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Beulenkühler

Verfasst: Do 11. Sep 2003, 20:57
von juergen
Mein Jaguar 3,8 Kühler hat ne Beule im Wasserkasten. Nach Umbau auf Hochleistungsnetz und Einbau eines Thermostaten in den Motor, hat sich anscheinend soviel Druck aufgebaut, dass der obere Wasserkasten eine Beule bekam, und die Lötstellen des Kühlerrahmens aus der Halterung gerissen sind.Thermostat öffnet bei 85 Grad, Kühlerdeckel bläst bei 7 Atü ab.Was könnte das Problem sein???

Beulenkühler

Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 08:51
von 2freede
hallo und guten morgenhmm .. wenn ich an den wasserkasten denke, der ja letzendlich aus dünnem messingblech gelötet ist, so halte ich 7 bar doch für etwas viel .. doch wenn das so sein muß, will ich daran nicht mäkeln.dass sich dabei jedoch auch die lötungen lösen, mit denen der rahmen zur netzbefestigung am wasserkasten befestigt ist, ist schon eigenartig. hier glaube ich eher an eine schlechte lötung beim einbau des hochleistungsnetzes.meit tip dennoch .. den druck im kühler etwas heruntersetzen. mein healey bläst nach dem abstellen immer etwas durch den deckel ab, und ich glaube kaum, dass dabei 7 bar im wasserkasten entstehen.gruß freede

Beulenkühler

Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 15:48
von AndiV8
7 Bar sind definitiv zuviel! Üblich sind Werte von 1-1,5 Bar, ich glaube nicht, daß Jaguar wesentlich davon abgewichen ist. Schonmal die Kopfdichtung überprüft? (Abgas im Wasser?)Andi

Beulenkühler

Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 15:48
von Günter Rott
Du meinst wohl 7 lbs/inch² ?Günter

Beulenkühler

Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 16:22
von oldsbastel
Denk daran: Über 0,5 bar fällt dein Kühler unter die Druckgeräterichtlinie 97/23/EG der europäischen Gemeinschaft und muss deshalb mit einem CE-Zeichen versehen werden. Die Konformitätserklärung muss mitgeführt werden.

Beulenkühler

Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 16:41
von juergen
Günther hat recht!!7 lbs/inch ist wohl der richtige wert.