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Ölkanäle
Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 19:52
von radu
Hallo,die Kolben+Lagerschalen für meinen Oly sind da! (nach nur zwei Tagen)Leider haben die Pleuellager keinerlei Ölkanäle zur Spritzdüse und zum Kolbenbolzen. Soll ich da welche "reinschnitzen"? Läuft mir eventuell der Bolzen trocken? Der "Vorbesitzer" hat sich da auch nicht drum gekümmert. Er hat einfach alles kräftig mit Lagermetall ausgegossen.GrußStefan
Ölkanäle
Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:22
von Alter Sachse
Hallöchen,es gibt die unterschiedlichsten Konstruktionen, ist im Pleuel ein Ölkanal?Achso, Sauberkeit ist im Motorbau das Wichtigste, sollte keine Unterstellung sein.Sonnst mach doch mal ein paar Fotos.Tschüß Uwe
Ölkanäle
Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:36
von arondeman
Schau lieber mal die Pleuel genau an. Nach meinen Unterlagen (Gebauer, "Die Motoren der Personenkraftwagen", Auflage 1941) hatten die Olympia-Motoren eine 5-mm-Bohrung geradewegs vom Pleuelfuß zum Pleuelauge. In der Bronzebuchse im Pleuelauge (Kolbenbolzenbuchse) müsste auch eine Schmiernut drin sein.Logischerweise brauchen dann auch die Pleuellagerschalen eine Schmierbohrung.Ist die Bohrung im Pleuel denn noch zu erkennen und vor allem auch komplett durchgängig? Wenn der Vorbesitzer da mit Lagermetall gewütet hat, weiß man nie, wo das Metall vielleicht hinkam ...(Habe hier einen Satz Pleuel aus einem Motor liegen, den jemand in der Not von Lagerschalen auf gegossene Weißmetalllager "umgebaut" hat. Würde jedem Motorenschlosser-Horrorkabinett zur Ehre gereichen!)GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. September 2003 editiert.]
Ölkanäle
Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:37
von radu
Hallo,im Pleuel sind keine Kanäle (nur ein Langer zum Bolzen).Stefan
Ölkanäle
Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:41
von arondeman
Den langen Kanal zum Kolbenbolzen meine ich (ist in den Schnittzeichnungen deutlich zu sehen). Geht geradewegs vom Pleuelfuß zur Kolbenbolzenbohrung. Und damit da Öl hochkann, muss doch eigentlich logischerweise ins Pleuellager eine Bohrung reinGrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 01. September 2003 editiert.]
Ölkanäle
Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:49
von radu
Neben dem "langen" Kanal geht nebenan ein kleinere zur Spritzdüse (Zylinderschmierung). Im originalen Lager befindet sich eine Nut, die beide von der Kurbelwelle mit Öl versorgt.P.S. Die Pleuel sin original.
Ölkanäle
Verfasst: Di 2. Sep 2003, 21:40
von Alter Sachse
Hallo,die lange Bohrung versorgt das obere Pleuellager mit Öl, es muß frei sein. Die Bohrung im unteren Pleuellager muß also mit der langen Bohrung übereinstimmen.Selbstverständlich ist im oberen Pleuellager auch so eine Bohrung.Tschüß Uwe