Seite 1 von 2
Frühzündung einstellen
Verfasst: Do 4. Sep 2003, 00:05
von Privra
Hallo FK-Taloon-S750 Weiß ich, aber ich glaube nicht, daß ich mit dieser Antwort bei oldbastel Blumentöpfe geerntet hätte.Jens
Frühzündung einstellen
Verfasst: Do 4. Sep 2003, 09:28
von oldsbastel
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Wie kann ich die Frühzündung einstellen, wenn ich nur die Angabe in mm vor OT habe und - jetzt kommts - die Zündkerze seitlich im Zylinderkopf sitzt. Ein Totpunktmessgerät und eine Gradscheibe habe ich zwar, die helfen mir aber nicht weiter, weil:- Zündkerze ist fast waagerecht eingebaut,- Markierungen auf der Zündung gibt es nicht und- ich kann auch keine Markierungen oder Gradscheibe anbringen.Die "Werksangabe" von 1936 sagt: Durch den Auslass 4,5 mm am Kolben abmessen. Theoretisch und praktisch ist das zwar möglich, aber messtechnisch unbefriedigend.
Frühzündung einstellen
Verfasst: Do 4. Sep 2003, 09:47
von Privra
Hallo Oldbastel,ich nehme an, es geht um ein Motorrad. Gleiches Problem haben wir bei der MZ BK.1. Abnehmen des Zylinderkopfs.2. Ein Flachstahl mit zwei Bohrungen für die diagonal gegenüberliegenden Stehbolzen versehen und in der Mitte eine Bohrung für die Meßuhr3. Flachstahl aufschrauben (Dichtungsreste hast Du hoffentlich draufgelassen4. Zündung einstellen und dann Markierungen anbringen5. Zylinderkopf wieder drauf (vorher natürlich das Flacheisen entfernen Jens [Diese Nachricht wurde von Privra am 04. September 2003 editiert.]
Frühzündung einstellen
Verfasst: Do 4. Sep 2003, 10:48
von FKS 750
@privra: bei der BK kann man die zündung aber nach gehör und laufruhe des motors einstellen, wenn man sein schätzchen ein bissel kennt mfg "taloon"
Frühzündung einstellen
Verfasst: Do 4. Sep 2003, 11:04
von Eintopf
Hi, wenn Dir der Hub bekannt ist, kannst Du mit diesem Script:
http://www.mathepower.com/sincostan.php den Winkel errechnen.(Achtung: Hub durch 2 teilen!)beste Grüße,Peter
Frühzündung einstellen
Verfasst: Fr 5. Sep 2003, 13:36
von oldsbastel
@privra:Nich' in echt. Ich kenne den Motor nämlich noch nicht so gut, weil: iss' neu! Aber nach deiner Methode brauch ich natürlich eine neue Kopfdichtung - und mal etwas mehr oder weniger Frühzündung ausprobieren ist natürlich auch mühselig.@Eintopf:Der Winkel bringt mich leider nicht weiter, weil ich keine Gradscheibe anbringen kann.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 05. September 2003 editiert.]
Frühzündung einstellen
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 10:05
von ventilo
pragmatischer Vorschlag:Zündung zuerst auf ca. 10 Grad v.OT einstellen. Dann warmfahren und im höchsten Gang aus niedrigen Touren voll beschleuigen.Klinkelt der Motor Zündung etwas zurückstellen (ca. drei Grad); wenn nicht Zündung weiter vorstellen bis der Motor klingelt.Danach "zur Sicherheit" wieder ein paar Grad später stellen.So kann man alte Motoren am einfachsten einstellen und berücksichtigt auch moderne Spritqualitäten, geänderte Verdichtung etc.
Frühzündung einstellen
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 10:28
von timm
Hallo,@ventilo:Wie "genau" hört sich denn klingeln an? Ich habe auch schon davon gehört und weiss in der Theorie auch was es ist. Aber wie genau erkenne ich es akustisch?Kannst du dass mal "allgemeinverständlich" beschreiben? Ich habe mal als beschreibung irgendwas gehört "... wie mit einem kleinen Hammer ganz schnell auf Metall..:", aber ehrlichgesagt hab ich sowas an meinen Motoren dann noch nie gehört! Wie laut ist dieses Klingeln?Würde mich über eine Antwort freuen,Timm
Frühzündung einstellen
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 11:02
von ventilo
kann man schlecht beschreiben, überhören kann man es bei einem Vorkriegsauto aber eigentlich nicht.Hammer auf Metall ist schon grob die Richtung...
Frühzündung einstellen
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 11:35
von oldsbastel
@ventilo:Lies mal weiter oben. Dann wirst du verstehen, warum dein pragmatischer Vorschlag leider nicht funktioniert