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Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Do 7. Aug 2003, 23:01
von radu
Hallo,die Kurbelwelle wurde auf das 05er Untermaß geschliffen, leider konnte die Schleiferei die Lager nicht an der Seite schleifen. Dies soll aber an den Hauptlagern erfolgen. (Mein Vater arbeitet in einer Metallverarbeitenden Firma). Die Pleuellager können leider nicht geschliffen werden. Soll ich also die Lagerschalen "abfeilen"? Hat das schon jemand gemacht? Die Pleuelstangen müssen noch aufgebohrt werden, da vorher gegossene Lager drin waren. Wie geht das?GrußStefan

Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Mo 11. Aug 2003, 14:46
von radu
Frage an alle, die einen Vorkireigsmotor überholen ließen: habt ihr noch die gegossenen Lager drin? Oder habt ihr auf Lagerschalen "umgerüstet? Würde mich sehr interessieren.MfG Stefan

Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Mo 11. Aug 2003, 15:43
von arondeman
Hallo Stefan,Deine erste Frage oben verstehe ich nicht so ganz. Wo ist denn nun genau das Problem beim Schleifen der Lagerzapfen? So außergewöhnlich kann doch die Konstruktion eines Oly-Motors nicht sein, als dass eine gute Zylinderschleiferei damit nicht klarkäme, wenn sie alle Werkstattmaße hat.Ich habe mal in Gebauer's "Die Motoren der Personenkraftwagen" (Auflage 1941) nachgeblättert. Aus den Opel-Schnittbildern kann ich keine so extrem ungewöhnliche Konstruktion erkennen.Und das mit den gegossenen Lagern: So pauschal kann man das nicht sagen bzw. beantworten. Nicht alle Vorkriegsmotoren hatten noch gegossene Lager. Und je nach Motor und Verfügbarkeit späterer (neuerer) Lagerschalen, die sich evtl. passend machen lassen, ist auch der Aufwand beim Umbau auf Lagerschalen sehr unterschiedlich.Daher wieder mal der generelle Tip: Probiere es bei den Markenklubs, die sich mit diesen Autos befassen (Alt-Opel-IG?), und suche dort die Spezialisten (Typreferenten?), die sich mit solchen wirklich alten Opel-Motoren auskennen (und halte Dich nicht erst bei Opel-Leuten auf, für die Rekord C, D oder E bzw. Admiral B schon extrem alt sind... )Viel Erfolg!Stephan

Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Mo 11. Aug 2003, 21:47
von radu
Hallo,an die Alt Opel IG habe ich schon 3 (in Worten DREI) emails geschrieben. Antwort: wenden sie sich an den Typreferenden. An den Typreferenden geschrieben: Ich kann dir da Unterlagen geben...... das war im JUNI. Der Opel soll auch mal fahren - ich habe so langsam keine Lust mehr andere Leute anzubetteln, die es nachher vergessen. Wenn für die Alt Opel IG den Erhalt von 20 Jahre alten Kadetts wichtiger ist - bitte - aber ich habe da keine Lust mehr. Die meckern doch das es keinen Nachwuchs mehr gibt - der Nachwuchs ist da - aber das Engagement der IG fehlt. Ich hasse es wenn ich auf Kleinigkeiten 3 Monate warten muss. Ich muss die Sache alleine (und mit meinem Vater) in die Hand nehmen.GrußStefan@ Stephan: ich habe eine Firma gefunden - es gibt NAGELNEUE Kolben und Lager (auch Ventile und Führungen.....).Super!!!!

Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Di 12. Aug 2003, 10:31
von der Braun
Hallo Stefan,ich habe bei meinem Ford 18 ebenfalls die Kurbelwelle schleifen lassen, um von gegossenen Lagern auf Vielstofflagerschalen umrüsten zu können. Die Motorinstandsetzung (alles reinigen, neue Kolben, Lager, Nockenwelle, alte Ventile neu einschleifen) hat bei meinem Motorenmenschen insgesamt zwei Jahre gedauert, was aber keineswegs an fehlenden Teilen lag. Die hatte ich wohlweislich rechtzeitig besorgt.Freundliche GrüßeMartin

Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Di 12. Aug 2003, 12:50
von arondeman
Zugegeben, Stefan, was die Alt-Opel-IG hier bietet, ist wirklich trübe. Scheint ein echter Pennerladen zu sein. (Früher hatten die einen besseren Ruf, daher meine Empfehlung) Dein Ärger ist verständlich. Vor allem, weil gerade die ja daran interessiert sein müssten, dass sich jemand von den ganz Jungen mal mit einem von den ganz alten Autos befasst.Viel Erfolg mit der Motorenteilequelle, die Du aufgetan hast!Stephan

Kurbeltrieb überholen

Verfasst: Di 12. Aug 2003, 15:09
von radu
Danke für die Antworten!Was ich sagen wollte: die Schleiferei hatte keine Messgeräte, um die Länge der Lagerzapfen zu bestimmen. Die sagten (erst nachher) das die Länge überhaupt nicht wichtig sei (ist sie doch: ÖLDRUCK). Mein Vater schleift sie auf einer Schleifmaschine in der Firma auf die benötigte Länge. Im Herbst soll er dann laufen, es muss nur noch gehont werden und die Nockenwelle muss neu gelagert werden. Der Motor ist deshalb "verreckt" weil die Ölpumpe ihren Dienst aufgegeben hat. Das Zahnflankenspiel betrug 0.6 mm, drei mal mehr als zugelassen. Zum Glück habe ich 2 Motoren!!!!!MfGStefan