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Haarriß im Tank schließen
Verfasst: Fr 5. Sep 2003, 00:47
von Privra
Hallo, eigentlich ein Problem für das Motorradforum, hoffe ich hier auf mehr Resonanz. Mein Bruder hat eine vollrestaurierte AWO-Sport (Einzylinder, Langhuber) mit der bei diesen Maschinen üblichen Vibrationsproblematik. Nunmehr ist am neu lackierten Tank (dreifarbig handliniert)an der unteren Tankbefestigung durch die vibrationen ein Haarriß entstanden. Er sucht nach einem Weg, diesen möglichst langanhaltend oder dauerhaft zu schließen, ohne den Tank schweißen (und hinterher neu lackieren) zu lassen.Irgendwelche Ideen, Wundermittel, Zaubersprüche (Kaugummi auf dem Riß hält nicht lang genug!)?Jens
Haarriß im Tank schließen
Verfasst: Fr 5. Sep 2003, 00:57
von Heinkelmännchen
Wenn es nur um ein "abdichten" des Risses geht dann könnte hier wielleicht eine Tankinnenversiegelung (z.B.: Creem Weiß) auf Kautschukbasis helfen!?
Haarriß im Tank schließen
Verfasst: Fr 5. Sep 2003, 13:23
von Eintopf
Hallo,wenn die Sache vibrationsfest und dicht bleiben soll, kommt Ihr wohl nicht drumherum,den Tank zu schweißen oder besser hart zu löten.Wenn man geschickt vorgeht, genügt vielleicht eine Reparaturlackierung...beste Grüße,Peter
Haarriß im Tank schließen
Verfasst: So 7. Sep 2003, 19:55
von Alter Sachse
Hallo,als Zwischenlösung kann man Spachtelmasse oder knetbaren Stahl nehmen. Es muß erst die Ursache für den Riß gefunden werden. Ein Tank schweißen muß ordentlich vorbereitet werden. Wenn man mit dem Schweißbrenner rann geht, gibs ein unangenehmes Feuerwerk.Tschüß Uwe
Haarriß im Tank schließen
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 00:09
von Privra
Jungs, ich danke Euch. Das wren auch so unsere Gedanken, hatten aber noch auf ein "Wundermittel" gehofft. Iss wohl nicht.Also gebe ich es so weiter.Jens
Haarriß im Tank schließen
Verfasst: Mo 8. Sep 2003, 22:10
von Alter Sachse
Hallo,zu DDR-Zeiten war Tankschweißen öfters angesagt, bloß Stickstoff gabs keinen. Der Tank wurde abgelassen, geschweißt und wieder eingebaut, ohne Wasserbad.Tschüß Uwe