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Oldtimer-Foren •Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)
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Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 16:50
von kat
Hallo,wie stellt man bei einem V8 die Zündung ein, wenn der Verteiler (Bosch VL8) zwei Unterbrecher hat? Gibt es dafür auch (billige) Schließwinkel-Meßgeräte?Danke!Stefan

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 19:25
von Willi
Hallo Stepan,kenne zwar den Verteiler nicht, aber der Schließwinkel ergibt sich daraus, wie lange der Zündstrom über den Unterbrecher an die Zündkerze abgegeben wird. Deshalb wird der Schließwinkel am Zündkabel (zur Zündkerze ) gemessen. Da Du 2 Unterbrecher hast, mußt Du folglicherweise jeweils ein Zündkabel nehmen. Daher tut es auch ein herkömmliches Schließwinkel - Messgerät. Wenn Deine Abstände passen, passt auch zwangsläufig der Schließwinkel.Liege ich richtig (Aufruf an Mercedes - Kenner)Gruß Willi

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:30
von Alter Sachse
Hallo,hast du keine Zündlichtpistole ?, es sollten auch zwei Markierungen da sein. Ich denke aber es gibt eine Markierung, die für beide gilt. Die Kurbelwelle macht zwei Umdrehungen für ein Arbeitsspiel, also ist der zweite Unterbrecher bei der gleichen Markierung, blos um eine Umdrehung versetzt?Tschüß Uwe

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 00:33
von Willi
Hallo Josef und KAT,ich sehe soeben, daß ich KAT´s Frage nicht richtig gelsen habe. Zur Zündung einstellen ein Schließwinkelmessgerät zu nehmen ist natürlich Quatsch. Höchstens es ist ein kombigerät mit Zündzeitpunktpistole (Storoskoblampe). Ich hatte rausgelesen, Josef will den Schließwinkel damit einstellen. Meine Aussage passt aber schon. Aus dem öffnen und schließen des Unterbrechers ergibt sich, wie lange Strom zur Kerze fliesen kann. Das ist die Aufgabe des Unterbrechers .Freundliche Grüße, Willi

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 08:40
von Tombac
Hallo Stefan,wichtig wäre noch, dass Du Dir beim Einstellen des Kontaktabstands (Schließwinkels) zuerst den fest mit der Verteilergrundplatte verbundenen Unterbrecher vornimmst und danach den verschiebbaren.Viel Erfolg wünschtThomas

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 10:40
von Josef Eckert
Hallo Antworter,Seid Ihr sicher, daß Ihr von dem was Ihr erzählt eine Ahnung habt? Der Schließwinkel gibt doch an, über wieviel Grad der Unterbrecherkontakt für die jeweiligen Zylinder geschlossen ist und nicht wie lange der Zündstrom an der Zündkerze fließt. Stefan, um Deine Frage beantworten zu können, brauche ich noch Angaben, ob bei Deinem 8 Zylinder-Verteiler die Nockenachse (Verteilerwelle) nur 4 Nocken oder 8 Nocken hat. Beide Varianten gibt es (kenne den Bosch-Verteiler leider nicht). Sind die Unterbrecherkontakte parallel oder in Reihe geschaltet (Stromkreis)?Die Einstellung ist dadurch sehr unterschiedlich.Viele GrüßeJosef

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 13:25
von Josef Eckert
Hallo Willi,Der Unterbrecher bestimmt nicht wie lange Strom zur Kerze fließt! Das Öffnen der Kontakte bewirkt eine Induktionsspannung in der Zündspule von mehreren 10000 Volt, diese gelangt über den Verteiler an die Zündkerzen und der Zündfunke springt über. Der Schließwinkel ist mit maßgebend für die Höhe der Zündspannung und damit der Stärke des Zündfunkens aber nicht für die Dauer des Zündfunkens. Viele GrüßeJosef

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 13:31
von Josef Eckert
Ach ja, den Zündzeitpunkt läßt sich natürlich mit dem 8 Zylinder-Verteiler genauso einstellen (mit Stroposkop oder statisch) wie bei 4 oder 6 Zylindern, durch Verdrehen des Verteilergehäuses. Das war aber nicht die Frage. So wie ich Stefan verstanden habe, geht es hier um das Einstellen des richtigen Schließwinkels an den Unterbrechern. Viele GrüßeJosef

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 13:48
von kat
Schönen Dank für die Infos.Wegen der Anzahl der Verteilernocken muß ich nachfragen (ist nicht mein Auto [Tatra 87]), werde mich noch mal melden. Auch das mit den Markierungen werde ich aufklären. Bin halt nur Vierzylinder gewöhnt.Stefan

Zündzeitpunkt-Einstellung beim V8 (2 Unterbrecher)

Verfasst: Di 2. Sep 2003, 14:02
von Rene E
TATRA 87 ?! GEIL!! Eines meiner Lieblingsautos.Kannst Du mehr zu dem Wagen posten?Bilder z.B. In welchem Zustand ist er?