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Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 19:23
von Galax
Hallo Gemeinde, hab mal zweiganz profane Fragen.1. wie merkt man eigentlich, wenn es die Zündkabel hinter sich haben? Sind ja meines Erachtens auch Verschleißteile, oder?2. Kann es sein, dass ein Motor bei den hohen Außentemperaturen mehr Sprit verbraucht? Und wenn ja, wieso?Hab nen 62 Ford Galaxie (Cabrio)mit 5,7 L Hubraum
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 20:53
von arondeman
Zu den Zündkabeln:1. Ganz banaler Versuch: Zieh mal bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander von den Kerzen ab (so wie man es macht, um einen "schwachen" Zylinder festzustellen). Wenn Du dann eine "gescheuert" kriegst, ist bei dem betreffenden Zündkabel das Ende der Fahnenstange so ziemlich erreicht.2. Manchmal kommt es auch vor, dass man in absoluter Dunkelheit und bei laufendem Motor um die Zündkabel (an deren Enden zu den Kerzensteckern oder auch sonstwo) eine Art "Wetterleuchten" sieht (d.h. der Strom sucht sich seinen Weg durch die nicht mehr ganz intakte Isolation an beliebiger Stelle nach außen). Wäre dann im Interesse eines kräftigen Zündfunkens auch nicht so gut ...GrußStephan
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Mo 21. Jul 2003, 23:11
von borgi
Zitat:Original erstellt von arondeman:Zu den Zündkabeln:1. Ganz banaler Versuch: Zieh mal bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander von den Kerzen ab (so wie man es macht, um einen "schwachen" Zylinder festzustellen). Wenn Du dann eine "gescheuert" kriegst, ist bei dem betreffenden Zündkabel das Ende der Fahnenstange so ziemlich erreicht.Jo Stephan,dass ist so ähnlich wie beim Weidezaun. Wenn man dagegen pinkelt und fängt an Wiener Walzer zu tanzen, dann war da Strom drin. GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 21. Juli 2003 editiert.]
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 00:57
von fryday1
zum Spritverbrauch: Üblicherweise ist der Verbrauch im Sommer geringer. Spekulation: Falls du einen E-Lüfter hast, könnte es sein, das der z.Z. dauernd läuft, was dann letztendlich auch Sprit kostet. Ist aber eine sehr abenteuerliche vermutung.
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 08:55
von Nobbi
Hallo,Stephans Methode Nr.1 empfehle ich nicht, das kann, gerade bei einer HKZ, doch recht schmerzhaft sein.Gut ist dagegen der Tip Nr.2, den man noch mit einer Wasserspruehflasche aus dem Gartenbedarf verfeinern kann.Im Dunkeln bei laufender Maschine darf man bei vollkommen intakter Zuendanlage keine Funken wandern sehen. Oft sieht man sie durch die Kabel laufen, was bedeutet, dass sie zwar nicht woanders hingehen als vorgesehen, aber die Isolierung doch schon am Ende ist.Darueberhinaus kann ein Durchmessen der kpl. Zuendkabel (von Steckerende zu Steckerende) auf Widerstandswerte mit einem handelsueblichen Multimeter recht aufschlussreich sein. Sollwerte siehe Reparaturanleitung.Habe all das gerade an meinem Taunus durchexerziert. Da warens Werte von 3kO bis 12 kO.Bilde mir auch ein, dass er mit den neuen Kabeln und Steckern runder laeuft. Jedenfalls ging der Spritverbrauch 0.5l zurueck, was aber auch am gleichzeitigen Tausch einiger poroeser Unterdruckschlaeuche liegen kann.Gruesse
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 10:27
von ventilo
Hi Oliver,ich würde an Deiner Stelle auch die Kabel einfach "durchklingeln", d.h. auf ihren Widerstand prüfen.Im Zweifel einfach ersetzten, sooo teuer sind neue Kabel auch nicht.Dabei bitte keine entstörten Kabel mit Graphitseele verwenden, die sind schnell wieder hin und kosten gerade beim V8 mit seinem kleinen Schließwinkel viel Leistung.
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 14:28
von TW
Hallo,ich tippe eher auf die Fahrweise (Kurzstrecken, insbesondere Stadtverkehr) als Ursache.Möglicherweise verdunstet auch Benzin aus dem Tank bei der Hitze.Grüße
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 15:17
von Eintopf
Schlechte Zündung--> Zündaussetzer--> Leistungsverlust-->Fahrer muß mehr Gas geben-->(manchmal erheblich)erhöhter Verbrauch.beste Grüße,Peter
Zündkabel und Spritverbrauch
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 18:34
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von borgi: Jo Stephan,dass ist so ähnlich wie beim Weidezaun. Wenn man dagegen pinkelt und fängt an Wiener Walzer zu tanzen, dann war da Strom drin. Eine wirklich interessante Variante ist es, gegen die Zündkabel zu pinkeln. Ich bin auf das Ergebnis gespannt ...