Kunststoff O-Ringe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe heute erfolglos mein Servo - Lenkgetriebe nach Überholung eingebaut. Der Jaguar gibt sich alle Ehre und hinterlässt keine Spuren wie für Katzen üblich, sondern Pfützen. Zum Problem: Die Lenkschnecke bekommt unter anderem 4 O-Ringe aus Kunststoff, laut Spare Parts Catalog ein Sealing Ring aus Teflon. Wie bekommt man diese Ringe in die Nut ? Ich hatte die aus Verzweiflung mit dem Heißluftfön heißgemacht, und dann übergezogen. Natürlich hatten sie sich gedehnt, dachte aber es dichtet trotz allem, da ja der Ring in einer Nut sitz, und außenrum er eh dichten soll . Tja, war wohl falsch gedacht. Wie macht man es richtig ? Gummi-O-Ringe wären auf jeden Fall nichts, da dort kräftig Öldruck drauf ist.Gruß Willi (der am Samstag lenkfähig nach Coburg will)
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Willi!Liegt's vielleicht nicht an den O-Ringen sondern am übermäßigen Spiel zwischen Welle und Gehäuse - bei einer Abdichtung mit O-Ringen sind da ja kaum große Toleranzen möglich (ohne die Situation beim Jaguar jetzt genau zu kennen).
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Willi,bist Du sicher, daß die O-Ringe aus Teflon sind? Dachte immer, die wären nur Teflon beschichtet, wegen dem Gleitverhalten. Wenn sie komplett aus Teflon wären, dann würden sie aber nichts dichten.Du kannst aber auch andere O-Ringe ausprobieren. Naturkautschuk-Ringe (NR) sind recht beständig gegen Öl, nur EPDM-Ringe quellen sehr auf. Das mit dem Druck ist auch kein Problem. Es gibt genügend Anwendungen, wo O-Ringe aus NR oder Viton eingesetzt werden, bei denen es etwas heftigere Druckverhältnisse als in Deiner Servolenkung herrschen.GrußElmar
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Elmar,ob die aus komplett aus Teflon gefertigt sind, weiß ich nicht. Im Teile Katalog steht halt : Sealing Ring Teflon. Und die Dinger sind hart wie Plastik, lassen sich also nicht dehnen zum überziehen. Wo bekommt man eigentlich sonst einzelne O-Ringe her ? Beim netten Autohändler neben an?Habe heute nochmals die originalen bestellt und möchte ggf. andere Testen.Gruß Willi
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Willi!O-Ringe bekommst Du im Industriebedarf, im Regelfall dort wo es Kugellager, Simmerringe, Kettenräder u.s.w. gibt. Eigentlich sollten dort die Verkäufer auch entsprechend geschult sein und Dir das richtige Material für die jeweilige Anwednung empfehlen.Bezeichnung: Innendurchmesser x Dicke.
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Willi,welche Abmessungen und welche Menge. Habe noch div. Preburanringe (oder wie die Dinger heißen) in der Schublade und diese sind "postversandfähig".bis demnäxtommi
-
Kunststoff O-Ringe
Hallo Tommi,danke für Dein Angebot, habe aber das Lenkgetriebe noch nicht wieder draußen. Daher kann ich keine Maße sagen. Es scheitert gerade (man sollte es nicht glauben) an einem großen Hammer, um den Lenkhebel von dem Lenkgestänge zu trennen. Nachbarn haben heute irgendwie alle Ausgang, so daß ich bis morgen warten muß. Mein 200g Hammer ist zu schwach.Diese Teflon Ringe nennen sich auch PTFE. Von der Logik her kann ich auch keine andere Ringe nehmen wie z.B. aus Kautschuk, da 4 Dichtringe hintereinander sitzen und den Bereich ja abschließend dichten sollen. daher werden die Ringe trocken laufen (besser sollten, damit es nicht mehr trofpt) . Naja, morgen werden wohl die neuen Ringe kommen. Heute abend werde ich noch (andere nicht benutzte Größe) in heißem Wasser testen, ob sie sich dann besser montieren lassen. hat wirklich noch keiner solche Dichtringe montiert ?Gruß Willi
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Willi,Da Du nach Bezugsquellen fragtest: Hast Du's mal beim Schauz in Wangen probiert (ich war zuletzt vor 2 Jahren dort - sehr freundlich!)? Oder ruf mal bei Busak + Shamban (Industriegebiet Wallgraben) an und frage nach. Vor ein paar Jahren hatten die noch ihren Verkaufsladen für Kleinkunden. Damals habe ich mir dort eine Dichtringgröße für meine Ölzentrifuge auch aus Viton geholt (laut Datenblatt vollkommener Overkill für die Belastungen durch Motoröl, aber's war ja nicht teuer).Ja, und eine Sortimentskiste von Kfz-O-Ringen (falls es ordinäre O-Ringe auch tun würden) hätte ich hier zur gefl. Bedienung auch noch. Käme halt nur auf die Größe an.GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 29. August 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe
Hallo Willi,also PTFE ist nur die technische Bezeichnung für Teflon.Wenn die Dinger sehr hart sind, besteht immerhin die Möglichkeit, daß sie überlagert sind.Wie gesagt, ich kenne keine, die komplett aus Teflon sind, ist zumindest ungewöhnlich.Wenn die neuen wieder so hart sind, dann probiere es doch mal mit einer Art "Hütchen" sie aufzuziehen. Ich weiß nicht wie Deine Möglichkeiten sind, aber z.B. einen Kegel aus Messing drehen oder vielleicht findet sich was im Haushalt, was man statt dessen nehmen kann, und dann langsam rüberschieben. Da Teflon als Gleitmittel dient, dürfte es auch keine Probleme mit dem schieben geben.Auf keinen Fall warm machen! Lieber mit einer Aufweitzange probieren. Busak & Shamban ist natürlich ein sehr guter Tipp. Die können Dich von den Eigenschaften der unterschiedlichen Materialien und eventuellen Alternativen zu Deinen Ringen bestens beraten.Hoffe es klappt.GrußElmar
-
Kunststoff O-Ringe
Zitat:Original erstellt von P2:Auf keinen Fall warm machen! Lieber mit einer Aufweitzange probieren. Hallo Elmar,warum nicht warm machen? Habe einen anderen Dichtring heute mal ins kochende Wasser gelegt, lässt sich relativ gut dehnen. So müsste es klappen. Denke auch, daß das Lenkgetriebe selber auch sehr heiß wird (im Betrieb), da es unmittelbar unterm Krümmer sitzt. Allerdings schrumpft das Material leider nicht beim abkühlen, ist also unterm Strich gedehnt.Gruß Willi