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Oldie Rasentraktor Briggs & Stratton 2 Zyl. Motorproblem

Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 22:11
von Sierra
Hallo Leute, habe einen Simplicity Rasentraktor 5116 aus 1981 oder 1982 ohne Anleitung und sonstige Unterlagen mit einem Briggs & Stratton Zweizylinder-Motor Mod. 422707, Typ 0131 01, Code 830 32 512. Problem: Ein Ventil, das man durch das Kerzenloch sieht (die Kerze sitzt wohl seitlich am Kopf, es müßte ein Boxermotor sein), hackt in die Masseelektrode der Zündkerze und biegt sie plan auf die Mittelelektrode. Meine Gedankengänge:1) Falsche Zündkerze mit zu langem Gewinde. Die Kerze hat aber schon ein kurzes. Weiß jemand, welche Kerze reingehört? Hab im Internet noch nichts gefunden. 2.) Ventilspiel zu groß. Wie stelle ich es bei diesem Motor ein und auf welchen Wert?Insgeheim hoffe ich natürlich, daß Peter (Eintopf) als Rasenmäherrepairman hierzu etwas weiß. Alle anderen Beiträge sind natürlich ebenfalls herzlichst willkommen. Schon mal vielen Dank im Voraus und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich antworte, da ich übers verlängerte WE auf einer Messe bin. Viele GrüßeMichael

Oldie Rasentraktor Briggs & Stratton 2 Zyl. Motorproblem

Verfasst: Do 11. Sep 2003, 00:27
von Eintopf
Leider kann ich nicht mit einer Reparaturanleitung dienen, da ich sie nur auf Microfilm habe.Ich kann eine aus Papier vom Hersteller besorgen, kostet aber 12,- € oder so.Eigentlich kann man bei diesen Motoren fast nix falsch machen.Wenn´s Probleme gibt, ruf mich einfach mal an. Die Nummer steht auf meiner HP.

Oldie Rasentraktor Briggs & Stratton 2 Zyl. Motorproblem

Verfasst: Do 11. Sep 2003, 08:28
von Eintopf
Hi,das ist ein seitengesteuerter Motor. Als Erstes würde ich prüfen, welche Kerze drin ist.Du kannst von Champion die RJ 19LM, J19LM oder notfalls die RJ 17 LM bzw. J17LM nehmen. Bei NGK wär´s die B-4LM.Es müssen Kerzen mit kurzem Gewinde sein.Ansonsten, wenn ich so in meinem Gedächtnis rumkrame, dürfte das Ventil kaum Schuld haben, da es fast 90° zur Kerze steht. Hoffentlich ist durch die Berührung nicht der Ventilteller verbogen. Ersatz ist allerdings nicht sehr teuer. (Bei Bedarf mail)Das Ventilspiel stellst Du ein, indem Du den etwa doppelt Streichholzschachtel- großen Deckel seitlich zwischen Ventil und Kurbelwelle offnest, die Ventile und -Federn ausbaust und das Ventil am Schleifbock behutsam (!) kürzt und immer wieder mißt. So geht´s tatsächlich nach Werksvorschrift.Als Spiel würde ich Einlaß 0,12 Auslaß 0,15 nehmen. Lieber zuviel als zuwenig.beste Grüße,Peter[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 11. September 2003 editiert.]

Oldie Rasentraktor Briggs & Stratton 2 Zyl. Motorproblem

Verfasst: Do 11. Sep 2003, 11:03
von Sierra
Danke, Peter, wirklich klasse. Werd vermutlich erst nächste Woche dazu kommen. Jedenfalls ist eine ganz andere NGK-Kerze drin.Es stimm, das Ventil steht ca. 90° zur Kerze, streift aber die Masseelektrode und schlägt sie auf die Mittelelektrode. Werde mal ein Bild einstellen, wenn ich wieder da bin. Du hast nicht zufällig eine Reparaturanleitung als pdf oder sonstwie eingescannt?Viele Grüße und nochmals vielen Dank. Michael

Oldie Rasentraktor Briggs & Stratton 2 Zyl. Motorproblem

Verfasst: Do 11. Sep 2003, 16:49
von Sierra
Und so schaut das aus: Es ist eine NGK B 6 H S (das S ist fetter und größer als der Rest).GrußMichael[Diese Nachricht wurde von Sierra am 11. September 2003 editiert.][Diese Nachricht wurde von Sierra am 11. September 2003 editiert.]