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Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Sa 23. Aug 2003, 21:31
von w-e.sindt
Habe einen 6- Zylinder mit einer 3-fach Vergaseranlage von SU.Wie stelle ich das Gemisch ein bzw. wie überprüfe dies?Colour- Tune habe ich, halte es aber für ziemlich aufwändig.Also Abgastester? Je eine Prüfbohrung in jedes zweite Krümmerrohr, um jeden Vergaser einzeln zu testen oder reicht das Auspuffende?Oder bleibe ich lieber doch Colour- Tune wegen eines besseren Ergebnisses???Eine dritte Variante ist mir nicht bekannt.Danke schon einmal....

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Sa 23. Aug 2003, 22:06
von radu
Hallo,welches Gemisch willst du einstellen? Ich gehe vom Leerlaufgemisch aus! Mit dem Abgastester bestimmst du den CO-Wert (steht normalerweise im Handbuch, falls der Wagen nicht gerade 60 Jahre alt ist). Die Colortune-Methode ist immer noch am besten. Bohr auf keinen Fall irgendwelche Löcher in den Krümmer!!!!!! Wie willste die wieder dicht machen? Welchen Oldie hast du? Für das Leerlaufgemische gibt eine Schraube pro Vergaser. Grundeinstellung: Schraube reindrehen und dann ca. 3/4 Umdrehungen zurück.GrußStefan

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Sa 23. Aug 2003, 22:27
von Willi
Hallo,um was für einen Motor dreht es sich denn ? Welche Vergaser ? HD Vergaser ?Gundsätzlich solltest Du die im Werkstatthandbuch vorgegebenen Werte einstellen, nachdem Du Gestänge usw korrekt eingestellt hast. Colortune ist gut zur Endeinstellung bzw. Prüfung. Bei 3 Vergaser solltest Du 3 Colotune haben, dann ist der Aufwand gar nicht mehr so groß.Gruß Willi

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 09:10
von 2freede
hallosicherlich sind "messtechnisch" auswertbare einstellmethoden die beste lösung.doch mittlerweile mache ich das bei meinem healey (6zylinder mit 2xhd6) nach gefühl.leerlaufschraube auf literaturwert einstellen (siehe vorredner: ganz rein 3/4 raus)nun kommen die gemischschrauben dran (die justieren den sitz der hauptdüse relativ zur düsennadel.die schrauben an beiden vergasern soweit ausdrehen, dass sie gerade unten aufsitzt, den hebel in dem sie sitzt jedoch noch nicht nach oben drückt. so ist der motor jedoch noch zu mager (er knallt extrem im schiebbetrieb, braucht auch in warmem zustand ab und an den joke) .. nun drehe ich diese beiden schrauben etwa 1/2-1 umdrehung ein. dadurch wird der hebel nach oben und die düse relativ zur nadel leicht nach unten verstellt.bei einer umdrehung ist der motor meist schon zu fett. ich fahre den wagen warm und drehe die beiden schrauben, dann synchron wieder so lange zurück, bis der wagen im schiebebetrieb wieder leicht beginnt zu brabbeln (bei zu viel knallt er dann wieder).nach dieser prozedur stelle ich dann noch das standgas nach und gut ist.ich habe nach solch einer einstellung dann auch mal das co-gerät rangehängt und er war im stand bei schönen 3%.gruß freede

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 11:46
von Willi
Hallo,unser neues Mitglied w-e.sindt möchte uns einfach nicht sein Fahrzeugtyp verraten.Totz allem: Bei HD 8 Vergasern in Verbindung mit MK Motoren ist die Grundeinstellung des Standgases 2 Umdrehungen nach Anschlag unten wieder nach oben, und der Düsenstock 2mm tieferliegend 1,5Umd.)Gruß Willi

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 18:35
von w-e.sindt
Hallo, danke für die Antworten.Kann icht jeden Tag in das Forum sehen, Auto kein Geheimnis (Willi, hab Geduld): Aston Martin DB 4C- SS mit 3 HD8 Vergasern, reagiert unheimlich empfindlich auf Vergaser Ein- und Verstellungen. Möchte die Sache selbst machen, deswegen brauche ich da ein wenig Hilfe.Viele Grüße

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 18:49
von 2freede
hallo w-e.sindtsicherlich sind die angaben für die grundeinstellung bei deinem wagen eventuell etwas anders.doch wenn du etwas gefühl für den motorlauf deines wagens bekommst, ist eine einstellung nach gehör/gefühl sehr wohl möglich.gerade das ist ja das schöne auch an diesem hobby, dass man seinen wagen in jeder lebenslage kennen und verstehen lernt .. jedes pusten zu deuten weis und mit einem kleinen dreh an der richtigen schraube wieder linderung verschaffen kann :-)viel erfolg und spaß dabei mit diesem tollen autofreede

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 18:56
von Willi
@w-e.sindtHallo, schönes Auto (NEID) .HD Vergaser sind relativ einfach zu handeln, wenn man sauber arbeitet. Also wirklich anfangen beim Gestänge, daß überall kein,bzw. gleiches Spiel im Gestänge ist, dann (falls Vergaser nicht zerlegt waren und nicht zerlegt werden sollen) Verbindungsstangen zwischen den Vergasern lösen, Grundeinstellung (siehe weiter oben) Standgas und Düsen vornehmen, Motor starten und Drehzahl grob einstellen, warmlaufen lassen, Synchrotester nehmen und alle auf gleichen Unterdruck stellen. Alle 3-5 min für 30Sek auf 2000U/min laufen lassen (macht die Zündkerzen frei) ,Verbindungsstangen schließen und nochmals mit Syncrotester im Standgas und erhöter Drehzahl (ca. 2000) messen. Wenn bis dahin alles OK war, kannst Du mit CO Tester und/oder Colortune den CO Gehalt /Standgas einstellen. Regel: Bei allen 3 immer gleichviel und verdrehen (Spiel der Gewinde nicht vergessen). Wenn bis dahin was nicht passt, liegt ein Fehler vor, der erst gefunden und beseitigt werden muß.Ansonsten viel Erfolg.Gruß Willi

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 19:11
von w-e.sindt
Mein Gott seit ihr schnell, tolle Sache, dieses Forum.Auf welchen Abgaswert stelle ich die Vergaser denn ein?Colourtune habe ich, welchen Abgastester sollte ich haben??Grüße

Vergasergemisch einstellen

Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 20:34
von Willi
Hallo,welchen Abgastester genau ist egal. Wert kann ich nicht einschätzen, auf jeden Fall unter 5 % . Ich würde es mal mit ca. 3,0% versuchen, beim fahren merkst Du dann schon, ob er fetter sein sollte. Solche Werte stehen im Werkstatthandbuch. Ich habe seither die Erfahrung gemacht, daß bei otischer Einstellung nach Colortune das Gemisch zu mager ist.Gruß WilliGruß Willi