellen. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. GrußMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » Sa 27. Sep 2003, 11:46

Zunächst mal - sei froh, dass der gebrochene Kolbenring nicht mehr Schaden angerichtet hat. Bei Zweitaktern ist ja die Gefahr immer groß, dass die gebrochenen Ringstücke (die dann in ihrer Nut wandern können) in die Fenster im Zylinder ausfedern - und dann könnte auch der Zylinder bzw. seine Laufbahn Schrott sein. Ich vermute mal, dass die Kolbenringreste sich durch die Kanäle nach außen (Auslaßseite) verabschiedet haben, aber zur Sicherheit würde ich doch den Motor soweit zerlegen, dass man einen genaueren Blick ins Kurbelgehäuse tun kann. Hast Du schon mal versucht, den kompletten Motor (der ja wohl aus dem Rahmen raus ist) auf den Kopf zu stellen, nachdem der Zylinder schon runter ist?Viel Erfolg!Stephan

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Sa 27. Sep 2003, 11:46

Hallo Sierra,keine Panik.Sieh zuerst mal nach, wo die Stelle gesessen hat. Passiert die Bruchstelle einen Überströmkanal oder den Auslaßkanal? Wenn nicht, könnte höchstens bei der Demontage ein größerer Brocken in das Kurbelgehäuse gefallen sein. Wenn doch, ist die Gefahr größer. Sollte nichts zu finden sein, ist es wahrscheinlich, daß die Trümmer den Auspuff verlassen haben.Ich würde das Gehäuse zusammenlassen und das Kurbelgehäuse mehrmals kräftig mit Waschbenzin auswaschen und im umgedrehten Zustand ausblasen. Wenn dann die Lager dann ohne zu mahlen laufen, ist die Gefahr sehr gering, daß noch was passiert.Beim Zusammenbau nicht vergessen, allen Teilen etwas Zweitaktöl zu verpassen!beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Sa 27. Sep 2003, 22:42

Hallo,man kann nie 100% ausschließen, daß was im Kurbelgehäuse liegt. Mit Waschbenzinauswaschen bringt auch keine 100% Sicherheit. Mit einem Endeskop wird man auch nicht runter kommen. Also bleiben immer Zweifel ob was noch unten liegt oder nicht, der Rest ist persönliche Einstellung.Tschüß UweGlauben und Hoffen helfen hier nicht nur Wissen

Sierra

Beitrag von Sierra » So 28. Sep 2003, 11:25

Danke für Eure Antworten. Das blöde ist, daß die Stelle genau an einem Überströmkanal ist. Somit ist es wohl nicht unwahrscheinlich, daß Teile nach unten gekommen sind. Der Motor ist noch im Rahmen drin, weil der Ausbau mehr Aufwand verursacht, als nur kurz den Zylinder abzunehmen. Daher, Stephan, hab ich den Motor auch noch nicht umgedreht. Genauerer Blick ins Kurbelgehäuse bedeutet in diesem Fall bereits Komplettzerlegung. Tja, und die Laufbahn hat schon was abgekriegt. Man kann die Riefen mit dem Fingernagel spüren, mir fehlt jedoch die Erfahrung, ab welcher Tiefe man Honen sollte. Erstmal vielen Dank, ich werd also auf jeden Fall den Motor aus dem Rahmen nehmen und dann sehen wir weiter. GrußMichael

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » So 28. Sep 2003, 20:49

Hallo,es muß nichts reingefallen sein und man kann alles ausblasen oder mit Benzin auswaschen. Das Benzin kann man ja nach dem Filtern verfahren. Aber ein Rest von Risiko bleibt immer und es ist nicht gesagt das dadurch ein Schaden kommt. In der Kolbenringnut ist eine kleine Nase, wenn die weg ist, verdreht sich der Kolbenring. So lange bis der der Kolbenringstoß auf den Kanal trifft, dort bricht er.Tschüß UweIch würde nur ausblasen und auswaschen, aber sicher sein kann man nie, angabe ohne Gewähr.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » So 28. Sep 2003, 22:21

Hallo,wenn ich so an unsere Mofa- und Mokickfrisiererei zurückdenke, dann hatten wir einige gebrochene Kolbenringe. Die Motoren haben wir aber nie deswegen zerlegt. Auswaschen hat eigentlich immer gereicht.Wenn ich mir das Foto so ansehe, dann scheint der Kolben im Eimer zu sein. Wenn du sowieso einen neuen Kolben kaufen musst, dann würde ich auch den Zylinder auf das nächste Übermaß bohren. Den Kolben solltest du eigentlich bei Geyer, Greiner oder Stemmler bekommen. Sie sind aber nicht ganz billig (so um die 150-200 EUR glaube ich). Das Bohren und Hohnen dürfte nochmal mit mit ca. 50-70 EUR zu Buche schlagen.

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 29. Sep 2003, 07:51

Jo, der Kolben ist im Eimer. Aua, 150-200 EUR ist ne Menge Holz. Und Schleifen wird auch nötig sein. Da ich ihn erst letzten Winter fast komplett zerlegt hatte (Kolben, Pleuel und Kurbelwelle blieben am Stück) und die Lager und Wellendichtungen erneuert hab, hab ich jetzt keine Lust mehr (Zeit sowieso nicht).Er lief anfangs richtig gut, dann tat er sich immer schwerer und schließlich kam der Bruch, das alles innerhalb von ca. 200 km. Na ja, hab ihn immer noch nicht ausgebaut, mal sehen ob ich diese Woche dazukomm. Nochmals vielen Dank an Euch. GrußMichael

Roland MK4

Beitrag von Roland MK4 » Mo 29. Sep 2003, 14:36

Hi Sierra,ich war früher Schrauber bei einem Mofa-Rennteam bei der 8h Endurance in Liedolsheim bei Karlsruhe. Da hat sich bei unserer Kreidler auch mal ein Kolbenring so verabschiedet, wie auf Deinem Bild. Zylinder war noch i.O., keine Teile gefunden. Neuer Kolben rein und weiter. Kurze Zeit später wieder Kolbenschaden und plötzlich war das fehlende Stück Kolbenring wieder da. Es war wohl im Auspuff gewesen und hat sich durch die Schwingungen der Gassäule wieder in den Motor zurückgearbeitet.Das hat uns während der Reparatur auch bereits der technische Kommissar der Rennleitung prophezeit."Erst weiterfahren, wenn alle Teile gefunden sind. Wenns im Auspuff hockt, dann kommts garantiert wieder zurück."Jaa,jaa....!Und so kam's.Das war dann das Ende für dieses Rennen.Daß der Brocken den Auspuff auf natürlichem Wege durch den Schalldämpfer verlassen hat, ist doch eher unwahrscheinlich. Also muß er irgendwo sein. Finde ihn!Viel Spaß,Roland

Antworten