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Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 00:53
von gta1969
hallo olaf,es gibt m.e. immer zwei leidige themen im zusammenhang mit autos: reifen und batterien.irgendwie gehören die im kopf nicht zur substanz und werden idr sträflich vernachlässigt (bei bester karosse, spaltmaßen, originalität etc...) - sowohl in wartung als auch auswahl.die dinger müssen nur irgendwie funktionieren, leider entstehen dadurch halbweißheiten und anderes.endlich zum thema:aufgrund der elektrochemischen spannungsreihe ist bei den herkömmlichen PbSo4 Zellen (im volksmund bleibatterie)bei 13,9 V schluß.punkt, aus.(macht 6 x 2,3 volt pro zelle, ok, bis zu 2,4 volt bei wirklích kaltem wetter)ab 14,4 V fangen die dinger zu gasen an.bis dahin "könnte" man toleranz üben, zumal bei verwendung nicht elektronischer regler.aber bitte nicht auf dauer - und: ja, im leerlauf hast du die spannung sicher gemessen, was aber ist bei hohen drehzahlen????? (sollte zwar konstant sein, aber irgendwo muß die überspannung ja herkommen)es gäbe jetzt noch einen langen artikel zum laden, spannungsstabilisierten ladegeräten (die nicht umsonst auf eine spannungskonstant von 13,8-13,9 volt ausgelegt sind) und dem baumarktmist (die eine kaputte batterie erst recht in den keller ziehen) - aber das andermal oder auf anfrage.lamp in lamp outandreasps: ups, eigentlich war das gar keine richtige antwort auf deine frage.

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 10:36
von gako
Moin Moin,gestern abend hatte ich eine kleine Pfütze unter dem Kofferraum. Zum Glück habe ich nicht die "Finger-eintunk-und-probier"-Methode genommen, sondern mal geguckt, woher dieser Fleck kommen kann. Es handelte sich dabei um Batteriesäure. Bei laufendem Motor liegt direkt an der Batterie 14 - 15 V an. Das ist ja anscheinend zuviel, sonst würde der Akku ja nicht anfangen zu kochen. Daher jetzt die Frage: kann man den Lima-Regler irgendwie einstellen, bzw testen?Den Batteriekasten/Kofferraumwanne habe ich übrigens großzügig mit Spüli-Wasser aus gespült und dann reell mit Hohlraumversiegelung eingepinselt.Falls jemand Ideen hat, immer her damit....GrußOlaf

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 11:05
von hugo
Hallo Olaf,Die Ladespannung einer Autobatterie liegt ungefähr bei 14,4V.Wenn du 14-15V Ladespannung misst, ist das Ok.Was Batterien total doof finden ist wenn sie mit Wechselspannung geladen werden.Ich würde mal messen, ob die Lima eine Gleichspannung produziert.grußhugo

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Di 16. Sep 2003, 15:55
von gako
Hi, Ihr beiden,also Gleichstrom ist es. Und, ja, ich habe im erhöhten Leerlauf (ca 1500 Upm) gemessen.Die Batterien meiner Autos werden aber eigentlich nicht vernachlässigt. Nachdem ich mir in einem Jahr mal für 3 Autos neue Batterien leisten mußte, bzw immer hin- und hertauschen mußte, hab ich´s mir eigentlich angewöhnt, pfleglich damit umzugehen (vor allem, wenn es knackekalt ist).Aber, wie sieht´s denn nun mit dem Regler aus? Irgendwie irgendwas einstellbar, regelbar, oder nicht? Hab so ein Teil zumindest noch nie auseinandergenommen und frage daher nochmal ganz dumm nach.GrußOlaf

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 00:35
von gako
Hallo Andreas,danke für Deinen Beitrag, aber in dem Link ist die Funktionsweise einer Drehstromlima mit integriertem Regler beschrieben, und mein Fiat hat eine Gleichstromlima mit außenliegendem Regler.GrußOlaf

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 09:45
von gta1969
hallo olaf,berechtigter einwand.bevor ich einen langen roman schreibe, nutze diesen link: http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm viel erfolglamp in - lamp outandreas

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 13:17
von gta1969
hallo olaf,aha...hatte das gleich... jetzt auf hugos frage bezogen.aber auch da haben wir eine lösung: http://www.aip.de/~aritter/regler.html lamp in - lamp outandreas

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 23:14
von BNW
Meine die Gotte,bei manchen Beiträgen hier sträuben sich mir die Maulschlüssel!Dee Fiat 500 jab et nur mit Gleichstromlichtmaschien, denn zu der zick jov et ja keein Drehstromlichtmschien mit Gleichrichter.Frage mich ernsthaft : ist das Thema inszeniert oder existent?Der Kollege weiss nicht, glaube ich, wie ein Fiat 500 aussah...Er kennt höchstens noch diese PoPolski-Versionen mit entsprechendem Qualitätsverlust

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 00:37
von gako
Hi Andreas,das ist sicherlich eine Überlegung wert, aber ich will erst mal die "alte" Funktionsweise am Beispiel kapieren. Und ich glaube, ich habe noch einen neuen-gebrauchten Regler in meinem Teileschrank. Mit dem würde ich es dann erst probieren. Aber, mal gucken, so´n elektronischer Regler hat ja man Vorteile, und Purismus hin- oder her, das Ding soll rennen.Also Danke nochmals.....GrußOlaf

Lima-Regler Fiat 500

Verfasst: Do 18. Sep 2003, 07:33
von gta1969
@bnw:und ?wo ist der qualifizierte beitrag ?frage mich ernsthaft, ob der kollege nur tabellen verknüpfen kann....