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Oldtimer-Foren •Bremsen entlüften
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Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 00:33
von arondeman
Zitat:Original erstellt von 99:Wenn die in Ordnung ist, wo ist das Bodenventil? Wagen ist ein Saab 96, Bj. 63.Ohne Dir noch mehr Angst machen zu wollen: Das Bodenventil hockt bei allen mir näher bekannten Einkreis-Bremskonstruktionen ganz hinten drin im Hauptbremszylinder. Austausch ist also schon mit einigen Schraubermühen verbunden.Toi toi toiStephan

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 00:52
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Karl Eder:Hallo!@ udo:Da hast Du wahrscheinlich einen kaputten Bremszylinder (Flüssigkeitsverlust zumindest unter Druck) oder ein nicht exakt funktionierendes Bodenventil.Hatte ich auch schon im Lincoln. Der Hauptbremszylinder ist mir dann auf der 13-spurigen Interstate in Seattle im stop-and-go Berufsverkehr verreckt - da kommt Freude auf!

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 00:56
von Karl Eder
Hallo Udo!Bei Flüssigkeitsverlust nach außen müßte man es irgendwo sehen (auch wenn es im Behälter noch nicht so richtig auffällt): Bremstrommeln runter nehmen und auch unter die Staubschutzmanschetten der Bremszylinder schauen, dann Leitungen auf durchgescheuerte/durchgerostete Stellen (z.B. unter Schellen oder bei Durchführungen) untersuchen. Kritisch können auch Schlauchanschlüsse mit Hohlnippel und Cu-Dichtringen sein (Dichtringe immer vor Montage ausglühen, damit sie weich werden). Bei kaputtem Bodenventil ist zwar kein Flüssigkeitsverlust nach außen gegeben, jedoch müßte im gegebenen Fall (also wenn das Bremspedal "nachgeht") unter Umständen der Flüssigkeitsstand im Behälter steigen.

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 09:55
von opelrekord
Hätte da eine Frage habe bei meine Auto die Bremsen entläuften aber sie beissen nur ganz leicht und das Bremspedal ist so weich habe was kann das sein luft ist auch keiner mehr drnnen und wannn ich mehrmals pumpe wird es hart!!!

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 10:13
von oldtimer77
Hallo,du hast mit 100%-er Sicherheit noch Luft im Bremssystem. Entlüfte das ganze einfach nochmal und denke daran, zuerst an der weitest entfernten Stelle vom Bremszylinder anfangen zu entlüften!Mathias

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 10:59
von 99
Da habe ich auch noch ne Frage dazu:Wenn ich zB. an der Ampel länger auf die Bremse trete, gibt das Pedal nach und der Wagen fängt zum Rollen an. Sollte ich auch die Bremsen entlüften?Udo

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 11:03
von Karl Eder
Hallo!@ udo:Da hast Du wahrscheinlich einen kaputten Bremszylinder (Flüssigkeitsverlust zumindest unter Druck) oder ein nicht exakt funktionierendes Bodenventil.@ opelrekord:sind alle Backen exakt eingestellt (bei zu großem Weg der Backen kann auch "pumpen" notwendig sein).

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 11:43
von 99
Das hört sich aber nicht gut an, denn der Wagen hat nur ein Einkreisbremssystem.Soll ich zuerst mal nach der Bremsflüssigkeit schauen? Wenn die in Ordnung ist, wo ist das Bodenventil? Wagen ist ein Saab 96, Bj. 63.Gruß Udo

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 18:08
von opelrekord
Ok werde ich machen die Hinteren bremszylinder hab ich auch ausgetauscht ich werde sich nochmal entlüften danke das Auto habe ich erst gekauft ist 8 Jahre nur gestanden aber sofort angesprungen

Bremsen entlüften

Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 18:41
von opelrekord
j